Berichte, Neuwahlen und Infos zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Mömlingen bei der Generalversammlung des Vereinsrings

Mömlingen. Vorsitzender Klaus Kühnapfel begrüßte neben seinen Vorstandsmitgliedern namentlich Bürgermeister Siegfried Scholtka, Ehrenvorsitzenden Ludwig Ritter, Antonia Sommer vom Ordnungsamt der Gemeinde, Seniorenbeauftragten Horst Semler und Werner Schmitt als Vertreter der Pfarrei. Gäste aus Anlass der 1200-Jahr-Feier waren Petra Heinrich und der Regisseur Kurt Spielmann (Grosswallstadt).

Nach Verlesen des letzten Protokolls durch Schriftführer Ottmar Schüssler gab der Vorsitzende seinen Rechenschaftsbericht. 79 Veranstaltungen hat er besucht. Er streifte besonders die Seniorenadventsfeier mit dem historischen Film aus dem Mömlinger Gemeindeleben, den Ball des Jahres, für den er überwiegend positive Rückmeldungen erhalten hatte und bei dem sich ein Generationswechsel abzeichnet, die tolle Faschingskampagne des Carneval-Vereins und stellte den neuen Hausmeister der Kultur- und Sporthalle Werner Knippel nochmals vor. Für eine optimale Nutzung der KSH wollen sich die nutzenden Vereine mit der Gemeinde treffen.

Im Bericht des Schatzmeisters Friedel Frank wurden Mehrausgaben deutlich. Grund war die Reparatur der beiden Toilettenwagen, die wegen verkehrstechnischer Probleme auf neue Fahrgestelle montiert werden mussten. Trotzdem wurden den Mitgliedsvereinen Geldzuwendungen gewährt.

Bei den Neuwahlen, die Bürgermeister Scholtka souverän leitete, wurden Klaus Kühnapfel als 1. Vorsitzender, Annette Schwinn als Stellvertreterin und Schriftführer Ottmar Schüssler einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für Schatzmeister Friedel Frank, der nach 32 Jahren nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Sigrid Kämmerer, die ihm seit 2 Jahren assistierte, ebenso einstimmig gewählt. Kühnapfel dankte Frank für seine langjährige Mitarbeit und nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass er ihm auch künftig mit Rat und Tat zur Seite stehen will.

Bürgermeister Scholtka informierte die Vorstände über die Vorbereitungen zur 1200-Jahr-Feier. Ein Organisationsteam, das unter der Leitung von Ex-Bürgermeister Edwin Lieb die Veranstaltungen des Festjahres koordinieren wird, hat bereits ein grobes Programm zusammengestellt, das nun mit Leben erfüllt werden müsse. Hierzu sollen die Vereine eingebunden werden. In Zusammenarbeit mit Kurt Spielmann sollen am Festwochenende vom 29.6. – 2.7.2017 kleine Szenen aus der Historie mit verschiedenen Methoden des Theaters dargestellt werden. Viele andere Veranstaltungen, so auch der Faschingszug, der außerplanmäßig in Mömlingen laufen soll, werden dieses Thema aufgreifen.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.