Ein Brot für 1 Million - ein Ei für 320 Milliarden
Vortrag des HGV Bürgstadt zum Thema 100 JahreHyperinflation

3Bilder

Der Einladung des HGV Bürgstadt zu diesem Vortrag am Sonntag, den 5. November, sind viele Interessenten gefolgt. Peter Groh, Vorstandsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins und ehemaliger Banker, referierte im gut besetzten Foyer der Mittelmühle über die Zeit vor 100 Jahren, als das Geld immer mehr an Wert verlor und letztlich das Vermögen der meisten Deutschen vernichtete, aber auch einige Spekulanten zu Millionären machte.
Was ist eigentlich Inflation? Wie begann es? Wie entsteht Geld und Inflation? Wie waren die Auswirkungen der Hyperinflation? Groh beleuchtete anschaulich die schwierige Zeit nach dem Ersten Weltkrieg während der Weimarer Republik und den Problemen, mit welchen die junge Regierung durch die überzogenen Reparationsforderungen der Alliierten konfrontiert war.
Durch die teilweise Besetzung des Ruhrgebietes durch französische und belgische Truppen kam es zum „Ruhrkampf“. Die Regierung rief zum Widerstand und Arbeitsniederlegung auf und musste die „Nichtarbeit“ auch noch finanzieren, was den Staatshaus nun völlig überforderte. Immer mehr Geld wurde gedruckt. Die Druckereien kamen mit der Produktion neuer Scheine bald nicht mehr nach, Ersatzgeld wurde gedruckt. Schließlich überstieg der Heizwert den Geldwert um das Vielfache.
Drei Milliarden Mark Strafe wegen Beleidigung des Gemeinderats
Interessant waren die Beschlüsse des Gemeinderats von Bürgstadt aus den Jahren 1922/23: So wurde der Kaufmann Otto M. aus Bürgstadt zur Geldbuße in Höhe von Drei Milliarden Mark verurteilt, weil er den Gemeinderat „beschimpft und in verächtlichter Weise herabgewürdigt“ hatte.
Nachdem das Bargeld seine Funktion verloren hatte, wurde in Naturalien bezahlt. Der Schwarzmarkt blühte. Es gab natürlich auch Gewinner: Wer Schulden hatte, konnte diese problemlos mit wertlosem Geld zurückzahlen.
Groh beendete seinen Vortrag, indem er André Kostolany zitierte: „Inflation ist wie Nikotin oder Alkohol: In kleinem Maße ist es stimulierend, man darf nur kein Kettenraucher oder Alkoholiker werden“. 1. Vorsitzender Bernhard Stolz bedankte sich bei dem Referenten, der mit großem Applaus bedacht wurde, mit „Bürgstadter Währung“ in Form eines Weinpräsentes.

Autor:

Bernhard Stolz aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.