Wiedereröffnung der Henneburg in Stadtprozelten
Wenn diese Burg sprechen könnte…

7Bilder

Am vergangenen Samstag, 01.04.2023, wurde die Henneburg in Stadtprozelten feierlich wiedereröffnet.

Stadtprozeltens Bürgermeister Rainer Kroth begrüßte zur Wiedereröffnung nach den Restaurierungsarbeiten der vergangenen Jahre Staatsministerin Judith Gerlach als Vertretung des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder, MdL Berthold Rüth, Landrat und 1. Vorsitzender von Burglandschaft e. V. Jens-Marco Scherf sowie Vertreter des staatlichen Bauamtes Aschaffenburg.

Bürgermeister Kroth richtete in seiner Begrüßungsrede den Blick der Zuhörer auf all das, was die Burg seit ihrer Erbauung im 12 Jhdt. „gesehen“ hat. Schönes und weniger Schönes. Kriege, Krankheiten, Verfall, aber auch (Wieder-) Aufbau, Feste und Hochzeiten. Wenn diese Burg sprechen könnte – könnte sie was erzählen, so sein Resümee. Abschließend hob er noch die Bedeutung der Burg für Stadtprozelten heraus. Wenn der Verkehr erst mal mittels der geplanten Umgehungsstraße aus der Stadt herausgeführt sei, könne Stadtprozelten zu Füßen dieser herrlichen Burg florieren wie in vergangenen Zeiten.

Staatsministerin Gerlach legte in Ihrer Rede zur Wiedereröffnung dar, wie sich die Staatsregierung dem Erhalt der bayrischen Bau- und Bodendenkmäler verpflichtet sieht und durch Restaurationsarbeiten wie auf der Henneburg den Worten auch Taten folgen lässt.

Mdl Rüth sorgte für den April-Scherz des Tages: er „verlegte“ die Burg gleich zweimal kurzerhand nach Dorfprozelten. Geschichtlich traf er damit ins Schwarze, gehen doch sowohl Dorf- wie auch Stadtprozelten auf Timo von Bratselde (Prozelten), Würzburger Hofstiftsvogt und Vogt des Klosters Amorbach, zurück.

Landrat Scherf, der gleichzeitig auch in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des Tourismusverbandes Spessart-Mainland e. V. vertreten war, ging in seinem Grußwort auf die regionale touristische wie kulturelle Bedeutung der Burg ein.

Staatsministerin Judith Gerlach durchschnitt zusammen mit Bürgermeister Rainer Kroth anschließend das symbolische rote Band zur Wiedereröffnung bevor Heimatbotschafterin Petra Werthmann sie auf eine kurze Burgführung auf den hohen Bergfried begleitete. Der unvergleichliche Panorama-Ausblick auf Maintal und Odenwald zeigte auch bei der Ministerin seine übliche Wirkung: pure Begeisterung.

Das gesamte Wochenende stand anschließend im Zeichen der Burgbelebung: Mittelalterlager des Frankenklans, Schwertkampf- und Bogenschießdemonstrationen der Burglandschaft e. V. sowie die stündlichen Burgführungen der Heimatbotschafter Petra und Christoph zogen viele begeisterte Besucher an.

Für das leibliche Wohl in Form „mittelalterlicher“ Speisen sorgte Familie Gössl, die neuen Betreiber der Burgschänke. Letztere ist ab sofort wieder jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Die Wiedereröffnung der Henneburg war ein voller Erfolg – nun ist die Burg bereit für neue Höhepunkte und Erlebnisse… von denen sie doch niemals erzählen kann.

Gina Gehrig-Spanlang

Autor:

Stadt Stadtprozelten aus Stadtprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.