Polizeibericht
Bayerischer Untermain | Verkehrssicherheit im Fokus – Verkehrskontrollen am Bayerischen Untermain – Vielzahl von Verstößen festgestellt

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.03.2024

Am Freitagabend führten die Polizeidienststellen am Bayerischen Untermain am gesamten Untermain gezielte Verkehrskontrollen durch. Im Fokus stand hierbei insbesondere die Unterbindung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Rund 400 Fahrzeuge wurden durch die Beamtinnen und Beamten gestoppt und mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anlass und Ziele der Kontrollaktion
Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ist in Unterfranken im Jahr 2023 nochmals auf insgesamt 499 Unfälle gestiegen. Dies stellt einen Höchststand an entsprechenden Unfällen in den letzten zehn Jahren dar. Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen am Freitagabend wurde daher ein besonderes Augenmerk auf die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmenden gelegt.

Die Polizeibeamtinnen und -beamten führten aber auch ausführliche Gespräche mit den Fahrzeugführenden mit dem Ziel, mehr Einsicht und gegenseitige Rücksichtnahme zu erreichen. Durch die nötige Umsicht und gegenseitige Rücksichtnahme leistet jeder Einzelne durch sein Verhalten einen wichtigen Beitrag, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, Unfälle zu vermeiden und schwere Unfallfolgen zu minimieren. Jeder Verkehrsteilnehmer soll sicher zu Hause ankommen!

Mehrere Verstöße festgestellt
Im Laufe des Abends wurden insgesamt elf Verkehrsteilnehmer gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen. In sechs Fällen wurden die Führerscheine der Fahrzeugführer noch vor Ort sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei fünf weiteren Kontrollen lag die Fahrtüchtigkeit der Pkw-Fahrer noch im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Diese erwartet ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg. Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 62-Jährigen in Leidersbach festgestellt. Dieser war mit rund 1,6 Promille unterwegs.

Die eingesetzten Streifen der Dienststellen vom Bayerischen Untermain stellten zudem weitere Verstöße auf Grund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dem Besitz von Betäubungsmitteln, nach dem Waffengesetz und mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten fest.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Die unterfränkische Polizei wird ihre Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um entsprechende Fahrzeugführer aus dem Verkehr zu ziehen.

„Die Unfallzahlen zeigen, wer sich berauscht hinter das Steuer setzt, gefährdet sich und andere und das ist nicht hinnehmbar! Für mich steht es außer Frage, dass wir dem entgegenwirken und auch mit Blick auf anstehende Änderungen im Betäubungsmittelrecht verstärkt auf gezielte Kontrollen und Aufklärung setzen.“ (Detlev Tolle, Polizeipräsident)

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.