Hutzelgrund-Theater Leidersbach
Rosi Aulbach erhält Laienmusik-Ehrenamtsmedaille 2023

StM Markus Blume (li.), Rosi Aulbach (mi.), Präsident des Bayerischen Musikrats Dr. Helmut Kaltenhauser | Foto: Andreas Gebert/StMWK
5Bilder
  • StM Markus Blume (li.), Rosi Aulbach (mi.), Präsident des Bayerischen Musikrats Dr. Helmut Kaltenhauser
  • Foto: Andreas Gebert/StMWK
  • hochgeladen von Hutzelgrund-Theater Leidersbach

München/Leidersbach - In einem feierlichen Rahmen wurden am Mittwoch, 05. Juli 2023 im Cuvilliés-Theater in München fünf Bayerische Staatspreise für Musik und zehn Ehrenamtsmedaillen für herausragende Verdienste um die Laienmusik an Künstlerinnen und Künstler und Ensembles sowie ehrenamtlich engagierte Einzelpersonen im Laienmusikbereich aus Bayern durch Kunstminister Markus Blume verliehen.
Unter den zehn Ausgezeichneten der Ehrenamtsmedaille 2023 auch unsere 1. Vorsitzende Rosi Aulbach.

Ehrenamtsmedaille für herausragende Verdienste um die Laienmusik 1)
2021 verlieh das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erstmals die Ehrenamtsmedaille, um das breite ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Laienszene zu würdigen. Die Verleihung durch den Kunstminister erfolgt auf Grundlage von Empfehlungen des Bayerischen Musikrats. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Rahmen des Festakts zum „Bayerischen Staatspreis für Musik“ bis zu zehnmal vergeben.

Die Ausgezeichneten der Ehrenamtsmedaille 2023: 1)
• Annette Bliemetsrieder (Oberbayern)
• Benedikt Paul (Oberbayern)
• Monika Fuchs-Warmhold (Oberbayern)
• Ulrich Mayer (Mittelfranken)
• Walter O. Neumann (Mittelfranken)
• Rosi Aulbach (Unterfranken)
• Gerhard Koschel (Niederbayern)
• Franz Wutz (Niederbayern)
• Christel Holdenried (Schwaben)
• Angela Ehinger (Schwaben)

Rosi Aulbach (Unterfranken) 1)
Rosi Aulbach gilt in der regionalen Kulturszene als organisatorisches Multitalent. Sie verstand es, in ihrer Heimatgemeinde Leidersbach Musik, Theater, Kinder- und Jugendchorarbeit geschickt zu verknüpfen und ist dort bis heute seit mehr als 35 Jahren als Regisseurin und Vorsitzende des Theatervereins aktiv. Daneben entwickelte sich durch ihr persönliches Engagement und ihre Leidenschaft für das Chorsingen 1987 aus einem Schulchor der Singkreis Leidersbach. Seit der Gründung des Chores bis 1999 war Rosi Aulbach zudem Jugendreferentin im Maintal-Sängerbund, in dem sie verschiedene Aufgaben übernahm: u.a. Referentin zu den Themen Gründung und Führung von Kinder- und Jugendchören im Verein, Einführung und Entwicklung neuer konzertanter Auftrittsformen mit Gemeinschaftskonzerten, Chor und Choreographie, Einführung einer eigenen Rubrik für Kinder- und Jugendchöre in der Verbandszeitung, Organisation der Jugendchortage des Maintal-Sängerbundes. Darüber hinaus engagierte sie sich im Bereich Chorjugend des Deutschen Chorverbands.

Auch wenn die Ehrenamtsmedaille das ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Laienszene würdigt, so sind wir vom Hutzelgrund-Theater genauso stolz und danken Rosi für ihr erwähntes Engagement beim Hutzelgrund-Theater Leidersbach .

Ein Mal Theater spielen!“. Es war eine Art Kindheitstraum von Rosi Aulbach, der sie im Frühjahr 1984 dazu bewegte, mit einer Handvoll Idealisten eine Theatergruppe ins Leben zu rufen. Ohne jede Erfahrung, dafür aber mit großer Begeisterung ging man ans Werk. Das erste Stück „Meine Frau bin ich“ war schnell gefunden. Proben fanden Zuhause, die ersten drei Aufführungen in der Aula der Volkschule Leidersbach statt. Restlos begeisterte Zuschauer und eine „Zusatzaufführung“ waren Lohn und gleichzeitig auch Motivation, mit dem Theaterspielen weiter zu machen.

So erfolgte im Jahre 1994 die offizielle Vereinsgründung des „Hutzelgrund-Theaters Leidersbach“, sowie die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken e.V. und im Bund Deutscher Amateurtheater e.V.. Mit der Namensgebung „Hutzelgrund-Theater“ verband man Heimatliches, den typischen Leidersbacher Dialekt („Leireschbacher Platt“).

Seit der Gründung im Jahre 1984 ist Rosi Aulbach die 1. Vorsitzende und zugleich Herz und gute Seele des Vereins. In diesen 39 Jahren wurden insgesamt 30 Theaterstücke mit 374 Aufführungen präsentiert. In 25 Stücken spielte Rosi selbst mit und führte zudem überwiegend Regie.

Am Samstag, den 01. April 2023 hatte Rosi beim diesjährigen Theaterstücke „Der Paul in der Krise“ in der Rolle als „Anneliese“ ihren 300. Auftritt.

Unter ihrem Motto: „Lachen ist gesund“ versucht Rosi mit uns nunmehr seit 39 Jahren das Publikum zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Der Erfolg gibt ihr Recht: das Hutzelgrund-Theater ist seit Jahren weit über die Grenzen des Landkreises Miltenberg hinaus bekannt und durchschnittlich zwölf Vorstellungen sind meist in kurzer Zeit ausverkauft. Mit einer der Erfolgsfaktoren sind die authentischen Kostüme und Bühnenbilder, die Rosi passend für jedes Stück mit viel Liebe fürs Detail zusammenstellt.

Ebenso beweist sie immer wieder ein „glückliches Händchen“ bei der Auswahl der Stücke und der perfekten Besetzung der einzelnen Rollen. Akribisch macht sie sich Gedanken über die einzelnen Charaktere und sorgt somit als Regisseurin dafür, dass jeder Spieler in seiner Rolle aufgehen kann und beim Publikum gut ankommt.

Ein großes Anliegen des Hutzelgrund-Theaters und Rosi Aulbach war von Anfang an auch das soziale Engagement. So wurden in den 39 Jahren ca. 120.000,00 Euro an soziale und karitative Einrichtungen in der Region und darüber hinaus gespendet.

Rosi hat 1984 vermutlich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ihr Kindheitstraum so erfolgreich wird und wir in 2024, so Gott will, unser 40-jähriges Bestehen feiern können.

Die Akteure und Mitglieder des Hutzelgrund-Theaters Leidersbach sind stolz auf ihre 1. Vorsitzende Rosi Aulbach und gratulieren ihr zu dieser besonderen Auszeichnung.

Das Team vom Hutzelgrund-Theater Leidersbach

Quellen:
1) Pressemitteilung Nr. 50 vom 07.06.2023 und 67 vom 06.07.2023 des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Helena Barsig, Sprecherin

Autor:

Hutzelgrund-Theater Leidersbach aus Leidersbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.