Frankenlandschule Walldürn
Abschlussfeier BK2, BKWI2 und BFW2

(Sti.) Im Rahmen einer sehr ansprechend gestalteten Feierstunde als erfolgreiche Schulabsolventen von der Schulleitung, Lehrer-kollegium und Elternbeirat offiziell verabschiedet wurden am Donnerstagabend vergangener Woche in der Sporthalle der Franken-landschule Walldürn 18 Absolventen der zweijährigen Berufsfach-schule/Wirtschaftsschule, 12 Schülerinnen und Schüler des zwei-jährigen Berufskollegs „Wirtschaftsinformatik“, und 23 Schüle-rinnen und Schüler des einjährigen Kaufmännischen Berufskollegs II. Die Verabschiedung der insgesamt 53 erfolgreichen Schulab-solventen wurde vorgenommen vom Schulleiter der Frankenlandschu-le Walldürn, Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher sowie von dem Fachleiter Vollzeitklassen, Studiendirektor Andreas Mackert, sowie von den jeweiligen Klassenlehrern.
Zu Beginn dieser Abschlussfeier konnte der Schulleiter der Fran-kenlandschule Walldürn, Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher, zu Beginn der Abschlussfeier neben der Schulleitung, dem Lehrer-kollegium, den geladenen Gästen sowie den sehr zahlreich er-schienenen Eltern insbesondere die 53 erfolgreichen Schulabsol-ventinnen und Schulabsolventen des Kaufmännischen Berufskollegs und des Berufskollegs Wirtschaftsinformatik sowie der zweijähri-gen Berufsfachschule/Wirtschaftsschule auf das herzlichste be-grüßen.
Besondere Dankesworte des Schulleiters an diesem Abend galten insbesondere noch einmal dem Abteilungsleiter Kaufmännisches Be-rufskolleg und Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft, Studien-direktor Andreas Mackert, dem stellvertretenden Schulleiter, Studiendirektor Fank Stephan, allen Klassenlehrern und allen Fachlehrern und, den Schülerinnen und Schülern der Juniorenfirma SEAL, sowie allen Eltern der erfolgreichen Schulabsolventen. Wie Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher im weiteren Verlauf sei-ner Ansprache besonders hervorheben und herausstellen konnte, könnten alle Absolventinnen und Absolventen stolz sein auf ihr erworbenes Fachwissen, auf die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten durchgehalten zu haben und auf die stets praktizierte und dabei oftmals nachhaltig unter Beweis gestellte Mitmenschlich-keit. Sie alle könnten an diesem Abend mit Stolz die Franken-landschule Walldürn als erfolgreiche Schulabsolventen verlassen.
Mit Nachdruck forderte er alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dazu auf, alle Talente und Fähigkeiten künftig dazu zu nutzen, um einen positiven Einfluss auf deren Umgebung und auf die Gesellschaft zu nehmen, und dabei niemals zu vergessen, unabhängig von dem bei diesem Schulabschluss erreichten Noten-durchschnitt allzeit wertvolle Menschen zu sein. Mit diesem Be-wusstsein könne ein jeder in der Welt einen Unterschied machen – egal, ob er für eine Ausbildung entscheide, ein Studium beginne, oder aber direkt ins Berufsleben einsteige. Ein jeder habe die Möglichkeit, mit seinen Talenten und Entscheidungen eine positi-ve Wirkung zu erzielen.
Im Anschluss an diese Begrüßungsansprache des Schulleiters und die anschließende kurze Grußansprache der Elternbeiratsvorsit-zenden Michaele Meyer richtete sodann auch noch der stellvertre-tende Vorsitzende des Vereins der Freunde der Frankenlandschule Walldürn, Obrstudienrat Hans-Peter Weber, ein Grußwort an alle erfolgreichen Schulabsolventen, Gäste und Besucher dieser Schul-abschlussfeier, wobei er allen Schülerinnen und Schülern der Ab-schlussklassen der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und des Kaufmännischen Berufskollegs/Berufskollegs Wirt-schaftsinformatik zu Beginn seiner Grußansprache die herzlichs-ten Glückwünsche zur erfolgreich bestandenen Schulabschlussprü-fung übermittelten und sodann einige richtungs- und zukunftswei-sende Worte an alle Schulabsolventen richtete und dabei aufzu-zeigen und deutlich zu machen versuchte, dass sich die momenta-nen Chancen sowohl im beruflichen als auch im schulischen Be-reich durch die Erlangung des nunmehrigen schulischen Abschlus-ses der „Mittleren Reife“ bzw. der Fachhochschulreife erheblich verbessert hätten und dass die Wirtschaft derzeit händeringend nach qualifiziertem Personal suche. Wichtig sei es für junge Menschen deshalb, sich konkrete Ziele zu setzen und diese ziel-strebig anzugehen und zu verfolgen. Die Voraussetzungen, die al-le erfolgreichen Schulabsolventen dieser Schulabschlussfeier mitbringen würden, seien jedenfalls sehr gut, und die Arbeitge-ber in der Region wüssten die Absolventinnen und Absolventen dieser Schule zu schätzen, zumal diese an der Frankenlandschule Walldürn eine praxisorientierte und fundierte Ausbildung genos-sen hätten. Wer sich weiterhin mit viel Elan in die Ausbildungs-platzsuche, in die Lehrstelle oder in neue Schule einbringe, ha-be beste Chancen, einen Beruf und einen Arbeitsplatz zu finden, der ihm/ihr Freude mache.
Nach diesen beiden Grußansprachen der Abteilungsleiter Kaufmän-nisches Berufskolleg/Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft, Studiendirektor Andreas Mackert sehr erfreut über die von zahl-reichen Schulabsolventen des einjährigen Kaufmännischen Berufs-kollegs II, des zweijährigen Berufskollegs „Wirtschaftsinforma-tik“ und der zweijährige Berufsfachschule/Wirtschaftsschule er-brachten guten schulischen Leistungen. So konnte er als jeweili-ge(n) Klassenbeste(n) Talita Dölter aus der Abschlussklasse 1BK2W1 (Notendurchschnitt 1,4), Jessica Pfliegensdorfer (Noten-durchschnitt 1,4) und Ben Becker (Notendurchschnitt 1,5), beide aus der Abschlussklasse 2BBKWI2, sowie Dominik Winkler aus der Abschlussklasse 2BFW2/1 (Notendurchschnitt 1,1) jeweils mit ei-nem Klassenpreis in Form eines Buchpreises auszeichnen.
Jeweils mit einem öffentlichen Lob für ebenfalls sehr gute schu-lische Leistungen bedacht und ausgezeichnet wurden von Studien-direktor Andreas Mackert danach dann: Oussama Aissani (1BK2W1) und Anna Lausberger (2BFW2/1).
Mit einem weiteren Sonderpreis für ihre SMV-Tätigkeit als Schü-lersprecherin ausgezeichnet wurde Anna Lausberger.
Nach diesen Auszeichnungen für besondere schulische Leistungen nahmen sodann Oberstudiendirektor Torsten Mestmacher und der Fachleiter Kaufmännisches Berufskolleg/Zweijährige Berufsfach-schule Wirtschaft an der Frankenlandschule Walldürn Studiendi-rektor Andreas Mackert, zusammen mit den jeweiligen Klassenleh-rern der drei Abschlussklassen die Ausgabe der Abschlusszeugnis-se an die jeweils erfolgreichen Absolventen vor.
Mit abschließenden Dankesworten der Sprecherinnen und Sprecher der drei Abschlussklassen und der Überreichung von kleinen Dan-kespräsenten an die jeweiligen Klassenlehrer und Fachlehrer so-wie mit abschließenden Schluss- und Dankesworten von Oberstudi-endirektor Torsten Mestmacher klang die Abschlussfeier dann schließlich aus, der sich dann noch ein kleiner, vom Elternbei-rat und vom Verein der Freunde der Frankenlandschule Walldürn organisierter und auch gesponserter Stehempfang in der Aula der Frankenlandschule Walldürn anschloss.

