Vorstandschaft komplett wiedergewählt
Jahreshauptversammlung Vereinsring Mömlingen

Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr wegen Corona verspätet statt. Als neuen Mitgliedsverein konnte Vorsitzender Klaus Kühnapfel die „Highland-Dragons Mömlingen“ begrüßen, die ihre Gemeinnützigkeit nachgewiesen haben. In Totengedenken wurde besonders der im vergangenen Jahr Verstorbenen Friedel Babilon, Otto Hohm, Karl Muth und Gottfried Rex gedacht.
In seinem Rechenschaftsbericht streifte Kühnapfel die Ereignisse seit der letzten JHV, darunter die Eintragung im Vereinsregister, das Jubiläumskonzert des GV Frohsinn mit den Mainzer Hofsängern, das Jubiläumskonzert 120 Jahre der Sängervereinigung, den Ball des Jahres, der Besuch aus der Partnergemeinde La Rochette, verbunden mit dem Faschingszug und die Bayerischen Meisterschaften im Volleyball. Er dankte auch Personen und Vereinen für die Hilfe bei Reparaturen von Geräten.
Er erwähnte die Probleme für die Vereine aufgrund der Pandemie und den Sportbetrieb in der Halle und hofft darauf, dass man bald wieder zum Normalbetrieb übergehen könne. Bürgermeister Siegfried Scholtka ergänzte, dass auch die Gemeinde die Vereine nicht im Stich lässt. Der Gemeinderat werde jeden Antrag sorgfältig prüfen. Man könne Umsatzverluste nicht ausgleichen, aber ein Hilfsfond soll Insolvenzen von Vereinen verhindern. Auch die Jugendausbildung soll stärker gefördert werden, obwohl auch die Gemeinde selbst ein höheres Risiko verkraften muss.
Der Seniorenbeauftragte Horst Semler bedauerte, dass die Seniorenveranstaltungen wegen des hohen Risikos alle ausfallen mussten. Angedacht ist eine Veranstaltung am 07.10. auf dem Dorfplatz, wenn das Wetter passt. Der Adventsnachmittag in der KSH müsse aber leider abgesagt werden. Man wolle sich für das kommende Jahr Ziele setzen und die Entwicklung abwarten.
Die Schatzmeisterin Sigrid Kämmerer gab einen kurzen Bericht über das finanzielle Ergebnis des „Ball des Jahres“, von dem die Vereine eine Ausschüttung von 2.800 Euro erhielten. Die Kassenprüfer Werner Schmitt und Karlheinz Hock bestätigten ihr eine transparente und hervorragende Arbeit.
Fast im Schnelldurchgang erfolgten die Neuwahlen unter Bürgermeister Scholtka und Christoph Koller. Vorsitzender Klaus Kühnapfel, seine Stellvertreterin Annette Schwinn, Schatzmeisterin Sigrid Kämmerer, Schriftführer Ottmar Schüssler und auch die beiden Kassenprüfer wurden einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt. Der Bürgermeister dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft. Er wisse, dass uns andere Gemeinden um unseren Vereinsring beneideten.
Beim Terminkalender blieben fast alle Veranstaltungen zunächst bestehen. Man müsse die Entwicklung der Pandemie abwarten und darauf reagieren. MCV-Vorsitzender Helmut Gollas machte seinen Kollegen Mut. Mit einem vernünftigen Lüftungs- und Hygienekonzept seien durchaus Veranstaltungen durchzuführen. Er gäbe sein Wissen und seine Erfahrung gerne weiter.
Unter „Verschiedenes“ wurde die Dorfplatzbeleuchtung, der Herbstmarkt, die neue Lüftungsanlage in der KSH und eine Einladung diskutiert.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.