Seniorennachmittage während des Sommers 2023
Regelmäßige Treffen der Seniorinnen und Senioren

Gerhard Lausberger macht Musik | Foto: Büchler
2Bilder
  • Gerhard Lausberger macht Musik
  • Foto: Büchler
  • hochgeladen von Erika Büchler

Seniorensommer in Schneeberg
Seit April finden in Schneeberg wieder regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch im Monat Seniorennachmittage im Pfarrheim statt. Wir beginnen normalerweise immer um 14.00 Uhr in der alten Kirche mit einer gemeinsamen Andacht, die Pfarrvikar Arul gestaltet. So trafen sich die Seniorinnen und Senioren jeden Monat zum geselligen Beisammensein. Es braucht hierzu keine Vorträge oder bestimmte Themen, das Programm wählen die Teilnehmer selbst aus und besprechen es mit den Verantwortlichen des Seniorenteams. Eigentlich ist die Geselligkeit das Programm und es ergeben sich viele gute Gespräche und Themen ganz automatisch. Das schließt aber Überraschungen für die Gäste des Seniorennachmittags nicht aus. So erfreute das Seniorenteam die Besucherinnen und Besucher mit einem Italienischen Nachmittag, bei dem man sich Eisbecher auswählen konnte. Zum Abschluß gab es Pizzabrötchen, so dass das Pfarrheim den Duft einer Pizzeria verströmte. Der Höhepunkt dieses Tages war jedoch die Musik von Gerhard Lausberger, der die passenden Lieder zum Thema auf seiner Zieharmonika beitrug und auch textsicher sang. So konnte man von „Marina Marina Marina“ über „Zwei kleine Italiener“, zahlreiche Gassenhauer aus der Schlager und Volkslieder-Welt hören aber auch begeistert mitsingen. Wer Gerhard Lausberger kennt, der weiß, dass es an diesem Nachmittag auch an kurzweiligen Reimen und Anekdoten nicht fehlte.
Im August war der Mittwoch des Seniorennachmittages sehr trübe und kühl, so dass es November hätte sein können. Kurzerhand wurden Kerzen am Tisch angezündet und nach einer von Pfarrvikar Arul sehr schön gestalteten Andacht im Gedenken an Edith Stein, war zumindest die Stimmung sehr hell. Nach Kaffee und Kuchen plante man zusammen den anstehenden Ausflug im September. Vor dem abschließenden Abendvesper waren sich alle über das Programm einig und gingen in Vorfreude darauf auseinander.
Am 13. September starteten wir dann in Fahrgemeinschaften pünktlich um 14.00 Uhr in Richtung Franziskanerkloster Engelberg nach Großheubach. Gut 40 Teilnehmer hatten sich auf den Weg gemacht und feierten nach der herzlichen Begrüßung durch Pater Richard Heßdörfer in der Klosterkirche gemeinsam eine Andacht. Nach beherztem Gebet und Gesang verbrachten alle noch Zeit an der Grotte und Klosteranlage, ein Gemeinschaftsfoto durfte narürlich auch nicht fehlen. Anschließend ging es zum Häckebesuch nach Großheubach, in der Häckerwirtschaft von Achim Zöller waren alle gut auf den Ansturm der Schneeberger Gäste vorbereitet. So stand dem gemütlichen und geselligen Beisammensein nichts im Wege und es kamen alle Beteiligten auf ihre Kosten. Am Abend chauffierten die Fahrerinnen und Fahrer des Gemeindeteams, die sich für diesen Termin extra freigenommen hatten, die Seniorinnen und Senioren wieder nach Hause. Hier noch einmal ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen die diesen Ausflug möglich gemacht haben.
Die Planungen für den Ausflug im nächsten Jahr sind bereits auch schon im Gange.
Der nächste Seniorennachmittag ist am Mittwoch, den 11. Oktober, diesmal ausnahmsweise erst um 16.30 Uhr. Zu Beginn gestaltet die Singgruppe „Effata“ unter der Leitung von Heidi Meixner zusammen mit dem Team vom Abend der Stille und Pfarrvikar Arul eine Andacht für die Seniorinnen und Senioren in der alten Kirche.
Zu diesem Termin sind die Seniorinnen und Senioren mit dem Seniorenteam aus Weilbach ebenfalls eingeladen. Nach der Andacht bewirten Mitglieder des Gemeindeteams alle Gäste mit Bratwürsten frisch vom Grill und sorgen für das leibliche Wohl.
Wir vom Seniorenteam des Gemeindeteams Schneeberg können den Satz von Ernst Ferstl: „Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt“ nur bestätigen und unterstreichen. Längst fühlen wir uns mit allen verbunden und als ein Team. Jede Planung und auch jeder Termin sind für uns etwas ganz besonderes, das wir nicht missen möchten. Außerdem freuen wir uns auf jedes weitere Treffen und alle kommenden Veranstaltungen.

Gerhard Lausberger macht Musik | Foto: Büchler
Seniorenausflug Kloster Engelberg | Foto: Jutta Schneider
Autor:

Erika Büchler aus Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.