Generalversammlung der DJK Breitendiel
Mit Zuversicht in die Zukunft

Vorstandsmitglied Winfried Müller (links) überreicht Wolfgang Klingenberger die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorstand der DJK Breitendiel.
3Bilder
  • Vorstandsmitglied Winfried Müller (links) überreicht Wolfgang Klingenberger die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorstand der DJK Breitendiel.
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Miltenberg/Breitendiel. Dank der guten Vorausschau der früheren Vereinsführungen, sei die Sportgemeinschaft DJK Breitendiel aktuell gut aufgestellt, so Vorstand Verwaltung Winfried Müller bei der Generalversammlung am vergangenen Freitag im eigenen Sportheim. Es zahle sich jetzt aus, dass man frühzeitig Projekte realisiert habe, die sich positiv für den gesamten Verein auswirken. Beispielhaft nannte Müller die vor Jahren installierte Photovoltaikanlage mit einer Gesamtinvestition von 26 T€, die jetzt nach der Amortisation eines Darlehens, jährlich einen beachtlichen Gewinn erbringt. Ein Sportverein könne aber nur dann seinen Zweck erfüllen, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene den angebotenen Sport auch ausführen. Hier sieht Müller aktuell ein gewisses Defizit, wenn es zum Beispiel nicht gelinge, eine eigene A-Jugendmannschaft zu nominieren. Dass es den benachbarten Sportvereinen genauso ginge, sei dabei ein geringer Trost.

Jugendleiter Max Büttner ging in seinem Rechenschaftsbericht auch auf dieses Thema ein. Im Bereich der Schüler- und Jugendmannschaften werde der Spielbetrieb in Gemeinschaft mit anderen Fußballvereinen aufrechterhalten. Positiv bemerkte er, dass jetzt, nach zwei Jahren Coronazeit, wieder mehr Kinder zum Spielbetrieb angemeldet werden. Alexandra Jessel und Christine Golze leiten seit Jahren die Frauensportgruppe „Mach mit – bleib fit“ sehr erfolgreich. Diese Sportgruppe ist fester Teil des Sportgeschehens in der DJK und seit Jahren bestens eingefügt. Eine weitere Stütze im Verein sind die „Alten Herren“, die zur Zeit von Florian Trunk geführt werden. Nach seinem Bericht wird der Sport mit einer ausgeprägten Kameradschaft begleitet, etliche Events im Jahresverlauf bestätigen das immer wieder.

Thomas Klockmann, Vorstand Sport, berichtete von einer recht schwierigen Spielsaison 2021/2022. So waren die Fusion mit der Sportgemeinschaft TV Rüdenau und die Trainersuche Themen, die den Vorstand der DJK sehr beschäftigten. Der TV Rüdenau habe angefragt, ob die DJK Breitendiel an einer Spielgemeinschaft interessiert sei, da die Spielerdecke in Rüdenau recht knapp sei. Nach Abwägung und Beratung ist man zu einem eindeutigen „Ja“ gekommen. Rüdenau stellt derzeit 13 Spieler, die Zusammenarbeit funktioniere reibungslos. Mit der Verpflichtung der Trainer Tolgan Dogan und Andreas Fürst für die Seniorenmannschaften sei man gut unterwegs, das zeigen die aktuelle Tabellenstände. Bei sieben ausgetragenen Spielen steht die erste Mannschaft in der A-Klasse Aschaffenburg, Gruppe 5, auf dem fünften Platz bei 12 Mannschaften. Die zweite Mannschaft liegt nach neun Spielen nur auf dem neunten Platz. Dieser sei aber etwas enttäuschend und könne noch verbessert werden. Klockmann lobte beide Trainer, denen kein Aufwand zu viel sei, um mit den Aktiven gute Mittelplätze zu erreichen. Sein Dank galt den Trainern, dem Spielausschuss, dem Team der Platzpflege und dem Team des Wirtschaftsdienstes.

Für den Wirtschaftsbetrieb und für die Vereinsfinanzen gab Tobias Guba einen ausführlichen Bericht, der zufriedenstellend ausfiel. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Miltenberg, dem Bayerischen Fußballverband, aber vor allem von Privatpersonen konnte die DJK im Berichtsjahr einen neuen Mähroboter anschaffen, die notwendigen Hygienemaßnahmen im Ausschankhäuschen ausführen und zwei neue Tore anschaffen. Für das nächste Jahr steht ein weiterer finanzieller Kraftakt, mit der Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung, an.

Winfried Müller bedankte sich bei Helmut Eck, Hubertus Grimm und Werner Kehl für ihre außerordentlichen Einsätze bei der DJK und überreichte jeweils ein Präsent. Nach einstimmigem Beschluss wurde Wolfgang Klingenberger zum Ehrenvorstand ernannt. Klingenberger war über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen für die DJK Breitendiel verantwortlich tätig, davon 10 Jahre als Vorstand. Cornelius Faust, 2. Bürgermeister der Stadt Miltenberg, überbrachte Grüße von Bürgermeister Bernd Kahlert und bedankte sich ausdrücklich im Namen des Stadtrates für die Leistungen der Breitendieler Sportgemeinschaft. Das Engagement der DJK Breitendiel sei in Miltenberg bestens bekannt und werde, wie seither, auch in Zukunft honoriert.

Ein besonderes Highlight steht für das kommende Jahr an: Seit 50 Jahren hat dann die DJK Breitendiel ein eigenes Vereinsheim mit Wirtschaftsbetrieb, das wird im Herbst 2023 entsprechend gefeiert.

Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.