Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Hat der Winter noch was drauf?

Foto: Guido Mayer
9Bilder

War der Januar warm oder war er eher kalt? Gar nicht so einfach zu sagen. Ohne meine Messgeräte und den Rechner würde ich mir bei dieser Frage auch schwer tun...
Es war ein Monat mit zwei Gesichtern, die gar nicht unterschiedlicher sein könnten!
Der Jahreswechsel war ein meteorologischer Paukenschlag: Mit unglaublichen 19,1°C brachte der Silvestertag einen neuen Wärme-Rekord für den Monat Dezember.
Der Neujahrstag legte mit sagenhaften 16,8°C gleich einen weiteren Rekord nach. Erstaunlich: Trotz Klimaerwärmung hatten die beiden alten Rekorde immerhin 30 Jahre Bestand...

Foto: Guido Mayer

Die erste Januarhälfte war einfach nur extrem mild mit einem Temperaturschnitt wie man ihn aus dem Oktober kennt. Zur Monatsmitte kam der Winter zurück… und blieb!
Es schneite immer wieder mal, so dass sich auf der Höh´ über mehrere Tage eine Schneedecke hielt.
Auch wenn das Gefühl im Moment eher „kalt“ sagt - in der Endabrechnung war der Januar dennoch zu warm. Immerhin ist der bisherige Winter kein Totalausfall wie in den Vorjahren. Zum Thema Klimawandel habe ich übrigens einen fundierten Artikel geschrieben: Klimawandel - Ich kann es nicht mehr hören!

Foto: Guido Mayer

Auch wenn der Main zwischendurch mal randvoll war – es gab insgesamt zu wenig Niederschlag. So… kann sich der Grundwasserspiegel nicht erholen.
Trübe Stimmung? Vitamin D wäre jetzt nicht schlecht: Zwei wolkenlose Apriltage hätten genauso viel Sonnenstunden, wie der Januar insgesamt hatte. 

Foto: Guido Mayer

Der Januar in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:   4,7°C (+2,5°C Abweichung vom langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge:  45 Liter/Quadratmeter (82% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:   27 Stunden (51% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der Februar...

Grundsätzlich ist in keinem anderen Monat die Bandbreite der Temperaturen so groß, wie im letzten Wintermonat: Zwischen höchster und tiefster je gemessener Temperatur (siehe unten) liegen knapp 44°C Differenz!
Bei einer Ostlage strömt arktische Luft aus Sibirien zu uns und sorgt für knackigen Dauerfrost. Bei einer Westlage kann aber genauso gut warme Atlantikluft wehen.

Foto: Guido Mayer

Eingebettet in diese West-Wetterlage können sich die großen Winterorkane entwickeln: Motor dieser Stürme ist der enorme Temperaturkontrast zwischen dem Golfstrom und dem ausgekühlten Nordpol.

Foto: Guido Mayer

In der nächsten Woche (Stand: 28.1.) kommt endlich mal Bewegung in die Wetter-Küche. Leider wird es nicht schöner, sondern nass-kalt und sehr windig. Nach derzeitigem Stand der Modellrechnungen bleibt es auch Richtung Monatsmitte bei einer nass-kalten Witterung. Eine Schneedecke wird sich wohl nur auf den Höhen des Landkreises entwickeln können. Also: Der Winter ist noch nicht rum!

Foto: Guido Mayer

Die folgenden Wetter-Ereignisse stammen aus meinem Archiv. Sie zeigen eindrucksvoll, dass es schon immer einen Klimawandel gab.

Höchste Temperatur:  21,2°C am 25. Februar 2021
Tiefste Temperatur:  -22,5°C am 10. Februar 1956

Orkan Hertha: Am 3. Februar 1990 zog dieser Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 115km/h durch und hinterließ nicht nur im Kreis Miltenberg große Sachschäden. Orkan Hertha wurde bis heute nur durch Orkan Wiebke übertroffen, der gerade mal vier Wochen später über´s Land fegte.
Liebe Klima-Aktivisten: In keinem anderen Monat gab es mehr und heftigere Orkane, als vor 33 Jahren im Februar 1990!

Foto: Archiv Guido Mayer

Kein Winter: Im 13. & 14. Jahrhundert gab es mehrere Winter, die wärmer waren, als wir es heute erleben. So blüten im Januar 1328 bereits die Bäume! Ende Juni konnte die Feldfrüchte geerntet werden und die Weinlese begann am 25. Juli! Verrückt, oder?
Liebe Klima-Aktivisten: Es war damals tatsächlich wärmer als heute... und die Welt ging nicht unter!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.