Jubiläum mit neuem Rekord:
Fast 8.000 Besucherinnen und Besucher sorgten für über 90 Prozent Auslastung in der 40. Spielzeit der Schlossfestspiele Zwingenberg

Beeindruckende Chorleistung im Jubiläums-Freischütz.

 | Foto: Emília Horpácsi
4Bilder

Zwingenberg. Die Erwartungen an die Jubiläumsspielzeit der Schlossfestspiele Zwingenberg waren groß – und wurden durch herausragende künstlerische Leistungen, aber auch ein großes Publikumsinteresse noch übertroffen. „Wir haben mit fast 8.000 Besucherinnen und Besuchern und vor allem einer Gesamtauslastung von etwas mehr als 90 Prozent tatsächlich den bisherigen Rekord von 2019 gebrochen“, konnte der Vorsitzende des Trägervereins der Festspiele Landrat Dr. Achim Brötel bei einem Jubiläumsempfang und einer großen Dernierenfeier zum Festspielabschluss den Darstellern, Helfern und geladenen Gästen verkünden. „Insgesamt haben nun über 321.000 Personen die Schlossfestspiele besucht, seit diese 1983 durch Guido Johannes Rumstadt ins Leben gerufen wurden“, betonte der Landrat. Brötel freute sich insbesondere, neben vielen ehemaligen Verantwortlichen, seine Vorgänger im Amt des Landrats und als Vorsitzende des Trägervereins Dr. Gerhard Pfreundschuh und Detlef Piepenburg sowie den ehemaligen Zwingenberger Bürgermeister Peter Kirchesch begrüßen zu können.

Gestartet worden war die Spielzeit mit der beliebten Reihe „Musik aus aller Welt“. Die ungarische Gruppe „Budapest Night“ begeisterte an zwei Abenden im kleinen Schlosshof. Dort fand am ersten Festspielwochenende auch das Familienfest statt, das in diesem Jahr auf bezaubernde Weise den kleinen und großen Besuchern die Welt der Opern näherbrachte. Eigens inszeniert hatten das Stück Marie Gedicke und Jolanda Stiehle. Auch in der folgenden Jubiläumsgala zeigten die Schlossfestspiele, was sie alles können: Von der Oper und den leisen Tönen bis hin zum Musical und echten Rockklassikern füllten Orchester, Band, Chöre und Solisten erstmals klanglich den Schlosshof.
Alle Erwartungen übertroffen hatte dann das Musical „Sister Act“, dessen sechs Vorstellungen bereits im Vorfeld weitgehend ausverkauft waren. Die Inszenierung von Regisseurin Sabine Sterken ließ aber auch niemand diese Entscheidung bereuen, zumal sich das Ensemble nicht nur stimmlich in bester Verfassung, sondern auch hinsichtlich des Wetters vollkommen unerschrocken zeigte. Alle Vorstellungen inklusive eines tanzfreudigen Finales endeten mit stehenden Ovationen.

