Seniorenbeirat der Stadt Wörth a.Main
Wörther Seniorentreff mit Fachvortrag zum Thema: Wohnen und Leben im Alter

Nachdem im April in der Alten Güterhalle am Bahnhof in Wörth der fest installierte Seniorentreff mit viel Musik und Prominenz eröffnet wurde, stand das zweite Treffen im Mai unter dem Motto: "
Wie können Seniorinnen und Senioren möglichst lange zuhause leben".

Weit über achtzig, meist ältere Personen, kamen bereits vor dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr zusammen und hatten wieder ausgiebig Zeit miteinander zu plaudern. Nach knapp einer Stunde konnte wir den Wohnraumberater Marco Andres vom Landratsamt Miltenberg bei uns begrüßen.
Kompetent und anschaulich informierte er über die Möglichkeiten, im eigenen Zuhause und weitgehend barrierefrei zu wohnen. Dies ergänzte er mit Hinweisen auf mehrere Fördermöglichkeiten für eine Wohnraumanpassung. Weiterhin machte Marco Andres verschiedene Beratungsangebote, die über das Landratsamt Miltenberg oder weiterer Beratungsstellen in Bayern zur Verfügung gestellt werden können.
Für Hilfsmittel, wie Rollstuhl, Rollator, Treppenlift und weiterer Alltagshilfen, sowie die Möglichkeit zur Sturzprophylaxe sind die Krankenkassen Ansprechpartner.

Nach rund einer Stunde interessanter und neuer Informationen, konnten die Teilnehmer Fragen stellen, was auch rege genutzt wurde und Marco Andres gerne beantwortete. Der Seniorenbeauftragte Bernd Lenk bedankte sich anschließend bei ihm für den anschaulichen Vortrag. Danach ging es wieder zum gemütlichen Teil bei Kaffee, Kuchen, Vesper und Wein über. Gegen 17.00 Uhr mischte sich die Veranstaltung mit den Gästen, die zum Spargelessen in die Güterhalle kamen.
Der nächste Seniorentreff findet am Dienstag,14. Juni 2022, wieder ab 14.00 Uhr in der Alten Güterhalle in Wörth statt.

Autor:

Seniorenbeirat Wörth a.Main aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.