Absolventen und Absolventinnen des Berufskolleg 2, Berufskolleg Wirtschaftsinformatik

BK2:
Buchen: Neu Michelle, Urgenti Christopher, Buchen-Götzingen: Götte Pascal, Buchen-Hainstadt: Kalb Samuel, Rudolph Maria, Ucar Saban, Buchen-Hettingen: Felgendreher Michelle, Wehrhan Andy, Bürgstadt: Nayir Hevi, Collenberg: Sack Lukas, Elsenfeld: Sarikaya Emre, Erlenbach a.M.: Tatligün Emre, Hardheim: Gutruf Maximilian, Leno Mariel, Mahmutovic Daris, Kleinheubach: Gettinger Victoria, Kalyoncu Esra, Nagel Denis, Miltenberg: Aissani Oussama, Dölter Dalita, Mudau-Langenelz: Meyer Hagen, Walldürn: Northoff Steven, Schaporew Adrian, Uljanov Steven.

BKWI2:
Buchen-Waldhausen: Nachtigal Justyn, Elsenfeld: Selova Eray, Erlenbach a.M.: Yildiz Musab, Hardheim-Dornberg: Becker Ben, Limbach: Gramlich Raphael, Miltenberg: Kusnezoff Natalie, Osterburken: Biz Eduard, Sulzbach: Egeli Ömer Saruhan, Walldürn: Alilja Saadeddine, Mesrar Manal, Rotman Alina, Walldürn-Rippberg: Pfliegensdörfer Jessica.

BFW2:
Amorbach: Caliskan Elasu, Laux Vivienne Célestine Salomé, Buchen: Richter Pia, Urgenti Constantin, Buchen-Hettingen: Schneider David, Bürgstadt: Bakhaev Gilani, Leis Aisha, Eichenbühl: Mechler Hayden Lennox, Türkyilmaz Fahriye, Erlenbach a.M.: Sal Baran, Kleinheubach: Rizvani Leonard, Miltenberg: Probst Felix Jan, Winkler Dominik Elias, Schneeberg: Damm Jennifer Marie, Lausberger Anna Luisa Maria, Tomsa Andrei, Walldürn: Rahmani Jawad, Weilbach: Wolf, Lea-Kristin.

Autor:

Frankenlandschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.