Pfarrversammlung: Neue Strukturen in der Diözese und Berichte standen im Mittelpunkt

Herzlich Willkommen! | Foto: F. Frank
5Bilder

PGR-Vorsitzender Werner Schmitt hieß die Anwesenden, darunter Pfarrer Jarosch willkommen. Er freute sich auch auf den neuen Mitarbeiter Diakon Florian Grimm, der sich selbst vorstellte und auf viele bereichernde Begegnungen hofft.
In seinem geistlichen Impuls für die Versammlung stellte der Diakon das Bild des Hl. Paulus von der Kirche als Leib mit vielen Gliedern in den Mittelpunkt, was bedeute: viele Gruppen, die sich um den Leib Christi versammeln und die Frage nach dem Glauben wachhalten und bezeugen.
Neue pastorale Räume vorgestellt
„Warum wird alles anders? Ist der Priestermangel der alleinige Grund?“ Der PGR-Vorsitzende erklärte ausführlich die neuen Strukturen: Gesellschaft und Rahmenbedingungen haben sich verändert, Personal und Finanzen werden weniger, Austritte belasten. Ziel ist: Näher an den Menschen zu sein, neue Begegnungsformen und Kommunikationswege erschließen, kreative Orte für Glaubens- und Gotteserfahrungen anzubieten, Präsenz der Kirche und Erreichbarkeit sicherzustellen.
Die 2 PG „Lumen Christi“ und Großwallstadt-Niedernberg mit insgesamt 5 Pfarreien werden zum „Pastoralen Raum Obernburg“ zusammengefasst. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter dem Pastoralen Raum zugeordnet. Die PG`s bleiben aber bestehen. Alles, was auf unterster Ebene geleistet werden kann, soll auch dort bleiben (z. B. Gottesdienstordnung, Katechese).
Zum 01.10.2021 wurden auch die Dekanate OBB und MIL zusammengelegt. Ein Aspekt ist auch die künftige Caritas-Arbeit, nun Sozialraumorientierung genannt. Dazu sollen neue Ressourcen aufgespürt und Netzwerke gebildet werden.
Bericht PGR und KiV
Schmitt teilte mit, dass seit der letzten Pfarrversammlung vor 2 Jahren pandemiebedingt wenig möglich war. Positiv hob er den „Gemeindetag des Priesterseminars“ heraus, der gemeinsam mit der KJG durchgeführt wurde. Bereits am 20.03.2022 wird der neue PGR (nun Gemeindeteam) gewählt. Alle 3 Pfarreien der PG haben sich für ein eigenes Gremium auf Pfarreiebene entschieden, denn das Leben findet in den Gemeinden statt! Das Gemeindeteam entsendet Vertreter in den Gemeinsamen Pfarrgemeinderat (der PG), diese wiederum Vertreter in den Rat im Pastoralen Raum. Aus diesem wird eine/n Vertreter/in in den Diözesanrat gewählt.
Der Vorsitzende des Wahlausschusses Robert Faust informierte kurz über die Wahl.
Kirchenpfleger Ingo Bernard freute sich, dass nun wieder ein Stück Normalität möglich ist. Eine der Hauptaufgaben war in den letzten 2 Jahren, die jeweils geltenden Corona-Bestimmungen umzusetzen. 2 Pfarrfeste sind ausgefallen, keine besonderen Tätigkeiten, keine baulichen Maßnahmen konnten durchgeführt werden. Positiv sei, dass ein Adventskonzert in Planung ist. Er warb auch für Mitarbeit im Winterdienst und bei den Kontaktpersonen.
In der Fragerunde wurde lebhaft diskutiert. Mit dem Dank an alle Anwesenden, alle Mitarbeiter/innen und Wohltäter/innen schloss der PGR-Vorsitzende die Versammlung.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.