Familiengottesdienst anlässlich „10 Jahre Königswald-Erlebnis“

Diakon Höfer, Familiengottesdienstteam und Ministranten beim "Vater unser" | Foto: Ruth Zieres
4Bilder
  • Diakon Höfer, Familiengottesdienstteam und Ministranten beim "Vater unser"
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Der Platz in der Waldabteilung „Königswald“, an einem alten Steinbruch, weit weg von der Bebauung Mömlingens, war schon seit Generationen ein Ort für Spiele, Lagerfeuer, Grillplatz und auch zum Zelten. Vor 15 Jahren hatte sich ein Team aus Mitgliedern der KJG mit weiteren Helfern vorgenommen, diesen wunderschönen Ort als Freizeitanlage „Königswalderlebnis“ mit Abenteuer- und Erlebnispark, Zeltplatz für Gruppen, Grillplatz und Versorgungshaus auszubauen. Dies ist dank der ehrenamtlichen Helfer und der Gemeinde ein wirkliches Kleinod geworden. 2013 wurde die Anlage offiziell eröffnet und beherbergt inzwischen Jugendgruppen aus ganz Deutschland. Das 10jährige Bestehen wurde nun mit vielen Besuchern, Livemusik und einem Familiengottesdienst gefeiert.
Zum Feiern gehört auch das Danken: an alle Helfer, an den Schöpfer und nicht zu vergessen, auch den Heiligen Geist, der Menschen immer wieder auf super Ideen bringt. Deshalb hatte sich das Familiengottesdienstteam das Thema „Beten“ für den Wortgottesdienst ausgesucht, den Diakon Martin Höfer gemeinsam mit dem Team und allen Besuchern feierte. Gebete und Anregungen wurden auf eine Leine gespannt. Wer wollte, konnte sich ein Gebet mitnehmen, das ihn ansprach. Beten ist in erster Linie Betrachtung, auch Zwiegespräch mit Gott. Fertige Gebete eignen sich besonders zum gemeinsamen Beten. Beten geht überall und ganz einfach. Das Stoßgebet besteht aus wenigen Worten, kommt spontan, aber aus tiefster Seele. Besonders in Situationen der Anspannung schicken wir es zum Himmel, z. B. bei Angst, Gefahr, aber auch vor Freude, spontanem Glück oder Erleichterung. Im Tischgebet sind die beiden Aspekte Dank und Segen enthalten. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass wir jeden Tag genügend zum Essen haben.
Beten hilft! Jesus ist immer wieder auf Berge gestiegen um zu beten und damit mit seinem Vater verbunden zu sein. Als der Heilige Geist am Pfingsttag auf alle Jünger herabkam, hatten sie plötzlich keine Angst mehr. So sollen wir jetzt vor Pfingsten besonders um den Heiligen Geist beten.
In den Fürbitten, die vom FamGoDiTeam und dem Projektteam Königswald vorgetragen wurden, wurde dankbar den vergangenen 10 Jahren gedacht und um eine gute Zukunft gebetet. Auch an die Wertschätzung aller, die sich engagiert einsetzen, damit andere Freude und Entspannung finden können und für alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, damit sie bei der Nutzung gute und kreative Gestaltungsideen entdecken, wurde gedacht. Der Wunsch war auch, dass in den Familien, die eine gemeinsame Freizeit planen, die gegenseitigen Erwartungen für eine spannungsfreie Erholung einfließen mögen und dass wir alle die Wunder der Schöpfung bewusst wahrnehmen, darüber staunen können und ehrfürchtig mit ihr umgehen.
Diakon Höfer dankte am Ende des Gottesdienstes allen Mitwirkenden, besonders dem KJG-Chor, der sich extra für diesen Event zusammengefunden hat und Bernd Reißmann für die Technik.

Ruth Zieres

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.