Die Triathleten des TSV 1863 Buchen schafften den Klassenerhalt der 2. Liga

Verletzungen und Stürze begleiteten die Triathleten in diesem Wettkampfjahr
Die Triathleten des WEBfactory-Teams aus Buchen konnten sich nach dem letzten Wettkampf am Schluchsee über den Klassenerhalt in der 2. Liga freuen. Das Team startete schon geschwächt durch den erkrankten Stefan Nitsche und den Abgang von Christian Trunk in das Wettkampfjahr. Das Team bestand so nur noch aus fünf Triathleten, die jetzt alles geben mussten, um die leistungsstarke 2. Liga halten zu können. Doch es kam noch schlimmer. Im ersten Wettkampf erkrankte ein weiterer Triathlet und so startete das Team mit Christian Bender, Berno Donath, Johannes Noe und Matthias Syska nur noch zu Viert. Beim 1. Wettkampf in Backnang mit nur einem Grad Außentemperatur kämpften die vom Schwimmen klitschnassen Triathleten des TSV Buchen mit der Eiseskälte und der verkrampfenden Muskulatur. Die anschließende 20 km lange Randstrecke war von starken Steigungen sowie rasanten Abfahrten in 180 o – Kurven gekennzeichnet. Hier kam es auf das fahrerische Können, Mut und das Einschätzen der eigenen Geschwindigkeit an. Nach dieser rasanten wie anspruchsvollen Radstrecke musste zum Abschluss noch ein 5 km – Lauf absolviert werden.
Erschöpft im Ziel konnten die Vier mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Zum 2. Wettkampf reisten sie an die Schweizer Grenze nach Rheinfelden. Doch auch hier hatten die Triathleten des WEBfactory-Teams Pech. Auf den ersten Radkilometern stürzte der erst kürzlich genesene Christoph Möhler und das Team konnte geschwächt aber mit neuer Teambestleistung den Wettkampf finishen.
Doch immer mehr Profisportler aus dem Triathlon nutzen die Wettkämpfe der Liga für ihr Training. Somit mussten sich die Triathleten des TSV Buchen in aussichtlosen Kämpfen mit Profitriathleten wie Christopher Hettich oder Jungprofi Julian Beuchert u.a. messen. So wurden auch im 3. und 4. Rennen immer schnellere Zeiten von den Triathleten abverlangt.
Erschöpft nach vier Ligarennen und eigenen Teilnahmen an anderen Wettkämpfen wie z.B. über die halbe Ironman-Distanz (1,9 km Schwimmen, 90 Km Rad, 21 Km Laufen) in Pölden und im Kraichgau ging das WEBfactory-Team in den letzten Wettkampf am Schluchsee ins Wasser.
Nach der 1,6 km langen Schwimmstrecke ging es zu der sehr anspruchsvollen Radstrecke in den Hochschwarzwald. Hier lag das Team aus Buchen gut im Rennen. Doch das Jahr endete leider wie es startete. 5 Km vor dem Ende der Radstrecke stürzte Christian Bender durch den Fahrfehler eines anderen fremden Triathleten bei hoher Geschwindigkeit. Geschlossen leistete das Team erste Hilfe und nach Erstversorgung und Abtransport in Krankenhaus beendete das Triathlonteam gemeinschaftlich das Rennen. Trotz dieser Minuten Rückstand konnte das Team noch drei Mannschaften hinter sich lassen.
Nur durch hohen Trainingsaufwand und einen besonderen Teamgeist konnten die Triathleten Christian Bender, Berno Donath, Johannes Noe, Matthias Syska und Christoph Möhler diese vielen Rückschläge und Verletzungen kompensieren und können mit dem Klassenerhalt der 2. Liga sehr zufrieden sein.

Autor:

Kurt Bonaszewski aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.