Ministrantenaufnahme und Pfarrfest

Die neuen Ministranten (vorne) mit Pfarrvikar Vlad (Mitte), Diakon Grimm (2. rechts oben) und dem Altardienst | Foto: Friedrich Frank
6Bilder
  • Die neuen Ministranten (vorne) mit Pfarrvikar Vlad (Mitte), Diakon Grimm (2. rechts oben) und dem Altardienst
  • Foto: Friedrich Frank
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Im Rahmen des Festgottesdienstes zum Pfarrfest wurden zwei neue Ministrantinnen und ein neuer Ministrant in ihren Dienst eingeführt. Beherzt trugen Paulina, Fiona und Raphael die Bitten zum „Kyrie“ vor. Pfarrvikar Mihael Vlad, der zusammen mit Diakon Florian Grimm den Gottesdienst mit der Gemeinde feierte, ging in seiner Predigt auf den Text des Evangeliums ein und spannte einen Bogen zum Dienst der neuen Ministranten. Dort heißt es (LK 10,21): »Ich preise dich, Vater, du Herr über Himmel und Erde, dass du das alles den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.“ Auch die Ministranten, die heute aufgenommen würden, seien noch klein und stehen unter der Vormundschaft der Eltern. Aber sie hätten durch ihren Dienst Zugang zum Reich Gottes.
Der Vikar ging auch auf das Leben des Heiligen Benedikt Joseph Labre ein. Er stammte aus Amettes im Norden Frankreichs und wollte Priester werden. Aber er war ein schlechter Schüler und wurde, weil er klein und schwach war, sowohl von den Kartäusern, als auch von den Zisterziensern abgewiesen. Auch bei den Trappisten hielt er es nicht lange aus.
So machte er sich mit 22 Jahren auf Pilgerschaft zu den wichtigsten Stätten des Christentums in Frankreich, Spanien, Deutschland und der Schweiz und zog weiter nach Italien. Er kam nach Rom, wo er in völliger Armut obdachlos lebte und als Verrückter auf Roms Straßen verspottet wurde. Selbst kleine Geldgeschenke teilte er mit anderen in seiner Lage. Er betete viel und verehrte besonders die Gottesmutter. Fragen stellte er nie, konnte aber gut zuhören. Doch durch seine Frömmigkeit wurden ihm zahlreiche Gnadenbeweise zuteil.
Als er am 16. April 1783 mit 35 Jahren auf den Stufen einer Kirche in Rom entkräftet zusammenbrach und starb, hieß es: „Der Heilige ist gestorben“. Unerklärliche Wunder führten letztlich zur Heiligsprechung im Jahr 1881 durch Papst Leo XIII. Ihn könne man unter weltlichen Aspekten sicher als „Unmündigen“ bezeichnen. Da der deutsche Papst Benedikt an einem 16. April geboren wurde, sei es durchaus denkbar, dass er den Hl. Benedikt Joseph und nicht den Hl. Benedikt von Nursia als Namenspatron ausgewählt habe, so der Vikar.
Nach der Predigt ging Vlad auf die Aufgaben der Ministranten ein. Die erste Aufgabe sei, Gott zu dienen. Die zweite sei, den Menschen zu dienen, so dass sie sich freuen können. Anschließend nahm der Vikar den neuen Minis das Versprechen ab, diese Aufgaben zu erfüllen. Daraufhin wurden ihnen die Kreuze von den Oberministranten umgehängt. Der Gottesdienst wurde umrahmt von Organist Markus Heinrich und dem Singkreis „Jubilate“.
Anschließend trafen sich Gemeindemitglieder und Gäste im Pfarrsaal zum gemeinsamen Mittagessen und bei Kaffee und leckeren Kuchen.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.