Wald ist Klimaschutz - Kinder pflanzen 100 Bäume
Ferienspiele in Schneeberg

Foto: CSU Ortsverband Schneeberg
2Bilder

Schneeberg/ Komm wir pflanzen einen Baum, unter diesem Motto hat der CSU-Ortsverband wiederholt zu den Ferienspielen eingeladen.
Für den CSU-Ortsverband gilt ganz klar: Wald ist Klimaschutz!
Unseren Wald mit klimaresistenten Bäumen auszustatten und gleichzeitig Kindern und Jugendlichen Natur und Wald näher zu bringen stand bei dieser Aktion im Vordergrund.
Im „Bodenwald“ auf der Beuchener Höhe hatte der Gemeindeförster für die geplante Aktion eine passende Fläche gefunden. Hier standen bislang Fichten, welche der Trockenheit und dem Borkenkäfer zu Opfer gefallen sind.
Mit viel Spaß unterstützten rund 25 Kinder und Jugendliche bei der vierstündigen Aktion die vom Ortsverband gesponsorten Libanonzedern, Esskastanie und Schwarznuss zu pflanzen. Bürgermeister Kurt Repp, Gemeinderat Thomas Haas, Forsttechniker Oswin Loster und Forstwart Thomas Stütz sowie einige Eltern waren mit dabei und halfen den jungen Klimaschützern tatkräftig.
Ausgerüstet mit Hohlspaten, Wiedehopfhaue, Fäustel und manch anderem Gerät ging es los. Unter der fachlichen Anleitung von Oswin Loster und Thomas Stütz wurden Löcher gemacht und die Bäume gepflanzt. Im Anschluss noch mit zwei Pfählen und einem Draht-Verbissschutz versehen.
Abschließend hat jedes Kind an dem von Ihm gepflanzten Baum ein Namensschild angebracht um „seinen“ Baum zu kennzeichnen.
Kinder, die im vergangenen Jahr bei der Pflanzung bereits aktiv waren, konnten nachschauen ob ihr Baum den trocknen Sommer gut überstanden hat.
Fazit war, dass alle 50 Bäume das erste Jahr gut überstanden haben. Sie waren nach Meinung der Kinder hervorragend angewachsen und teilweise schon gut in die Höhe geschossen.
Gepflanzt wurden überwiegend Esskastanien, mit der man im Schneeberger Gemeindewald bereits gute Erfahrungen gemacht hat.
Die Schwarznuss, welche ihr natürliches Verbreitungsgebiet im Osten Nordamerikas hat. Dort ist sie weit verbreitet und hat ein vor allem klimatisch gesehen ein breites Standortsspektrum. Aus der Zeit um 1900 stammen erste forstliche Versuchsanbauten in den Rhein- und Donauauewäldern. Dort stehen heute beeindruckende Schwarznussbestände.
Die Libanonzeder kommt wie ihr Name schon sagt aus dem Libanon, größerer Bestände gibt es auch in der Türkei. Von den Forstleuten wird die Baumart als Alternative zur Fichte gesehen, die gerade hier auf den Odenwald-Hängen vermutlich keine Zukunft mehr haben wird.
Mit Zittenfeldener Bratwürsten und Getränken wurden nach getaner Arbeit alle verköstigt und eine schöne Aktion fand damit ihren Ausklang.
Es bleibt spannend, wie sich die nun insgesamt 100 Bäume, welche 2021 und 2022 von CSU-Ortsverband gesponsort und gemeinsam mit den Kindern gepflanzt wurden, nun weiterentwickeln. Forstbetriebsleiter Oswin Loster hat versprochen, ein waches Auge auf die Kultur zu haben, bringt sie doch auch wertvolle Erfahrungswerte für die Zukunft.
Im kommenden Jahr wird der CSU-Ortsverband die Kinder erneut zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion einladen. CSU-Ortsverband Schneeberg

Foto: CSU Ortsverband Schneeberg
Foto: CSU Ortsverband Schneeberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.