Ernährung: Gestärkt durch die kalte Jahreszeit

Wir wissen alle, dass eine gesunde Ernährung zur Stärkung des Immunsystems beiträgt. Aber was ist eine gesunde Ernährung? Dies hat vor kurzem die zertifizierte Ernährungsberaterin, Frau Heike Biesler, in ihrem Vortrag auf Einladung der Nachbarschaftshilfe Michelstadt auf leicht verständliche Art und Weise einem interessierten Publikum nahegebracht.

Leib und Seele gehören zusammen. Damit verband Frau Biesler am Anfang ihres Vortrags den Rat jeden Tag ein Lächeln zu zeigen. Umgekehrt betonte sie auch den erstaunlichen Einfluss der Ernährung auf die Psyche. Welche Lebensmittel in der kalten Jahreszeit einen präventiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben, zeigte Frau Biesler anhand der mitgebrachten Artikel auf. Das saisonale und auch regionale Obst- und Gemüseangebot bietet ausreichende und vielfältige Möglichkeiten für die Aufnahme notwendiger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Unter anderem wies sie darauf hin, dass besonders die traditionellen Apfelsorten einen weit höheren Vitamingehalt im Vergleich zu den neuen gezüchteten Sorten aufweisen, die außerdem oft einen weiten Weg bis zu uns zurücklegen müssen. Typisches Wintergemüse wie Rosen- und Grünkohl schmecken jetzt besonders gut. Butter und Eier sowie die Verwendung von Nüssen stehen ebenfalls auf der Liste für eine gesunde Ernährung. Zahlreiche Tipps für eine bekömmliche Zubereitung bereicherten den Vortrag.

Neben dem Essen ist auch auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten. Dazu passen zahlreichende Arten von Kräutertees, die nicht nur bei bereits einsetzenden Erkältungen ihre wohltuende Wirkung leisten. Die Ernährungsberaterin empfahl mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag aufzunehmen. Nicht immer stellt sich automatisch für die Menschen ein Durstgefühl ein, um ein Getränk aufzunehmen. Jedoch betonte Frau Biesler, dass bei einer richtigen Ernährungsaufnahme sich leichter ein Durstgefühl und damit zum Trinken, einstellt.
Die zahlreichen Besucher nutzten die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen aus erster Hand zu erhalten. Wie gut gesunde Nahrung schmeckt, davon konnten sie sich auch durch die kleinen Häppchen, die vom Vorstand des Vereins der Nachbarschaftshilfe angeboten wurden, überzeugen.

Der Vorstand würde sich über neue aktive Mitglieder freuen, die nachbarschaftlich das Leben in Michelstadt gestalten wollen. Der Verein sucht aktuell weitere Akteure im Team des Vorstands.

Nähere Informationen zum Verein finden sich auf der Homepage: http://www.nhv-michelstadt.de sowie auf der Facebookseite facebook.com/NachbarschaftshilfeMichelstadt/.

Autor:

Hans Herrmann aus Michelstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.