Bürgstadt - Jugend

Beiträge zur Rubrik Jugend

Die jungen Wegezeichner mit ihrem Klassenlehrer Steffen Korn und den Wegewarten des Odenwaldklub | Foto: Odenwaldklub
2 Bilder

Aktion des Odenwaldklub Miltenberg
Schulklasse malt Wanderzeichen am Jugendwanderweg

Vor drei Jahren hatte eine Klasse der Mittelschule Bürgstadt wesentlich bei der Erstmarkierung des Jugendwanderweges in Bürgstadt (JW) mitgewirkt. Nun war eine Auffrischung der gemalten Wegezeichen fällig und der Odenwaldklub Miltenberg, konnte wieder eine Klasse der Mittelschule motivieren, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Die Waldwoche Miltenberg war dafür eine sehr gute Gelegenheit. Schließlich führt der Jugendwanderweg durchweg durch die Bürgstädter Wälder oberhalb des Centgrafenberg....

  • Bürgstadt
  • 24.07.22
  • 342× gelesen
Firmung corona-gerecht: Mit Mundschutz und Wattestäbchen wird der Firmling mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, besiegelt. | Foto: Johannes Hofmann
4 Bilder

Auf Jesus Stimme hören und seine Follower werden
71 Jugendliche empfingen die Firmung

Vieles war durch die Corona-Pandemie schon in der Firmvorbereitung anders als in den Jahren davor. Das setzte sich auch in der Feier der Firmung fort. Statt des Weihbischofs spendete der Ortspfarrer Jan Kölbel das Sakrament der Firmung. Er verwendete Wattestäbchen, um mit gebotenem Abstand auf die Stirn der Jugendlichen ein Kreuz mit Chrisam-Öl zu zeichnen. In drei Gottesdiensten wurden 71 junge Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt gefirmt und sagten damit Ja...

  • Bürgstadt
  • 02.08.21
  • 263× gelesen
Maya Kiefer und Lea Kaupert, zwei Nachwuchstalente aus Bürgstadt  | Foto: Reitschule Rose
20 Bilder

Reitschule Rose
Zwei Nachwuchstalente aus Bürgstadt

Am vergangenen Freitag traten 20 Nachwuchsreiter in der Frankfurter Festhalle zum sportlichen Wettstreit um den NÜRNBERGER BURG-POKAL im Führzügelwettbewerb an. Hier nahmen auch zwei junge Reiterinnen der Reitschule Rose aus Mönchberg teil. Lea Kaupert und Maya Kiefer aus Bürgstadt, qualifizierten sich für das Finale am Samstag um den Siegerpreis . Maya Kiefer konnte sich gegen alle Reiter durchsetzen und gewann den heiß begehrten Pokal. Maria Rose ist sehr stolz auf ihre beiden...

  • Bürgstadt
  • 16.12.18
  • 1.115× gelesen
  • 1
4 Bilder

Sailing4Youth – ein Segelprojekt für bosnische Jugendliche

Sailing4Youth ist ein einzigartiges Projekt, das bosnischen Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre sozialen Kompetenzen sowie Teamwork auf einem Segeltörn in Kroatien zu stärken. Helfen Sie uns, unser Projekt zu verwirklichen. HintergründeMit dem europäischen Freiwilligendienst hat es mich von Bürgstadt nach Bosnien und Herzegowina verschlagen. In Sarajevo arbeite ich als Freiwillige in der Organisation Fondacija Krila Nade/ Foundation Wings of Hope. Diese ist in vielen Bereichen tätig und...

  • Bürgstadt
  • 20.04.18
  • 601× gelesen
Der 13 Jährige Felix, aus Kleinheubach beim Training
2 Bilder

Durch einen Klick, den Traum von Felix verwirklichen

Felix kommt aus Kleinheubach, ist 13 Jahre und Körperbehindert. Seit seiner Geburt hat er einen inkompletten Querschnitt. Er kann mit Orthesen kurze Strecke laufen, für alles andere ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Felix lässt sich durch sein Handicap nicht aufhalten Bei den Ferienspielen vor 4 Jahren, hat er sich zum Kanu fahren begeistern können. Mittlerweile ist es für ihn mehr als ein Hobby. Im Moment fährt Felix als Parakanute bei den "Gesunden" Sportlern mit, was für ihn schon...

  • Kleinheubach
  • 11.04.18
  • 1.278× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.