Neuwahlen und sportliche Erfolge
Generalversammlung der Bürgstadter Schützen
An Dreikönig 1911, also vor 115 Jahren wurde der Schützenverein Bürgstadt gegründet. Traditionell treffen sich daher die Vereinsmitglieder an diesem Tag zu ihrer Generalversammlung.
Nach der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Erik Reichert wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und im Anschluss die Berichte des Schützenmeisters, des Kassiers (Florian Breunig) und Schriftführers (Alexander Hench) verlesen.
Demnach haben die Schützen auch im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von internen sowie öffentlichen Veranstaltungen abgehalten. Zudem hatte die Außenfassade des Vereinsheims bei sommerlichen Höchsttemperaturen einen neuen Anstrich erhalten.
Erik Reichert dankte nochmals den Helfern, mahnte jedoch auch an, dass sich sicherlich noch das ein oder andere Vereinsmitglied zusätzlich mit einbringen könne, um auch weiterhin alle Aufgaben und Events bewältigen zu können.
Die Finanzlage zeigt sich ausgeglichen. Jedoch müsse man laut Florian Breunig die Ausgaben für den Unterhalt des Vereinsheims jährlich mit den Einnahmen aus den Beiträgen abgleichen. Bei weiter steigenden Kosten wäre damit in Zukunft eine Beitragsanpassung möglich. Die Arbeit des Kassiers wurde von Kassenprüfer Manfred Kling gelobt und er bat um dessen Entlastung, die einstimmig erfolgte.
Sportlich lief es 2025 für die Bürgstadter Schützen bestens! Hier verlasen Sportleiter Alexander Stich sowie Bogenreferent Andreas Zimmermann Ihre Berichte.
Die Luftgewehr-Mannschaft belegte den 1. Platz in der Gau-Oberliga und schaffte somit den Aufstieg in die Bezirksgruppe-West. Auch die Bogen-Mannschaft belegte Platz eins und konnte von der Gau-Gruppe in die Gau-Liga aufsteigen.
Mit Platz 2 in der Gau-Liga ergänzte die Luftpistolen-Mannschaft die guten Mannschaftsergebnisse des Vereins.
Bei den Einzelergebnissen konnten die Bogenschützen glänzen. Sascha Loster und Kay Otter belegten bei ihrer ersten Teilnahme bei einem Gau-Hallenturnier die Plätze 2 und 3.
Zudem stand 2025 der Bogenschütze Michael Moritz bei 24 Turnieren 12 mal auf dem Treppchen. Davon 5 mal Platz 1, 2 mal Platz 2 und 3 mal Platz 3.
Bürgermeister Thomas Grün und der Vorsitzende des Vereinsrings, Klaus Helmstetter lobten die Arbeit und das Engagement der Vorstandschaft und unterstrichen, dass die Schützen aktiv zum tollen Freizeitangebot und einem aktiven Vereinsleben in Bürgstadt beitragen.
Stefan Umscheid übernahm wieder das Amt des Wahlleiters.
Alle amtierenden Amtsinhaber stellten sich ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl. Diese erfolgte jeweils einstimmig mit einer Enthaltung.
So setzen sich Vorstand und Ausschuss weiterhin wie folgt zusammen:
Erik Reichert (1. Schützenmeister), Alexander Hench (Schriftführer), Florian Breunig (Kassier), Alexander Stich (Sportleiter) und Kai Helmstetter (1. Beisitzer).
Die Schützen beendeten ihre Generalversammlung wie immer mit einem dreifachen „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“!
Autor:Schützenverein Bürgstadt 1911 e.V. aus Bürgstadt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.