Neujahrsempfang in Röllbach
Neujahrsempfang in Röllbach
- hochgeladen von Gemeinde Röllbach
Am 11. Januar 2026 fand in der Hermann Schwing Turnhalle der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde und Pfarrgemeinde Röllbach statt. Bürgermeister Michael Schwing blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Jahr zurück. Dank der Sparsamkeit seiner Vorgänger und des Gemeinderats hat Röllbach in den vergangenen sechs Jahren rund sechs Millionen Euro investieren können. Er stellte im Anschluss drei zentrale Projekte vor, die die Gemeinde in den kommenden Jahren prägen werden: den Bau des Tiefbrunnens 3, die Modernisierung der Abwasserbeseitigung und die Umgestaltung des Friedhofs.
Der Tiefbrunnenbau soll nach Verzögerungen im Frühjahr starten und langfristig die Wasserversorgung sichern. Die Modernisierung der Kläranlage wird ein mehrjähriges Großprojekt, welches die Verwaltung und den Haushalt stark beansprucht. Zudem plant die Gemeinde eine neue Urnenwand zur Erweiterung des Friedhofs. Gebührenerhöhungen und eine finanzielle Beteiligung der Bürger sind dabei unvermeidlich.
Michael Schwing erinnerte außerdem daran, dass am 8. März 2026 die Kommunalwahl stattfindet. Er rief alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und damit aktiv die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten.
Monsignore Franz Leipold sprach für die Pfarrgemeinde und erwähnte dabei auch seinen bevorstehenden Abschied im Februar 2026. Insgesamt habe er 6 „Amtsperioden“ überstanden und freut sich nun auf seinen wohlverdienten Ruhestand.
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Helga Hofmann, die für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement im Musikverein ausgezeichnet wurde, ein Zeichen für gelebten Zusammenhalt und langjährige Vereinsarbeit in Röllbach.
Der Gesangverein Röllbach überreichte gleich drei Spendenschecks an die Kirchenstiftung Röllbach über 377,00€, die Helfer vor Ort Mönchberg, Schmachtenberg, Röllbach und den Kinder- und Jugendhospizdienst Miltenberg über jeweils 650,00€. Die Einnahmen stammten von einem Adventskonzert, welches auf Spendenbasis veranstaltet wurde.
Nach dem offiziellen Teil klang der Tag bei vielen Begegnungen und einen regen Austausch aus.
Musikalisch begleitet wurde der Empfang vom Musikverein Röllbach 1927 e.V. unter dem Dirigat von Ines Schwing.
Autor:Gemeinde Röllbach aus Röllbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.