Kiwanis Buchen-Walldürn, MGH Buchen und TSV Buchen
Wenn wir zusammenhelfen wird ein Zauberschloss Wirklichkeit
- Foto: Mehrgenerationenhaus Buchen
- hochgeladen von Mehrgenerationenhaus Buchen
An Christi Himmelfahrt verwandelt sich das Schloss Assumstadt in Möckmühl-Züttlingen in ein Kiwanis-Zauberschloss für Kinder. 1000 Kinder, die es nicht so leicht im Leben haben, dürfen einen ganzen Tag lang auf dem Schlossgelände an rund 30 Attraktionen spielen, basteln, Geschichten erleben und sich austoben. Eine leckere Verpflegung gibt es auch – und das alles kostenlos.
Wie schön, dass durch die Zusammenarbeit von Kiwanis Buchen-Walldürn, TSV Buchen und Mehrgenerationenhaus Buchen nun auch sieben Kinder, die erst vor kurzem durch Flucht nach Buchen gekommen sind, dieses Zauberschloss besuchen können.
Der Kiwanis Club Buchen-Walldürn trägt mit seinen aktiven Helferinnen und Helfern sowie finanzieller Beteiligung bereits zum zweiten Mal dazu bei, dass dieses schöne und große Event im Nachbarlandkreis stattfinden kann. Somit konnten auch soziale Einrichtungen aus der Region Buchen-Walldürn Kinder anmelden. Der Präsident Willi Biemer kam nun auch auf das Mehrgenerationenhaus Buchen zu.
Die Kinder des Mehrgenerationenhaus waren schnell gefunden. Aber wie kommen sie ins 40 km entfernte Möckmühl-Züttlingen, wenn die Eltern keine Fahrtmöglichkeit haben und sich noch nicht so gut in der Region auskennen, um den nicht immer zuverlässigen ÖPNV zu nutzen? Und wer betreut die Kinder – auch noch an einem Feiertag?
Wie von Zauberhand war bereits nach einem kurzen Gespräch zwischen Mehrgenerationenhaus und dem TSV Buchen die Lösung gefunden: Brigitte Röckel vom TSV Buchen erklärte sich sofort bereit, die Kinder mit dem TSV Bus zu fahren und sie den Tag über zu betreuen. Damit die Kinder und Eltern wissen, wer sie zum Zauberschloss begleitet, organisierten wir zudem ein Kennenlernen vorab.
Ohne diese tolle Zusammenarbeit hätten die Kinder nicht teilnehmen können.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten: Wir alle haben zwar keine magischen Zauberkräfte, aber die Überzeugung und Bereitschaft, dass wir nur gemeinsam mehr bewegen können.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.