Lyra Eisenbach dankt ihrer alten und neuen Vorsitzenden Claudia Rothermich

Neu gewählte Vorstandschaft des Gem. Chores "Lyra" Eisenbach e.V.
  • Neu gewählte Vorstandschaft des Gem. Chores "Lyra" Eisenbach e.V.
  • hochgeladen von Nicole Hohm

Nachdem die Vorstandschaft des Gem. Chores „Lyra“ Eisenbach e.V. in der diesjährigen Jahreshauptversammlung durch Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt wurde, gab es nur einen Wechsel bei den weiteren gewählten Mitgliedern. Veronika Wießler verstärkt nun als neue Beisitzerin das Team um die alte und neue Vorsitzende Claudia Rothermich, die große Unterstützung durch Sigi Marquart/stellvertretende Vorsitzende erhält.

Rothermich bedankte sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern und allen voran bei der Vorstandschaft, für die tatkräftige Unterstützung bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen.

Martin Hock, Chorleiter von Lyra Musica, ließ verlauten, dass ihm die Arbeit mit dem Chor an den vielen verschiedenen Projekte sehr großen Spaß bereite und er sehr gerne nach Eisenbach komme.

Schriftführerin Sabine Rothermich blickte auf ein Jahr mit zahlreichen Auftritten, 37 Chorproben und einem Probenwochenende im Oktober zurück. Lyra Musica gestaltete einige Gottesdienste mit, z.B. den Misereor-Fastengottesdienst in Mömlingen, eine Taufe, einen Gottesdienst für verstorbene Mitglieder des Vereins, den Jubiläumsgottesdienst „30 Jahre Eine-Welt-Kreis“ in Großostheim und erstmalig die Erstkommunionfeier der Mömlinger Kommunionkinder. Bei „Eisenbach musiziert“ und im Juli bei der Matinee der „Liederblüte“ Dettingen wirkte Lyra Musica mit. Ein riesiger Erfolg war Anfang August die schon traditionelle „Serenade bei Käse und Wein“, mit dem Gastchor „Liedertafel 1844“ Eschau unter der Leitung von Erwine Knecht. Ein weiteres Highlight war im Oktober im Mömlinger Pfarrheim zu hören, denn das Team Tansania lud zum zweiten Mal zum „Afrikanischen Abend“ ein, bei dem Lyra Musica den ersten Teil des Konzerts gestalten durfte. Bei leckeren afrikanischen Häppchen wurden die Zuhörer für ein paar Stunden in eine andere Welt „entführt“… Einen regelrechten „Weihnachtsmarathon“ legte der Chor Ende des vergangenen Jahres zurück, denn Lyra Musica war zu hören auf dem Mömlinger Adventsmarkt, in Erlenbach beim allabendlichen Öffnen des Türchens des Riesen-Adventskalenders, bei „Advent in Eisenbach“ und am Samstag vor Weihnachten auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt.

Auch für das Jahr 2015 gibt es bereits Termine zum Bekanntgeben:

am Samstag, 13.06. heißt es am Alten Rathaus in Eisenbach wieder: „Die Lyra lädt ein, zur Serenade bei Käse und Wein“, die um 18.30 Uhr mit der Vorabendmesse für verstorbene Vereinsmitglieder beginnt. In Heimbuchenthal ist Lyra Musica am Sonntag, 19.07. zu Gast beim Beschfest des Gesangvereins Edelweiss Heimbuchenthal und wirkt mit beim Jubiläumskonzert von Martin Hock am Sonntag, 11.10. in Großwelzheim und am 20.12. in Eisenbach bei „Advent in Eisenbach“, organisiert vom Musikverein Harmonie Eisenbach.

Katharina Kroth, Kassenführerin der Lyra berichtete von den Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr und sowohl Jürgen Vad als auch Marion Vad bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Am Ende der JHV kam der Wunsch auf, in der Weihnachtszeit doch auch modernes Liedgut ins Repertoire aufzunehmen - da hoffen wir doch, dass wir den Chorleiter davon überzeugen können.

Wie ihr hier nachlesen könnt, wird es bei der Lyra sicher nicht langweilig und wer die Abende auf der Couch über den Winter und das Frühjahr so langsam satt hat, darf sich gerne einfinden: die Proben finden freitags um 20.00 Uhr im Alten Rathaus in Eisenbach statt und die Lyra Musica freut sich auf DICH!

Zahlen und Fakten:

Gem. Chor „Lyra“ Eisenbach e.V.
Gründung: 1928
Mitglieder: 59 davon 29 aktiv
Vorsitzende: Claudia Rothermich
Chor: Lyra Musica
Chorleiter: Martin Hock
Proben: freitags um 20 Uhr im Alten Rathaus in Eisenbach
Jahresbeitrag: 30 Euro aktive, 20 Euro passive Mitglieder, Schüler und Auszubildende
Internet: www.lyra-eisenbach.de

Autor:

Nicole Hohm aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.