Und es ist doch Weihnachten......!
Jugendgottesdienst mit Pastoralassistent Riebel

Die Kiste aus der Geschichte mit Tannenzweig. Kerze und Bibel | Foto: Ruth Zieres
  • Die Kiste aus der Geschichte mit Tannenzweig. Kerze und Bibel
  • Foto: Ruth Zieres
  • hochgeladen von Friedrich Frank

PA Riebel und einige KJG-ler/innen wollten es wissen: „Was ist es denn, was das Weihnachtsfest ausmacht, was uns hier zusammenführt?“

Ein Märchen schien ihnen gut geeignet, dies zu ergründen:

In einem Königreich lebten die Leute zufrieden, bis der König eine Verordnung erließ, dass Weihnachten ausfällt! Junge Leute, die darüber verärgert waren beschlossen, eine Demo zu machen. Zusammen mit aufgebrachten Müttern wollten sie zum König, um ihre Meinung kund zu tun. Auch Arbeiter/innen der nahen Fabrik kamen hinzu.

Der König hörte die Leute kommen. Die Menge tobte: „Wir wollen Weihnachten!“ Als alle ruhig waren, fragte der König: „Wozu braucht ihr denn Weihnachten?“

Ein Junge rief: “Wir wollen Geschenke!“ Eine Mutter rief: „Wir wollen ein Familienfest!“ Eine Arbeiterin rief: „Wir wollen ein paar freie Tage!“
Der König änderte das Gesetz: Es wird ein Familienfest gefeiert, an dem es Geschenke gibt und an dem arbeitsfrei ist. Aber es darf kein Weihnachtsfest sein! Alle freuten sich. Der König sagte zu sich selbst: „So leicht sind die Menschen zufrieden. Sie haben alles, was sie brauchen.“

Die Leute gingen heim und feierten das Fest. Einige Mütter stressten sich. Sie putzten, schmückten und bereiteten tolle Essen vor. Dadurch waren sie schnell reizbar und es kam zum Streit. Die Jungen bekamen Geschenke. Doch die Freude war schnell vorbei. Unter denen, die frei hatten, gab es welche, die nichts mit sich anzufangen wussten. Aber es war ja ein Familienfest, da konnten sie nicht weg. So langweilten sie sich vor den Fernseher.
Um all dem aus dem Weg zu gehen, trafen sich drei Leute auf der Straße. Da es kalt war, zogen sie sich in ein leer stehendes Haus zurück. Dort entdeckten sie in einer Kiste Dinge, die sie früher an Weihnachten immer benutzt hatten. Eine fasste Mut und sagte: „Ich glaube, an dem Fest, das kein Weihnachtsfest sein darf, fehlt etwas“.

Sie wollten dem König sagen, dass sie wieder Weihnachten möchten. Er sagte: „Wozu braucht ihr es? Ihr habt Geschenke, zwei Feiertage, ihr habt euer Familienfest. Also, wozu braucht ihr Weihnachten?“

Ein junger Mann zeigte dem König einen Tannenzweig aus der Kiste und sagte: „Wir wollen einen Tannenbaum mit Lichtern und bunten Kugeln. Das erinnert uns an die Hoffnung, dass das Licht über das Dunkel und das Leben über den Tod siegt.“

Eine Mutter zeigte ihm eine Kerze. „Wir wollen sie anzünden und Lieder von der Geburt des Christkinds singen. Denn wir haben Sehnsucht nach Frieden und Heil. Diese Sehnsucht hilft uns, mit so mancher Enttäuschung besser umzugehen.“

Ein Arbeiter hatte eine Bibel aus der Kiste dabei. „Die Texte der Bibel künden uns von einer Liebe, die größer ist als Hass und Schuld. Wir brauchen diese Liebe und diese Hoffnung. Wir wollen wieder ein Weihnachtsfest feiern, an dem wir die alten, gut tuenden Texte lesen und hören.

Der König hatte aufmerksam zugehört. Er sprach: „Ich sehe: Weihnachten kann man nicht verbieten und auch nicht anordnen. Es liegt an jedem selbst, ob es für ihn Weihnachten wird.“

Ruth Zieres

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.