TV Trennfurt - Neujahrsansprache
Totengedenken an den 3 Steinen

In seiner bewegenden Neujahrsansprache erinnerte der 1. Vorsitzende des TV Trennfurt, Horst Heuss, an die Verstorbenen des vergangenen Jahres, insbesondere an die Vereinsmitglieder, die im Jahr 2023 von uns gegangen sind. Dabei legte er besonderen Fokus auf die tiefe Verbundenheit und den gemeinsamen Weg, den sie über viele Jahre im Verein gegangen waren.

Besonders berührend war der Moment, als Horst Heuss auch den Blick über die Grenzen des Vereins hinaus richtete. Er gedachte derjenigen, die in den vergangenen Jahrzehnten den Gedenkstein als Mahnmal errichtet hatten. Dieser Stein steht als stilles Zeugnis für die vergangenen Herausforderungen und ermahnt dazu, die Werte des Friedens und der Gemeinschaft stets hochzuhalten.

In seiner eindringlichen Rede betonte Heuss, dass der Frieden das höchste Gut sei, und dass man ihn nicht oft genug wertschätzen könne. Dabei bezog er sich nicht nur auf die lokale Ebene, sondern richtete den Blick auf die aktuelle weltweite Situation. Besorgt mahnte er an, dass die Gefahr für den Frieden in vielen Teilen der Welt allgegenwärtig sei, insbesondere in Regionen wie Osteuropa und dem Nahen Osten, wo Konflikte die Lebensrealität der Menschen prägen.

Horst Heuss warnte vor allzu leichter Unzufriedenheit, die oft aus niederen Gründen entstehe. Er rief dazu auf, mehr Zuversicht zu verbreiten und die Bereitschaft zum Frieden zu stärken. In einer Zeit, in der viele Brennpunkte auf der Welt ohnehin schon hochgradig angespannt sind, sei es von entscheidender Bedeutung, nicht weiter zur Eskalation beizutragen, sondern vielmehr nach Lösungen und gemeinsamen Wegen zu suchen.

Die Neujahrsansprache fand in einer eindrucksvollen Andacht statt, an der knapp 80 Wanderer teilnahmen. Diese hatten es sich nicht nehmen lassen, am Nachmittag des 1. Januars zu den drei Steinen in Trennfurt zu wandern, um der traditionellen Rede des 1. Vorsitzenden zu lauschen. Die emotionale Ansprache wurde dabei musikalisch vom Musikzug des Turnvereins Trennfurt umrahmt, was der Veranstaltung eine zusätzliche feierliche Note verlieh.

Insgesamt war die Neujahrsansprache von Horst Heuss nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Gedenken an die Verstorbenen, sondern auch ein eindringlicher Appell zur Wahrung des Friedens auf lokaler und globaler Ebene.

Autor:

Heiko Sackenreuther aus Trennfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.