Grund- und Mittelschule Wörth: Spatenstich zur Grundsanierung

„Kein Stein bleibt auf dem anderen“, mit diesen Worten wurde der Erste Spatenstich getan von:
Von rechts: Der Vorsitzenden des Elternbeirats, Anela Vogel, Landrat Jens Marco Scherf,
Armin Bauer vom Architekturbüro Ritter & Bauer, Carl Pioch von der Michel Baugesellschaft, Schulleiter Thomas Krenz, Peter Laumeister (3. Bürgermeister von Wörth), Andreas Fath (1. Bürgermeister von Wörth) und die Schülerin der Klasse 2 a, Luna Henn.
3Bilder
  • „Kein Stein bleibt auf dem anderen“, mit diesen Worten wurde der Erste Spatenstich getan von:
    Von rechts: Der Vorsitzenden des Elternbeirats, Anela Vogel, Landrat Jens Marco Scherf,
    Armin Bauer vom Architekturbüro Ritter & Bauer, Carl Pioch von der Michel Baugesellschaft, Schulleiter Thomas Krenz, Peter Laumeister (3. Bürgermeister von Wörth), Andreas Fath (1. Bürgermeister von Wörth) und die Schülerin der Klasse 2 a, Luna Henn.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Im Innenhof der Wörther Grund- und Mittelschule fand am Montag der Spatenstich zur lange geplanten Sanierung statt. Andreas Fath, 1. Bürgermeister von Wörth, konnte auch Landrat Jens Marco Scherf, Vertreter der beteiligten Firmen, der Stadt Wörth und des Lehrerkollegiums sowie des Elternbeirats begrüßen. Bei der Grund- und Mittelschule, die im Jahr 1965 errichtet wurde und 1997/98 einen Anbau erhielt, gab es mittlerweile so viele Mängel, dass eine Generalsanierung sich als der sinnvollste Weg darstellte.
Mit einem Kostenvolumen von 7,25 Mio. Euro muss die Stadt Wörth als Sachaufwandträger tief in die Tasche greifen. „Wir haben das Glück, dass wir ausnahmsweise einen Fördersatz von 65,8 % und einen Zuschuss von 16 % bei den Baunebenkosten erhalten“, so der 1. Bürgermeister Andreas Fath.
Die Bauzeit ist mit zwei Jahren veranschlagt, die in zwei Bauabschnitte aufgeteilt ist. Die Sandsteinfassade muss einer Wärmedämmung weichen, auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant und insgesamt wird bei der Generalsanierung auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit großer Wert gelegt. „Der Innenhof wird überdacht, so dass eine Pausenhalle entsteht, die von den Schülern auch bei Regen genutzt werden kann. Das sanierte Schulgebäude soll dann optimale Bedingungen fürs Lernen bieten. Die neu aufgeteilten Klassenzimmer, aktuelle Fachräume, eine verbesserte Schulstruktur, die neue Barrierefreiheit und die insgesamt veränderten Bedingungen machen das Schulgelände fit für die Zukunft. Ich danke dem Architekturbüro Ritter & Bauer für die kompetente Planung und Beratung“, erklärt Andreas Fath.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.