Weihnachtsmarktbesuch in französischer Partnerstadt La Rochette

Delegation vom Freundeskreis Mömlingen - La Rochette mit Infostand beim Weihnachtsmarkt 2016 in La Rochette
3Bilder
  • Delegation vom Freundeskreis Mömlingen - La Rochette mit Infostand beim Weihnachtsmarkt 2016 in La Rochette
  • hochgeladen von Günther Frieß

„Die Freundschaft funktioniert“, dass war die Aussage sowohl in Mömlingen, als auch in der französischen Partnerstadt La Rochette.

Zu einem 4-tägigen Aufenthalt sind acht Mitglieder vom „Freundeskreis Mömlingen – La Rochette e.V.“ mit einem Kleinbus zum diesjährigen Weihnachtsmarkt in die französische Partnerstadt La Rochette gereist. Umrahmt von den Bergen der Savoyer Alpen, deren Gipfel schon schneebedeckt im strahlenden Sonnenschein leuchteten fand dieser Weihnachtsmarkt statt. Dort haben die Mitglieder vom „Freundeskreis Mömlingen – La Rochette e.V.“ in einem Informationsstand die Besucher begrüßt und über die Jumelage der beiden Gemeinden informiert. Besonders viele Erwachsene kamen mit ihren Eltern und Freunden, um ihnen auf einem Gruppenfoto, vom früheren Schüleraustausch, zu zeigen das sie damals als Schüler auch dabei waren, im Mömlinger Steinbruch.

Selbstverständlich hatten die Mömlinger Mitglieder auch typische Spezialitäten aus ihrer Heimatgemeinde und Umgebung mitgebracht und den Besuchern zum Probieren angeboten. Ofenfrische Brezeln, original Mömlinger Rindswürste und Leberwurst mit Schwarzbrot, Lebkuchen und Teemischungen. Besonders die hausgemachten Weihnachtsplätzchen-Mischungen, die von den Vereinsfrauen nach Omas Rezepten gebacken worden waren, lobten die Besucher sehr. Auch die Bierspezialität „Weihnachtsbock“ fand großen Zuspruch bei den erwachsenen Besuchern.
Zahlreiche Bürger aus La Rochette freuten sich über ein Wiedersehen mit ihren Mömlinger Freunden, die sich inzwischen schon fast 25 Jahre kennen und auch gegenseitig besuchen. Denn im nächsten Jahr feiert die Gemeinde Mömlingen mit ihrer französischen Partnerstadt La Rochette ihre gemeinsame 25-jährige Verschwisterung.
Zusätzlich wird im nächsten Jahr noch das große Jubiläum „1200 Jahre Mömlingen“ gefeiert, mit zahlreichen Veranstaltungen. Bereits am 28. Februar 2017 nimmt eine gemeinsame deutsch-französische Gruppe am großen Kreiskarnevalszug in Mömlingen teil.
Die offizielle Verschwisterungsfeier „25-Jahre Jumelage Mömlingen – La Rochette“ findet am Freitag, 30.06.2017 in Mömlingen statt. Auch beim Festwochenende vom 01.- 02.07.2017 werden beim „Mimlinger Schauspiel“ einige Teilnehmer aus La Rochette mit auftreten.
Der alljährliche, wechselseitige Schüleraustausch wird speziell im Jubiläumsjahr für die junge französische Generation ein besonderer Höhepunkt werden.
Somit war der Weihnachtsmarktbesuch der Mömlinger Delegation durch die vielen Jubiläumsbesprechungen auch schnell vorrüber und die 830 Km lange Rückfahrt nach Mömlingen wurde im Kleinbus schon wieder genutzt um die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2017 zu planen.

Autor:

Günther Frieß aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.