20-jähriges Jubiläum mit französischen Freunden.
Freundeskreis Mömlingen – La Rochette: Jahreshauptversammlung 2019

Mömlingen. Zur Jahreshauptversammlung des Freundeskreises waren die Mitglieder und der Vereinsring-Vorsitzende Klaus Kühnapfel gekommen.
Die Vorsitzende Gabriele Lindner-Partholl berichtete über die Vereinsaktivitäten vom vergangenen Jahr bis heute. Zuerst gedachte man den verstorbenen Mitglieder sowohl in Mömlingen, als auch in der Partnerstadt La Rochette.
Neben den zahlreichen Arbeitssitzungen über Ideen zur Vertiefung der Freundschaft, nahm der Freundeskreis auch an diversen Veranstaltungen teil. So die Fahrt zur Scherenburg im Rahmen der Ferienspiele, Herbstsitzung vom Vereinsring, die Einweihung der umweltpädagogischen Station am Dorfplatz, der Neujahrsempfang der Gemeinde Mömlingen und die Teilnahme beim "Ball des Jahres".

Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in La Rochette war wieder ein besonderer Höhepunkt. So wurden deutsche Spezialitäten angeboten, wie „Original Mömlinger Rindswürste", deutsches Bier, hausgemachte selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, usw.

Schatzmeister Helmut Kempf berichtete über die diversen Zuschüsse, Einnahmen und Ausgaben. Der Kassenstand sei noch im positiven Bereich, so Kempf.
Die beiden Kassenprüfer Ingrid Höreth und Günther Frieß konnten die diversen Ein- und Auszahlungen bestätigen und lobten die umfangreiche, ehrenamtlich geleistete, vorbildliche Arbeit von Kempf.

Auf Antrag wurde der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.
Neuwahlen waren in diesem Jahr noch nicht erforderlich.

20 Jahre Freundschaft

Im Rahmen des 20-jährigen Bestehen des Freundeskreises und der ebenso langen Freundschaft aus La Rochette, wurden alle Mömlinger Ortsvereine zu einem Jubiläumsabend eingeladen und mit Speisen und Getränken versorgt. Weiterhin war eine Abordnung aus La Rochette dazu angereist und hatte hiermit die Ziele der Europäischen Union unterstützt.

Zum Frühjahrsmarkt in Mömlingen hatte die franz. Abordnung an einem Stand ihre Spezialitäten aus Savoyen angeboten. Auf Probiertellern wurden div. Käsesorten, Quiche und auch Wein angeboten, was zu einer sehr großen Nachfrage führte.

Schüleraustausch
Ein wesentliches Thema der Versammlung war der Schüleraustausch vom 06.-13.2019 zu dem in diesem Zeitraum 50 franz. Schüler mit ihren Begleitpersonen anreisen. Dabei werden alle Besucher in Gastfamilien versorgt, um somit die Lebensweise hautnahe mitzuerleben. Mit einem reichhaltigen Besuchsprogramm wird der Freundeskreis die Region präsentieren.

Besuch der Ortsvereine
Alle Ortsvereine sind von der Partnerstadt La Rochette zu einem Besuch eingeladen worden. Dazu sollen Abordnungen der Ortsvereine vom 03.- 06.10.2019 die franz. Vereine kennenlernen. Diese Vorbereitung war ein weiteres Thema in dieser Generalversammlung, um somit die Ziele der Europäischen Union zu unterstützen.

Autor:

Günther Frieß aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.