Kommunale Kriminalprävention
Alkohol-Testkauf-Aktion des Landratsamts und der Polizei als präventive Maßnahme der Kommunalen Kriminalprävention durchgeführt

Marktleitung und Kassiererin des Aldi Aglasterhausen freuen sich über das Lob der Kommunalen Kriminalprävention (Pamela Friedel, Polizeirevier Mosbach und Marion Günther, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis)
 | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • Marktleitung und Kassiererin des Aldi Aglasterhausen freuen sich über das Lob der Kommunalen Kriminalprävention (Pamela Friedel, Polizeirevier Mosbach und Marion Günther, Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis)
  • Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • hochgeladen von Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. Im Rahmen der Kommunalen Kriminalprävention wurden im Kreisgebiet im September Alkohol-Testkäufe durchgeführt. In Begleitung von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Heilbronn, Referat Prävention, Außenstelle Mosbach und der Koordinierungsstelle für Kommunale Kriminalprävention im Neckar-Odenwald-Kreis prüften jugendliche Testkäufer des Landratsamtes, ob beim Verkauf von hochprozentigen alkoholischen Getränken das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Die Verkäufer und Verkäuferinnen sind verpflichtet, sich beim Alkoholkauf im Zweifelsfall einen Ausweis zeigen zu lassen und den hochprozentigen Alkohol nicht an Minderjährige abzugeben. Das Ergebnis der Testkäufe in Supermärkten und Tankstellen war aus Sicht der Prävention nicht zufriedenstellend: bei zwei Drittel der Testkäufe kam es zu Beanstandungen.

Einige der Verkäuferinnen und Verkäufer machten nicht zum ersten Mal die Erfahrung eines Testkaufs. Alle getesteten Unternehmen, die sich korrekt verhalten haben, bekamen von der Kommunalen Kriminalprävention ein schriftliches Lob. Im Beisein der Marktleitung wurde der Dank für die vorbildliche Vorgehensweise ausgesprochen. So auch beim Aldi-Markt in Aglasterhausen, wo sich das Verkaufspersonal bereits bei mehreren Testkäufen infolge vorbildlich verhielt.

Mit dem Verkaufspersonal und den Marktleitungen, wo es zu Beanstandungen kam, wurde ein Aufklärungsgespräch geführt. In diesen Fällen wird es zudem eine Geldbuße geben. Das Verkaufspersonal verhielt sich anfänglich oft korrekt und verlangte den Ausweis der Testperson, verrechnete sich dann aber beim Alter und gab den Alkohol dann an die jugendlichen Käufer ab. In einigen Fällen wurde der Alkohol aber auch ohne zu Zögern verkauft. Einen Grund für dieses Verhalten sehen die Verantwortlichen bei Polizei und Landratsamt auch im Zeitdruck, dem das Personal an den Kassen ausgesetzt ist. Die Verkäuferinnen und Verkäufer wurden deshalb nochmals eindringlich darum gebeten, sich für die Ausweiskontrolle die nötige Zeit zu nehmen und auf die vorhandenen Hilfsmittel wie die Displayanzeige an der Kasse zurückzugreifen, die eine korrekte und schnelle Altersberechnung erleichtern.

Grundsätzlich raten die Verantwortlichen der Kommunalen Kriminalprävention dem Verkaufspersonal weniger auf die Erscheinung zu achten. „Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren! Denn Ziel dieser Testkäufe ist die Sensibilisierung zum Einhalten des Jugendschutzes, was im Interesse aller Verkaufsstellen liegen sollte.“

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung, Küchenhilfe für den Kindergarten "Wunderland" (m/w/d) | Markt Elsenfeld

Der Markt Elsenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Eine Leitung (m/w/d) für den Kindergarten "Wunderland" Eine Küchenhilfe (m/w/d) für den Kindergarten "Wunderland" Ausführliche Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage: www.elsenfeld.de/rathaus-verwaltung/aktuelles/stellenausschreibungen Bei konkreteren Fragen erreichen Sie auch gerne die Ansprechpartnerinnen:  Fam. Bild. Soz.: Frau Janetschek 06022/5007-5 Wunderland: Frau Jäkel 06022/71754 Ihre Bewerbungsunterlagen empfangen wir...

Beruf & AusbildungAnzeige

#wirsuchenverstärkung
Unser Mann für alle Fälle: Haustechniker Alexander

Traumjob gefunden! 😍 Alexander Höfler ist bei uns u.a. für die komplette Haustechnik und die Verpflegung der Tiere verantwortlich. 🐐🐓🐈 Du willst auch eine Arbeit, bei der du anpacken und mit Ziegen kuscheln kannst? Dann versuch´s doch mit uns! ✌️ Wir freuen uns auf dich! 🫶 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Staplerfahrer (m/w/d) | Brauhaus Faust, Miltenberg

Komm ins Team Faust. Brauen ist eine Kunst und in unserem Familienunternehmen seit über 360 Jahren eine Leidenschaft. Staplerfahrer (w/m/d) in Vollzeit Aufgaben: Füllerei mit Leergutpaletten bestückenVollgutpaletten ins Lager verbringenVollgutpaletten mit NVE versehenLagerzugänge buchenBe- und Entladen von Kunden- und eigenen Fahrzeugen Interesse? Jetzt bewerben! Ohne Anschreiben möglich, einfach über unser Formular bei uns melden. Weitere Details zur Stelle unter faust.de/staplerfahrer Faust....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.