Am letzten Festspielwochenende erklangen nach 2016 schließlich wieder die berühmten Freischütz-Melodien hoch über dem Neckar. Angela Brandt hatte den Jubiläums-Freischütz inszeniert und dabei ein dramaturgisches Ausrufezeichen gesetzt. Nicht nur ihre intensive Beschäftigung mit der Figur des Kaspars, sondern vor allem auch eine eindrücklich gestaltete Wolfsschluchtszene werden in Erinnerung bleiben. Dazu maßgeblich beigetragen haben neben einem starken Festspielchor (Leitung: Erwin Schaffer, Kinderchor: Natalie Reinig), das 37-köpfige Orchester mit dem ersten Konzertmeister Prof. Joachim Schall und der Jägerchor (Leitung: Eric Grunwald), der durch die Männergesangvereine 1862 „Liederkranz“ Dallau, Sängerbund 1881 Schwarzach und „Liederkranz“ 1844 Reichartshausen gebildet worden war. Das Schlussbild mit über 100 Mitwirkenden auf der Bühne wurde jeden Abend mit langanhaltendem Applaus gefeiert.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Intendant: „Alle Beteiligten können mit Stolz auf diese Spielzeit zurückblicken, die in die Zwingenberger Geschichte eingehen wird. Eine großartige Gemeinschaftsleistung von 250 Akteuren auf und hinter der Bühne“, resümierte Rainer Roos. So dankte er Musical-Regisseurin Sterken mit Choreografin Camilla Matteucci, Regieassistentin Marie Gedicke sowie Band- und Chorleiter Oliver Vogt: „Sister Act war himmlisches Vergnügen pur. Die unglaubliche Energie unserer Nonnen hat dieser Produktion Flügel verliehen“, unterstrich Roos. Für die Inszenierung der Oper dankte er Regisseurin Brandt mit Regieassistentin Leonie Kalmbach und musikalischem Assistent Gregor A. Mayrhofer. „Ein Jubiläums-Freischütz nach Maß: Opulent, traditionell, zeitgemäß, tiefsinnig, humorvoll und Gänsehaut pur spätestens ab dem Jägerchor“, unterstrich Roos. „Die Schlossfestspiele sind bei weitem kein lokales Ereignis mehr, sondern haben sich in den 40 Jahren längst zu einem überregional etablierten und anerkannten kulturellen Event mit Rang und Namen entwickelt“, fügte Landrat Brötel hinzu.

Ein herzliches Dankeschön galt auch den vielen ehrenamtlichen Kräften hinter den Kulissen, angefangen von den Freiwilligen Feuerwehren, dem DRK-Kreisverband Mosbach, dem Automobilclub Neckar und Elz, den Zwingenberger Vereinen und Ehrenamtlichen, den Mitarbeitern der örtlichen Bauhöfe, dem omnipräsenten Team der Techniker und Beleuchter unter der Leitung von Volker von Schwanenflügel, Friederike von Dewitz für die Kostüme, Anke Schiffl für die Maske, Bühnenbildner Helmut Mühlbacher, Jan Egenberger sowie Marie Gedicke für die Öffentlichkeitsarbeit, den beiden Geschäftsführerinnen Heike Brock und Ilka Zwieb und nicht zuletzt der Familie des Prinzen von Baden für die erneute Gastfreundschaft. Mit einem besonders herzlichen Dank wurde Birgit Heller-Irmscher, die guten Seele der Geschäftsstelle, bedacht, die nun nach 18 Jahren ihre Geschäfte in der 41. Spielzeit nach und nach übergeben wird. „Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz, der Teil dieser Festspielgeschichte geworden ist“, dankte ihr der Landrat.

Ebenso dankten Brötel und Roos den treuen Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Schlossfestspiele nicht denkbar wären. Auch das Land Baden-Württemberg und der Neckar-Odenwald-Kreis haben wieder nachhaltig finanziell unterstützt. Gleiches gilt für zahlreiche Partner aus der Region, die die Festspiele seit Jahren in unterschiedlichster Weise unterstützen. Dazu gehören das Autohaus Gramling (Mosbach), deren Fahrzeuge unter anderem für einen möglichen Umzug in die Stadthalle Eberbach bereitstehen, das Autohaus Käsmann (Mosbach), deren Fahrzeuge für Künstler-Shuttle genutzt werden, die Firma Markus Hamm (Zwingenberg), die mit Spezialgerät beim Auf- und Abbau behilflich ist, und die Firma Platt (Eberbach), dank deren Kissen die Besucher bequemer sitzen. Auch die Firmen d&b audiotechnik (Backnang) und action & fun (Zwingenberg/Hessen) leisten eine unerlässliche Unterstützung.

Die Festspiele sind gut aufgestellt für die nächste Spielzeit, betonte Landrat Brötel abschließend. Diese wird vom 12. Juli bis zum 4. August 2024 stattfinden. Der Vorverkauf beginnt am 6. Dezember. Die neuen Produktionen werden rechtzeitig zuvor bekanntgegeben.

Autor:

Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis aus Neckar-Odenwald-Kreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.