Tango-Meisterkonzert zum Muttertag

10. Mai 2015
17:00 Uhr
Schlossplatz, 63916 Amorbach
Tangomusik in vollendeter Perfektion bietet das Cuarteto Rotterdam am 10. Mai im grünen Saal in Amorbach. | Foto: Veranstalter
  • Tangomusik in vollendeter Perfektion bietet das Cuarteto Rotterdam am 10. Mai im grünen Saal in Amorbach.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Das Cuarteto Rotterdam gilt zu Recht als eines der besten europäischen Tango-Ensembles. Veranstalterin Birgitte Funk hat das Quartett für einen Auftritt zu einem Meisterkonzert am Sonntag, 10. Mai, ab 17 Uhr in Amorbach, im Fürstenhaus zu Leiningen, im „grünen Saal“ engagiert und bewusst den Muttertag dazu gewählt.

Die Konzerttätigkeit des Cuarteto Rotterdam führt das Ensemble von Paris, Istanbul, Zürich und Amsterdam bis nach Buenos Aires, um die Leidenschaft der Tango-Musik in Konzertsälen, auf Tangobällen und internationalen Musik- und Tangofestivals erklingen zu lassen. Die Musiker begeistern dabei gleichermaßen das Konzert-Publikum als auch die Tangotänzer. 2011 wurden die Musikgruppe beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal (Kategorie VIII. Instrumentalgruppen mit Bandoneón) mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Gegründet wurde das Quartett 2004 während des gemeinsamen Studiums in Rotterdam an der Academy for Wordmusic, Studienrichtung Tango. Daher rührt auch der Name. Seit 2007 leben die Musiker in Berlin und Stuttgart. Die klassische Formation des Quartetts mit Bandoneón, Violine, Piano und Kontrabass verspricht ein Klangerlebnis, das sich zwischen Tradition und Moderne bewegt. Es spielen Michael Dolak (Bandoneón), Susanne Cordula Welsch (Violine), Judy Ruks (Piano) und Anna-Maria Huhn (Kontrabass)

Für sie ist Tango Leidenschaft, Virtuosität und Kraft, vor dem Hintergrund einer über 100-jährigen Tangogeschichte. Traditionsbewusst bringen sie die Tangos der „Guardia Vieja“ mit einer Leichtigkeit auf die Bühne, dass nicht nur die Extremitäten zucken. Das Goldene Zeitalter des Tangos der 40er Jahre präsentieren sie im kompakten Quartett-Klang mit den Highlights der großen Orchester à la Di Sarli, Troilo, D’Arienzo, Pugliese oder Salgán. Dem anspruchsvollen Tango Nuevo Astor Piazzollas fühlen sie sich so verbunden, dass die tief empfundene Melancholie und Komplexität dieser Musik immer spürbar ist. Und neugierig sind sie auch – auf das Neue im Tango – denn auf der Suche nach dem Tango des 21. Jahrhunderts präsentieren sie in ihrem Konzert- und Tanzprogramm argentinische und europäische Tango-Kompositionen der Gegenwart.
Karten bei allen Geschäftsstellen der RV-Bank Miltenberg, in den Main-Echo-Geschäftsstellen und bei Birgitte Funk, Telefon 06021/25204, E-Mail:bf@stilvolle-gastkunst.deoder online unter www.stilvolle-gastkunst.de.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.