Nehemia, Esther, Sonnenschein und 50 Kinder
Mutmach-Tage der EFG
- hochgeladen von Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde e.V.
Wenn es auf dem Grundstück der EFG am Main hämmert und klopft, wenn Bauklötze über Hindernisse balanciert werden müssen, wenn Schilder zum Schutz vor Angriffen gebastelt werden und am Ende noch Fußball gespielt wird, dann ist Tag Zwei der Mutmach-Tage für Jungs und Mädchen im Alter von 4-7 Jahren! Wenn aber die blauen Augen einer hübschen Königin unter dem Schmuck von Krone und Tücher strahlen, wenn ein Merkspiel über Haarklammern, Halsketten und Bürsten Spaß macht, wenn es ein königliches Foto-Shooting gibt und der Tag unter dem Rasseln und Klappern selbst gebastelter Haman-Ratschen ausgeht, dann war das Tag Eins. Wir sind im Alten Testament.
Die schöne Esther und ihr mutiger Einsatz vor dem König, der für sie tödlich hätte enden können, um das Volk der Juden zu retten, war bezaubernder Mittelpunkt der Kindergeschichte am ersten der beiden Mutmach-Tage auf dem Gelände der EFG am Mainufer. Dass es dem bösen Intriganten Haman am Ende an dem Kragen ging, feierten die rund 50 Kinder dann begeistert mit ihren selbstgebastelten Haman-Rasseln. Zuvor hatten Lieder mit Gott als unseren ewig treuen Beschützer und Starkmacher die Kinder zum Mitsingen und Mitmachen angeregt und sechs Stationen mit Spiel, Aktion, Geschicklichkeit und Teamgeist das Thema von Esther noch einmal aufgegriffen, so dass ihr Mut und ihr Vertrauen auf Gott den Kindern als Vorbild galt.
Ebenso geschah es mit Nehemia, der vom Vorkoster des Königs zum Erbauer der zerstörten Stadtmauer Jerusalems wurde. Sein Glaube überwand die große Angst vor den Spöttern und Feinden des Volkes Israels, so dass Nehemia Soldaten mit Schildern aufstellte und selbst die Arbeiter schließlich mit dem Schwert in einer Hand am Aufbauen waren und es gelingen sollte: die gesamte Mauer wurde wieder hergestellt!
Mit leuchtenden Augen zeigten Jungs und Mädchen ihre glänzend bunt beklebten Pappschilder, die nur weggelegt wurden, um neben den Gemüsesticks die leckeren Muffins und Melonen zu essen und anschließend zu singen: „Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist bei dir!“
Wer informiert werden möchte über die nächsten Termine für Kinder unter: kinderstunde@efg-niedernberg.de
Unsere Gottesdienste: Sonntag, 10:00 Uhr, Christuskirche, Römerstraße 79, Niedernberg.
Nicht vergessen: Gott ist gut!
Eure EFG-Niedernberg
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.