Pressemitteilung der CSU-Kreistagsfraktion
Landkreis Miltenberg: Klimaneutral bis 2030

Kreis Miltenberg. Wie wird die Verwaltung des Landkreises Miltenberg bis 2030 klimaneutral? Diesen Antrag erarbeitete die CSU-Kreistagsfraktion und stellt ihn an den Kreistag von Miltenberg. Nach Aussage von Fraktionsvorsitzendem Armin Bohnhoff solle das Konzept die Maßnahmen, deren Auswirkungen und deren Kosten über die nächsten neun Jahre transparent bis zum Jahr 2030 machen. Hierbei solle eine Abwägung zwischen eigenen C02—Reduktionsmaßnahmen und Kompensationsmaßnahmen im Rahmen von zertifizierten Klimaschutzprojekten erfolgen. Dieses Konzept solle eine langfristige, nachhaltige Umsetzung der Klimaziele der Bundesregierung unterstützen und von der Landkreisverwaltung bis Mitte 2022 vorgelegt werden. Der Landkreis habe sich, so Bohnhoff, auf den Weg gemacht, um C02 einzusparen, aber die bisherige positive Entwicklung reiche nicht aus. In dem langfristigen Konzept müssten auch die Auswirkungen auf den Kreishaushalt berücksichtigt werden. Kreisvorsitzender Michael Schwing wies drauf hin, dass es aus finanziellen Gründen manchmal sinnvoller sei, durch Kompensationsmaßnahmen eine Klimaneutralität zu erwirken als durch eigene Maßnahmen. Als Beispiel nannte er den Kleinheubacher Tierfutterhersteller Josera, der durch eine Reihe von Kompensationsmaßnahmen in Afrika einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität leiste.
Weiterhin beantragt die CSU-Kreistagsfraktion einen runden Tisch „unblock-Corona“ zu installieren. Ziel sei es, die Bedingungen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, die von Land und Bund vorgegeben werden, so zu nutzen, dass eine frühe und langfristige Öffnung des öffentlichen Lebens erfolgen kann. Dieser Arbeitskreis sei wichtig, denn in ihm könnte ein Austausch zwischen Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik erfolgen und es könnten Konzepte entwickelt werden, die die Öffnungsstrategien unterstützen. Es sei erkennbar, so Bohnhoff, dass regionale Konzepte zu einer Reduktion des Infektionsgeschehens führen können. Als Beispiel nannte er die Teststrategie in Tübingen oder das Angebot von Taxifahrten zum Buspreis für Seniorinnen und Senioren oder die Empfehlung von bestimmten Einkaufszeitfenstern für Seniorinnen und Senioren. Wir sind derzeit in der Lage – durch unseren Inzidenzwert von 69,91 – erste Öffnungen im Landkreis zu realisieren, aber wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass dies so bleibt und dass wir gemeinsam kurzfristig weitere Maßnahmen entwickeln, die den Status quo sicherstellen, oder sogar weitere Öffnungen ermöglichen.
Auch müsse diskutiert werden, ob wir Modelllandkreis für die Luca-App werden wollten. Diese App ermöglicht die verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung für Gastgeber und ihre Gäste und wäre somit eine gute Hilfe für unsere gastronomischen Betriebe.

Autor:

Kreisverband Miltenberg CSU aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.