Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Was, keine Rekorde? Und jetzt...?

Foto: Guido Mayer
13Bilder

Gar nicht so einfach, dem Sommer 2023 einen Stempel zu verpassen. Ja, wir mussten wieder schwitzen: Verteilt über alle drei Monate gab es drei Hitzewellen mit einem Maximum von 37,0°C Anfang Juli.
Rekord? Nööö, schon lange nicht mehr!

Foto: Guido Mayer

Im Norden Deutschlands war der Sommer so ganz anders: Oft kühl und verregnet. So pauschal darf man also nicht von einem weiteren Hitzesommer sprechen. In unserem Landstrich hatten wir einen weiteren warmen Sommer.

Foto: Guido Mayer

Bei keiner anderen Jahreszeit zeigt sich die Klimaerwärmung deutlicher. Dennoch: Kein Grund zur Dramatisierung – der Sommer ´23 landete in der Rangliste der wärmsten Sommer „nur“ auf Platz 6. Wie meine Auswertung zeigt, gab es Ende des 18. Jahrhunderts schon mal eine kräftige Klimaerwärmung.

Foto: Daten & Grafik: Guido Mayer
  • Foto: Daten & Grafik: Guido Mayer
  • hochgeladen von Guido Mayer

Damals waren die Sommer ähnlich warm wie heute – und dass, ganz ohne Verbrennungsmotoren!
Auch von einem weiteren Dürre-Sommer kann keine Rede sein: Trocken war nur die erste Sommerhälfte, dann fiel immer wieder Regen, so dass die Gesamtmenge gar nicht so übel war.

Foto: Guido Mayer

Richtig sonnig war in diesem Sommer nur der Juni. Speziell im August versteckte sich die Sonne überraschend oft hinter den Wolken.

Foto: Guido Mayer

Bundesweit war es ein gewitterreicher Sommer mit so manchem Unwetter. In unserem Landstrich blieben wir von brachialen Unwettern verschont. Hagel, der Autos zerbeult und Dachziegel zertrümmert, kennen wir hier zum Glück so gut wie gar nicht.

Foto: Guido Mayer

Vielleicht sollten wir einfach mal dankbar sein, statt immer nur nach Vorgabe der Medien zu dramatisieren... 

Der Sommer in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  20,6°C
(+1,7°C Abweichung vom langjährigen Mittel)
Niederschlagsmenge:  181 Liter/m² (93% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  747 Stunden (109% vom langj. Mittelwert)

Foto: Guido Mayer

Und das kann der September...
Der Wärmerekord für den ersten Herbstmonat ist schon sehr bemerkenswert: Er ist volle 112 Jahre alt! Extreme Hitze hat es also auch schon früher gegeben...

Höchste Temperatur: 34,0°C am 3. September 1911
Tiefste Temperatur: -0,6°C am 27. September 1877

Foto: Guido Mayer

Dürre: Vom 7. August bis zum 7. September 1947 regnete es keinen Tropfen! Der Sommer 1947 war der trockensten Sommers des vergangenen Jahrhunderts.

Foto: Guido Mayer

Altweiber-Sommer satt: Der September 1959 war mit 275 Sonnenstunden der sonnigste Frühherbstmonat seit Aufzeichnungsbeginn. Auch der anschließende Oktober stellte einen bis heute gültigen Sonnenschein-Rekord auf.

Ich sag´s ja immer wieder gerne: Verrücktes Wetter gab´s schon immer!

Foto: Guido Mayer

Und wie geht´s weiter im September?
Nach derzeitigem Stand (1. September) dürfen wir uns auf einige Tage Spätsommer freuen! Die erste Septemberwoche wird sehr sonnig bei Temperaturen bis an die 30°C!

Foto: Guido Mayer

Bei guter Bodenfeuchte ist das jetzt richtig gut für den Wein und das noch reifende Obst. Das sind doch ganz erfreuliche Aussichten! Und ich geh jetzt mal die medial-verkündete Klimakatastrophe suchen, vielleicht finde ich sie ja... ;-)

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.