Mömlingen - Natur & Tiere

Beiträge zur Rubrik Natur & Tiere

Mömlingen versinkt im Wasserchaos.
Video 3 Bilder

Unwetter in Unterfranken
Gemeinden in der Region stark von Überschwemmung betroffen

Montag abend ab 19 Uhr fing es an zu regnen, dann hat es geschüttet wie aus Kübeln. Vor allem Mömlingen, Kleinheubach und Kleinwallstadt hat es quasi den Boden unter den Füßen weggezogen. So schnell konnte  gar nicht alles in Sicherheit gebracht werden, wie das Wasser kam. Von einigen Autos war nur noch die Hälfte zu sehen: Bis zu einem halben Meter hoch stand das Wasser. Die Kanalisation zwar komplett überfordert und das Wasser schoß aus den Gullideckeln. Die Aufräumarbeiten um auch den...

  • Miltenberg
  • 29.06.21
  • 3.311× gelesen

Klimawandel
„Klimahelden“ – Gemeinsam das Klima verstehen und schützen

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhundert, mit Auswirkungen für uns Alle. Mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich 2015 bereits mehr als 190 Länder auf den Klimaschutz verständigt, auch in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ist dieser als eigener Baustein verankert. Neben den globalen Bestrebungen kann aber auch jeder Einzelne etwas tun. Lernen, verstehen, anwenden. Direkt vor Ort. An diesem Punkt setzt der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald...

  • Mömlingen
  • 03.05.21
  • 52× gelesen
35 Bilder

Herbstlich bunt und wollig
"Coburger - Füchse" in Mömlingen

Herbstlich, wollig, bunte Mittagspause bei den Coburger-Füchsen.  Irgendwie hat Walter Zirkel (Landwirtschaft Zirkel, Mömlingen) spitz gekriegt, dass ich was für Schäfchen übrig habe. Auch die Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Tina Viola Jens stellte dies fest, als sie eine Postkartenserie mit Schafmotiv von mir erstellen lies und nun ein Kinderbuch plant, in dem ein Schaf die Hauptrolle spielt. Auch das Markenzeichen „Bawo“ für Barbara Wolle aus Nieder Kainsbach stammte aus meiner...

  • Mömlingen
  • 11.11.20
  • 322× gelesen
Foto: Dominik Stapf
12 Bilder

Zischelnder Schnappschuss
Seltene Flieger und Tiere am Frankfurter Flughafen

Durch den ausgerufenen Lockdown und die damit im News Verlag einhergehende Kurzarbeit kommt so mancher Mitarbeiter in den Genuss, mal wieder ausgiebig seinen Hobbys zu frönen. Und kommt dabei schon mal in ungewöhnliche Situationen. Dominik Stapf, Kameramann und Fotograf des News Verlages, traf beim Planespotting am Frankfurter Flughafen auf einen schuppigen Bewohner des Tierreiches: „An einem Montag im Mai war ich am Flughafen um seltene Corona-Flieger zu fotografieren. Als ich über die...

  • Mömlingen
  • 04.06.20
  • 405× gelesen
  • 2
Kurz nach 21 Uhr am 27.07.2018: Dominik trifft Vorbereitungen für die totale Mondfinsternis.
14 Bilder

Totale Mondfinsternis: Schönstes Geburtstagsgeschenk am Mömlinger Himmel

Wer braucht schon schnöden weltlichen Tand zum Geburtstag, wenn er ein Jahrhundert-Ereignis bekommen kann? Wir Wurtingers haben Muttis Geburtstagsfeier kurzerhand auf die Felder auf der Höhe zwischen Mömlingen und Obernburg verlegt. Das gleiche Ziel hatte gefühlt der halbe Landkreis auch. So belebt wie an diesem Abend war der Berg vermutlich noch nie. Ausgerüstet mit Picknickdecke, Klappstühlen, Feldstecher und Kamera mit Tele-Objektiv haben wir uns das Naturschauspiel des Jahres reingezogen....

  • Mömlingen
  • 28.07.18
  • 562× gelesen
  • 1
Summmmmmmm. Weißer Kopf = Wildbienen-Männchen
11 Bilder

Es brummt in Mömlingen: Frühlingsboten schwirren aus

Woran erkennst du, dass der Frühling kommt? Der Sound von umherschwirrenden Wildbienen liegt in der Luft! Die mit dem weiß-bepelzten Kopf sind sie Männchen, die ungeduldig auf die Weibchen warten. Fast so ungeduldig, wie wir endlich warme Sonnenstrahlen herbei sehnen.

  • Mömlingen
  • 10.03.17
  • 347× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.