#WTALK21
Außergewöhnliche Frauen bei Wirtschaftstalk in Großwallstadt

Ein gut gelaunter Abend mit spannenden Gesprächen erwartete die Zuhörer beim Wirtschaftstalk in Großwallstadt.
7Bilder
  • Ein gut gelaunter Abend mit spannenden Gesprächen erwartete die Zuhörer beim Wirtschaftstalk in Großwallstadt.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Am 18.11.2021 ging der „Wirtschaftstalk mit Frauen“ in eine neue Runde! Initiatorin Nicole M. Pfeffer hatte hierzu wieder drei erfolgreiche Unternehmerinnen in das Outlet von Raffaello Rossi in Großwallstadt eingeladen.

Trotz der Einschränkungen durch die aktuellen Corona-Maßnahmen, konnte die Veranstaltung wie geplant stattfinden. Nicole M. Pfeffer stimmte die Zuhörer gleich zu Beginn auf einen positiven Abend mit spannenden Gesprächen ein. Interviewt wurden Marianne Klotz, Geschäftsführerin Klotz - Reine Männersache, Joanna Smit, Inhaberin Wortspiel - Praxis für Logopädie, Diana Schell, Inhaberin “Ladies Academy - Deutschland” und Moderatorin bei HSE sowie ein Publikums-Gast aus dem Digital Health Care Bereich.

Langjährige Spezialistin für Männermode

Marianne Klotz aus Mömlingen beschäftigt sich bereits in der dritten Generation mit den anspruchsvollen Wünschen des modernen und mode-bewussten Mannes. 2015 übernahm sie das Geschäft und strukturierte es mit dem neuen Namen „Klotz - Reine Männersache“ um. Schwierig wurde es, als das Unternehmen ihres Mannes, der unter gleichem Namen Mode produzierte, 2018 in die Insolvenz ging. „Die Leute dachten, Klotz gibt es nicht mehr, in der Folge blieben die Kunden aus“. Ein Jahr lang sei ein hoher Marketingaufwand notwendig gewesen, um wieder nach vorne zu kommen. Ein weiterer Einschnitt erfolgte durch die Corona-Zeit. Jedoch nutzten sie und ihre Mitarbeiter die veränderten Gegebenheiten, um nach neuen Vertriebswegen zu suchen und sich mit einem Online-Shop besser aufzustellen. Die Unternehmerin rät Frauen, nicht aufzugeben, auch mal Fehler einzugestehen und sich Unterstützung in den Bereichen zu holen, in denen sie selbst nicht so kompetent sind.

Marianne Klotz hat in den letzten Jahren unternehmerische Höhen und Tiefen erlebt und blickt optimistisch in die Zukunft.
  • Marianne Klotz hat in den letzten Jahren unternehmerische Höhen und Tiefen erlebt und blickt optimistisch in die Zukunft.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Logopädin und Start-up Unternehmerin

Die 27-jährige Joanna Smit betreibt seit 2018 ihre eigene Logopädie-Praxis in Frankfurt. Eigentlich wollte sie Erzieherin werden, stellte aber schnell fest, dass sie lieber alleine mit den Kindern arbeiten möchte, anstatt in einer Gruppe. Als Einzelkämpferin angefangen, konnte sie bald eine Mitarbeiterin mit ins Boot holen. "Gerade in einem Stadtteil wie Fechenheim gibt es einen großen Bedarf an Sprachförderung. Da wir die einzigen sind, können wir die Anfragen kaum abdecken." Nun ist eine weitere Vergrößerung ihres Teams geplant und es steht bald ein Umzug in neue Räumlichkeiten an. Die Logopädin kooperiert mit Schulen und Kindergärten. Außerdem bildet sie einen Therapiehund aus, der den Zugang zu den Kindern erleichtert und später beispielsweise auch in Seniorenheimen zum Einsatz kommen könnte. Ihr Rat an junge Frauen, die ihr eigenes Business aufbauen wollen: "Habt keine Angst und traut euch! Wenn es nicht klappt, kann man etwas neues beginnen."

Joanna Smit stammt aus einer Unternehmerfamilie und machte sich schon früh mit ihrer eigenen Logopädie-Praxis selbstständig.
  • Joanna Smit stammt aus einer Unternehmerfamilie und machte sich schon früh mit ihrer eigenen Logopädie-Praxis selbstständig.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Publikumsgast aus dem Gesundheitswesen

Nicole M. Pfeffer machte auch einen Abstecher ins Publikum zu einem männlichen Gast. Jan Filip entwickelt heute IT-Ideen im Gesundheitswesen. Angefangen habe alles, als sein Geschäftspartner aufgrund des persönlichen Bedarfs eine Diabetes-App entwickelte. Später kamen weitere medizinische Anwendungen für Firmen hinzu. Wichtig sei ihm, die nächste Generation aufzubauen und tatkräftig zu unterstützen. „Ich musste mir mein Wissen damals selbst aneignen. Vieles kann ich nun an meine Nachfolger/innen weitergeben.“

Nicole M. Pfeffer interviewte einen Publikumsgast aus dem "Health Care Bereich", der über seine unternehmerische Laufbahn berichtete.
  • Nicole M. Pfeffer interviewte einen Publikumsgast aus dem "Health Care Bereich", der über seine unternehmerische Laufbahn berichtete.
  • hochgeladen von Katja Bergmann

Konzertgitarristin, Moderatorin, Playboy-Cover

Diana Schell arbeitet seit vielen Jahren als Unternehmerin und Moderatorin. Die ausgebildete klassische Konzertgitarristin stand zunächst als Musikerin auf der Bühne. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie ihren Beruf aufgeben, studierte Betriebswirtschaft und arbeitete danach kurze Zeit als Angestellte. "Ich habe schnell gemerkt, dass ich selbstständig sein möchte, um meiner eigenen Vision zu folgen.“ Heute folge sie ihrer Leidenschaft und setze ihre Kraft dort ein, wo sie es selbst für sinnvoll hält. Die "Ladies-Academy" habe sie gegründet, um ihre Erfahrungen an andere Frauen weiterzugeben und diese z. B. nach der Familiengründung bei ihren beruflichen Zielen zu unterstützen. "Ich möchte, dass Frauen in die Sichtbarkeit kommen und helfe ihnen - bei aller Stärke - auch ihre Weiblichkeit wiederzufinden."  Als die Anfrage vom Playboy für ein Cover-Shooting kam (es wurden die schönsten Moderatorinnen Deutschlands gesucht), sagte sie trotz anfänglicher Bedenken zu. Im Nachhinein sei dies genau der richtige Zeitpunkt gewesen, denn sie habe ein sensationell positives Feedback bekommen. Was sie anderen Frauen rät? "Frauen sollten bestärkt werden, Dinge zu schaffen, die sie sich selbst nicht zutrauen. Um sich sowohl unternehmerisch als auch persönlich zu verwirklichen."

Diana Schell arbeitet seit vielen Jahren als Unternehmerin und Moderatorin und war kürzlich auf dem Cover des Playboys zu sehen.
  • Diana Schell arbeitet seit vielen Jahren als Unternehmerin und Moderatorin und war kürzlich auf dem Cover des Playboys zu sehen.
  • hochgeladen von Katja Bergmann
Autor:

Katja Bergmann aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.