Karwoche in Schneeberg
Viele Angebote und Gottesdienste

Eröffnung der Osternacht | Foto: Erika Büchler
2Bilder
  • Eröffnung der Osternacht
  • Foto: Erika Büchler
  • hochgeladen von Erika Büchler

Die Heilige Woche in Schneeberg
Das Kinderkirchenteam bot am Palmsonntag parallel zum Gottesdienst in der Pfarr und Wallfahrtskirche in Schneeberg eine Kinderkirche im Pfarrheim an. Nach der Palmweihe, die dieses Jahr aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse in der Kirche stattfinden musste, wechselten die Kinder gemeinsam mit dem Team ins Pfarrheim.
Dort bastelten sie Palmbüschel und hörten aus der Kinderbibel die Geschichte von Jesu Einzug in Jerusalem. Es wurde zusammen gebetet und gesungen bis sich am Ende alle wieder gemeinsam zum Schlußsegen in der Kirche einfanden.
An Gründonnerstag gab es einen Abendmahlgottesdienst mit Fußwaschung. Pfarrvikar Arul Raja zelebrierte die Messfeier, nach dem Gloria unterstützte Organistin Birgit Wagner gemeinsam mit der Schola die Gemeinde beim Gesang.
Im Anschluß an den Gottesdienst hielt man in der alten Kirche Betstunde. Die Kolpingfamilie gestaltete zu später Stunde eine Betstunde zur Ölbergkapelle.
An Karfreitag übernahmen die Kommunionkinder mit ihren Eltern den Kinderkreuzweg.
Zur Sterbestunde Jesu traf man sich zur Karfreitagsliturgie wieder in der Kirche. Gemeindereferent Jörg Buchhold war für diesen Wortgottesdienst mit Kreuzverehrung verantwortlich, auch hier unterstützte Birgit Wagner zusammen mit der Schola den Gemeindegesang.
Am späten Samstag Abend begann die Feier der Osternacht am Osterfeuer vor der Kirche. Nachdem Pfarrvikar Arul Raja die Osterkerze am Osterfeuer gesegnet und angezündet hatte, zogen die Gläubigen mit dem „Lumen Christi“in die dunkle Kirche
ein. Nach der feierlichen Osternacht lud das Gemeindeteam noch zur Agapefeier ins Pfarrheim ein. Dort feierte man die Auferstehung Jesu gesellig mit den mitgebrachten Speisen und führte angeregt Gespräche.
Den Abschluß der Osterfeiertage machte ein Familiengottesdienst zum Thema Auferstehung- Das Familiengottesdienstteam erklärte anhand der Entwicklung von einer Larve zum Schmetterling, was es mit der Auferstehung auf sich hat.

Eröffnung der Osternacht | Foto: Erika Büchler
Entzünden der Osterkerze | Foto: Andreas Behrens
Autor:

Erika Büchler aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.