„Jubiläumskonzert der Generationen“ - 120 Jahre Sängervereinigung voller Energie und Tatendrang

2Bilder

Mömlingen. Die Jahrhundertwende war die Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs und Aufschwungs in der allgemeinen Vereinstätigkeit. Das Jahr 1899 war das Geburtsjahr der heutigen Sängervereinigung.
Nach den Lehrern Steinmüller, Benz und Götz übernahm 1936 Wilhelm Klug die Leitung des Chores bis zum Jahre 1974. In diese Zeit fielen auch die Theateraufführungen, die sich großer Beliebtheit erfreuten.
Unter der Leitung von Wilhelm Klug gab es einen großen Aufschwung im Chorwesen bis zur Gründung eines gemischten Chores und eines Knabenchores.
Bei der Gründung nannte man sich Gesangverein Mömlingen. 1903 wurde der Verein in Männergesangverein umgetauft. Bei Wiederaufnahme der Gesangstätigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg trat man unter dem heutigen Namen „Sängervereinigung Mömlingen“ wieder in die Öffentlichkeit.
Große Erfolge zu verzeichnen
Ab 1974 leitete Chorleiter Karl-Heinz Wissel den Chor. Unter seiner Leitung konnte die „Sängervereinigung Mömlingen“ große Triumphe wie Festkonzerte, Preis- und Wertungssingen feiern. Unvergessen sind auch heute noch der Auftritt der „Wisselchöre“ in der Stuttgarter Liederhalle anlässlich einer Schlaraffia-Feier und der Auftritt der Sängervereinigung in der Prager Oper.
Verdientermaßen wurde dem Verein zum 100. Geburtstag die Zelterplakette verliehen.
Nachwuchstalente begeistern
Im Juli 1998 trafen sich einige Eltern und gründeten einen Kinderchor, den heutigen „Singkreisel“. Seit Herbst 1999 führt Miriam Otter sowohl den „Singkreisel“ als auch den 2002 ins Leben gerufenen Jugendchor „Butterfly“ mit großem Erfolg zu immer neuen Highlights. Die Aufführungen der Musicals, aber auch die Konzertdarbietungen ziehen Zuhörer magisch an.
Seit 2008 wird der Gemischte Chor der Sängervereinigung Mömlingen von Markus Heinrich geleitet, der es bestens versteht, seine Sängerinnen und Sänger aus den gesanglichen Reserven zu locken. Am Piano untermalt er gekonnt die Liedbeiträge bei den Auftritten. Höhepunkt war unter anderem die Aufführung der „Mömlinger Messe“.
Jubiläumskonzert der Generationen
Im Oktober gestaltete der Gemischte Chor einen Jubiläumsgottesdienst mit Pfarrer Jarosch.
Nun wollen wir diese 120 Jahre Sängervereinigung am 16.11.2019 in der Kulturhalle in Mömlingen in geselliger Runde gebührend feiern. Wir laden hierzu herzlichst ein. Genießen Sie die erfrischenden Lieddarbietungen aller Chöre: Es sind dies die Kinder des „Singkreisels“, die Jugendlichen von „Butterfly“ und die Erwachsenen der „Chorgemeinschaft Mömlingen/Obernburg“. Ganz besonders freuen wir uns auf unsere Gastchöre „Edelweiß“ aus Heimbuchenthal und „Cantabile“ aus Bürgstadt. Alle Sängerinnen und Sänger werden uns mit flotten Rhythmen erfreuen und mit fetzigen Liedern in Feierlaune bringen. Der Beginn ist um 19 Uhr.
Party mit der Band „Feedback“
Nach dem Jubiläumskonzert ist noch lange nicht Schluss. Anschließend geht die Party mit der Band „Feedback“ weiter, die mit Sicherheit keine Müdigkeit aufkommen lässt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Autor:

Monika Wagner aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.