GV Frohsinn Mömlingen und TV Männerchor Wenigumstadt bilden eine Chorgemeinschaft

Frohsinn Mömlingen -  Jubiläumskonzert Oktober 2019
2Bilder
  • Frohsinn Mömlingen - Jubiläumskonzert Oktober 2019
  • Foto: Ingbert Pfuhl
  • hochgeladen von Ingbert Pfuhl

Mömlingen/Wenigumstadt: 
Wegen der demografischen Entwicklung in den klassischen Chören und dem fehlenden Nachwuchs hängt vielerorts das Damoklesschwert des Aufgebens über den oft über hundertjährigen Singgemeinschaften. Die Männerchöre sind besonders stark betroffen und manchem langjährigen Sänger blutet das Herz ob dieser Entwicklung. Als Vorsitzender vom GV Frohsinn suchte ich nach einer Alternative und schlug Erich Kreuzberg vom TV Männerchor vor, die beiden personell gleichstarken Chöre sollten eine Gemeinschaft bilden, vergleichbar mit Mannschaften aus dem Sport. Dieser Gedanke fiel wie Samen auf fruchtbaren Boden. 
Man muss wissen, dass sich die Mömlinger mit den Wenigumstädtern schon immer gut verstanden und seit über 30 Jahren gute sängerische und menschliche Kontakte pflegen.
Der Leiter des TV Männerchores Oliver Zahn, war von dieser Idee sofort angetan und sofort sprang sein Ideen- Motor an.
Bei den Vereinsführungen und den Sängern beider Seiten fanden die Initiatoren offene Türen und die Zusage der Unterstützung. Wegen der Corona Krise traf man sich Mitte Mai zum ersten Gespräch. Wenn Zwei das Gleiche wollen, ist die Findung des Weges nicht mehr so schwer. Die ersten Regularien wurden festgelegt und ein weiteres Treffen konnte vereinbart werden.
Zeitgleich hatte Oliver Zahn den Projektchor „Reine Männersache“ initiiert. Jetzt läuft alles zusammen und wenn die derzeitigen Umstände es erlauben, soll am 19.6.2020 die erste Probe der Chorgemeinschaft „GV Frohsinn Mömlingen – TV Männerchor Wenigumstadt“ stattfinden. Gleichzeitig startet auch der Projektchor. Schon in diesem Jahr gibt es die ersten gemeinsamen Auftritte und am 27.02.2021 ist in der Bachgauhalle ein großes Konzert geplant.
Sie wissen schon was Beckenbauer sagen würde „Schaun mer mal“!

Horst Schüßler

Frohsinn Mömlingen -  Jubiläumskonzert Oktober 2019
TV Männerchor Wenigumstadt  -  Lieder beim Wein 2019
Autor:

Ingbert Pfuhl aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen