SPD befürwortet Ausbau der B 469
Eingriff in Natur gering halten

Gerade in den Hauptverkehrszeiten kommt es immer wieder zu Behinderungen. | Foto: pixabay.com
  • Gerade in den Hauptverkehrszeiten kommt es immer wieder zu Behinderungen.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Der Vorstand des SPD-Kreisverbands Miltenberg hat am Dienstag, 26. Januar 2021 in einer Videokonferenz die verschiedenen Hotspots der Verkehrsinfrastruktur für den bayerischen Untermain diskutiert.Die Ausbauplanungen der B 469 befürwortet die SPD. 

Bei der hohen Belastung der Straße müsse eine ausreichende Sicherheitsinfrastruktur geschaffen werden. Hierzu gehört ein Standstreifen, der auch für Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge nutzbar sein müsse. Bei einer dermaßen stark befahrenen Straße müsse dieser Aspekt berücksichtigt werden. Die Eingriffe in die Natur sollten hierbei jedoch so gering wie möglich gehalten werden, erklärt die SPD. Schließlich wolle man langfristig möglichst viel Verkehr auf die Schiene verlagern und keine heimliche Autobahn schaffen.
Heinz Kaiser wies in diesem Zusammenhang auch auf die vielen Berufspendler ins Rhein-Main-Gebiet hin. Positiv wurde Kaisers Initiative aufgenommen, die Handwerkerschaft zu unterstützen und weiter auf einen Parkausweis für Handwerker aus dem Kreis Miltenberg im Ballungsraum rund um Frankfurt zu dringen. Durch die Aktivitäten Kaisers sei hier nun auch Bewegung entstanden. Für die Zukunft müsse hier die Abstimmung und Koordinierung in der Metropolregion wesentlich enger werden, waren sich die Anwesenden einig.
Gleichzeitig erinnerte der Karlheinz Paulus, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, an die geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke Miltenberg-Aschaffenburg. Hier sei das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium deutlich im Verzug. Schließlich wolle man das Einpendeln ins Zentrum der Rhein-Main-Region mit möglichst geringer Taktung ermöglichen und hierfür den nachhaltigen Schienenverkehr stärken. Wenn Andreas Scheuer endlich in „die Puschen“ kommen würde, wäre dies auch ein Gewinn für die stark belastete B 469.
Die SPD begrüßte die Nachricht über den Beschluss des bayerischen Kabinetts zur Errichtung der Brücke in Kirschfurt. Endlich zahle sich der jahrelange Einsatz der Kommunalpolitik im Kampf für eine bessere Verkehrsanbindung aus. Die Collenbergerin Anni Wolf schilderte den regen Austausch über Landesgrenzen auf kommunaler Ebene. Sie hoffe nun auf zügigen Fortschritt. Jetzt sei der Stuttgarter Landtag am Zuge, diesem Projekt grünes Licht zu geben.
Zufrieden zeigte man sich mit dem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, FFP2-Masken an Bedürftige im Landkreis verteilen zu lassen. Hier habe Kreisrätin Sabine Balleier die Initiative ergriffen und die Verteilung im Namen der SPD-Fraktion angeregt. Die Initiative sei inzwischen auch in anderen Landkreisen aufgegriffen worden.

Anmerkung: Das Bild zeigt nicht den diskutierten Ausbau der B469 bei Stockstadt, sondern ist ein lizenzfreies Foto von einem hohen Verkehrsaufkommen, wie es sich allgemein in der Rushhour darstellt. 

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.