Grundschulen Frammersbach und Wiesthal
Jetzt Naturpark-Schulen

Herbert Kirsch, Oliver Kaiser, Mechtild Grimm, Elisabeth Ruby, Kathrin Rüttiger, Michaela Huth, Katja Steigerwald, Daniel Weis, Sabine Sauer, Teresa Huth und Sascha Hogyikov mit der Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). | Foto: Felix Kühne
2Bilder
  • Herbert Kirsch, Oliver Kaiser, Mechtild Grimm, Elisabeth Ruby, Kathrin Rüttiger, Michaela Huth, Katja Steigerwald, Daniel Weis, Sabine Sauer, Teresa Huth und Sascha Hogyikov mit der Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN).
  • Foto: Felix Kühne
  • hochgeladen von Naturpark Spessart e.V.

Am 27. Oktober übergab Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Urkunden des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) an die Schulleitungen bzw. Gemeindevertreter.

Knapp ein Jahr nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages sind die beiden Grundschulen zertifiziert. Den Auszeichnungen vorausgegangen war ein Probejahr mit Aktionstagen und Exkursionen für die Schülerschaft. Die Aktivitäten hat das Ranger-Team des Naturparks Spessart koordiniert und begleitet. Auch externe Fachleute wurden eingebunden, wie die Forstbetriebsgemeinschaft, Forstverwaltung und der Landschaftspflegeverbands.

In Frammersbach übergab Oliver Kaiser (2. v.l.), Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Auszeichnungen an Marina Mantel, Umweltbeauftragte der Grundschule Frammersbach, Bürgermeister Christian Holzemer und Schulleiter Christoph Rüttiger | Foto: Felix Kühne
  • In Frammersbach übergab Oliver Kaiser (2. v.l.), Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Auszeichnungen an Marina Mantel, Umweltbeauftragte der Grundschule Frammersbach, Bürgermeister Christian Holzemer und Schulleiter Christoph Rüttiger
  • Foto: Felix Kühne
  • hochgeladen von Naturpark Spessart e.V.

Ein Beispiel von der Grundschule Wiesthal: Hier waren Lehrerin Kathrin Rüttiger mit ihrer vierten Klasse und Naturparkführerin Zdenka Lukasova am und im Bach. „Das Besondere ist das intensive Erleben vor Ort“, sagte Rüttiger. Für manche Kinder sei das eine völlig neue Erfahrung gewesen.

Auch Wiesthals Schulleiterin Elisabeth Ruby ist begeistert. Sie hatte mit ihrer ersten Klasse die Wiese als Thema. Die Aktion wurde vom Gebietsbetreuer für Grünland Torsten Ruf begleitet. Ruby: „Er hat das mit vielen Anschauungsmitteln zum Erlebnis für die Klasse gemacht.“ Er hatte unter anderem konservierte Schlangen im Glas dabei, die bei den Kindern super ankamen.
Gute Erfahrungen für die Schülerschaft hätte das Vorbereitungsjahr gebracht. „Ich freue mich nun auf den Sommer, wenn wir wieder mit dem Naturpark nach draußen gehen“, so Ruby.

Auch an der Grundschule in Frammmersbach kamen die Aktionstage super an. „Den Aktionen“, so Marina Mantel, Umweltbeauftragte der Grundschule Frammersbach, „fiebern die Kinder schon Wochen vorher entgegen und erzählen im Nachgang immer wieder strahlend von den Erlebnissen.“

Sie war mit ihrer dritten und vierten Klasse im Wald und auf Biberexkursion. Auch Tannen haben sie gemeinsam mit den Forstleuten der Forstbetriebsgemeinschaft Main-Spessart West gepflanzt.
Die Kinder wüssten es sehr zu schätzen, Wissen von den externen Fachkräften vermittelt zu bekommen, so Mantel.

Frammersbachs Bürgermeister Christian Holzemer, als Kind nach eigenen Angaben selbst fast immer draußen in der Natur, sieht viele Chancen durch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Spessart: „Kinder und Jugendliche verbringen heute zu wenig Zeit in der Natur“, meinte er.

Auch Ranger Felix Kühne ist froh über die neuen Naturpark-Schulen. „Ich bin begeistert, was die Kinder schon alles draußen in der Natur gelernt haben.“ Gerührt war er auch von der Mühe, die sich die Schulen für die Zertifikatsübergabe gemacht hatten. Einige Klassen hatten zum Beispiel selbst Lied-Texte zu ihrem Natur-Thema erdacht und bei der Zertifizierung vorgetragen.

Kühne und seine Ranger-Kollegen und Kollegin planen nun die Aktionstage für das nächste Jahr, auch Weiterbildungen für die Lehrkräfte organsieren sie.

Wiesthal und Frammersbach ergänzen die Reihe der Naturpark-Schulen im Spessart. Neben ihnen sind die Schulen in Dorf-/Stadtprozelten, Faulbach, Gunzenbach und Partenstein zertifiziert. In der Grundschule Mönchberg/Röllbach steht die Zertifizierung dieses Jahr an.

Die erste Naturpark-Schule in Deutschland war die Grundschule in Partenstein. Sie war Vorbild für inzwischen mehr als 200 Naturpark-Schulen, die vom Verband deutscher Naturparke zertifiziert wurden.

Herbert Kirsch, Oliver Kaiser, Mechtild Grimm, Elisabeth Ruby, Kathrin Rüttiger, Michaela Huth, Katja Steigerwald, Daniel Weis, Sabine Sauer, Teresa Huth und Sascha Hogyikov mit der Urkunde des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). | Foto: Felix Kühne
In Frammersbach übergab Oliver Kaiser (2. v.l.), Geschäftsführer des Naturparks Spessart die Auszeichnungen an Marina Mantel, Umweltbeauftragte der Grundschule Frammersbach, Bürgermeister Christian Holzemer und Schulleiter Christoph Rüttiger | Foto: Felix Kühne

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.