Abschlussevaluierung der ILE Südspessart am 10. und 11. Januar 2025 in Klosterlangheim

Vor dem Portal des Konventbaus von Klosterlangheim stellten sich die Seminarteilnehmenden zum Gruppenfoto | Foto: Julia Gerstberger
  • Vor dem Portal des Konventbaus von Klosterlangheim stellten sich die Seminarteilnehmenden zum Gruppenfoto
  • Foto: Julia Gerstberger
  • hochgeladen von ILE Südspessart

Wo steht die ILE Südspessart aktuell, welche Projekte wurden schon umgesetzt und wie sieht die Zukunft der ILE aus? Mit diesen Fragen beschäftigten sich 13 Teilnehmende aus den Südspessart-Gemeinden. Unterstützt wurden sie dabei von den Moderatoren Julia Gerstberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken und Sebastian Schneider vom Planungsbüro Toponeo. Auch die ILE-Betreuerin Gertraud Kokula vom ALE Unterfranken begleitete das Seminar.
Nachdem die ILE Südspessart schon mehr als 10 Jahre zusammenarbeitet, war es an der Zeit, eine Abschlussevaluierung durchzuführen. Ziel der Abschlussevaluierung ist zu prüfen, inwiefern die Ziele der einzelnen Handlungsfelder erreicht, die Defizite der ILE-Region behoben und die Weiterentwicklung der ILE-Region gefördert werden konnten.
Dies zeigt sich natürlich an den bereits umgesetzten Projekten, die Umsetzungsbegleitung Lena Batrla vorstellte. Diese reichen von Maßnahmen, die das Miteinander der Kommunen stärken (z.B. ein jährliches Mitarbeiterfest, ein gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs, das Allianz-Südspessart-Fest), über interkommunale Informationsveranstaltungen (z.B. zum Thema digitale Wasseruhren, Biosphärenregion) bis hin zur vorbildhaften Zusammenarbeit beim Aufbau und Betrieb einer Notfallunterkunft für Flüchtlinge. Auch die Gästeführerausbildung, die Durchführung von Obstbaumschnittkursen, die Einführung des Südspessart-Gutscheins, die Weiterführung des Förderprogramms zur Innenentwicklung sowie der Glasfaserausbau wurden unter anderem angegangen.
Um die Struktur, die Prozesse, die Organisation und die Außenwirkung der ILE Südspessart zu bewerten, beantworteten die Teilnehmenden mit dem „Mentimeter“ einige Fragen und bekamen die Ergebnisse direkt präsentiert. Verbessern kann sich die ILE noch im Bereich der Außenwirkung, bei der Einbindung der Bürgerschaft, bei der Anzahl der interkommunalen Gremiensitzungen und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Hier wird viel auf die Heimat Info App gesetzt, die nun in allen Südspessart-Kommunen eingeführt ist bzw. wird.
Alle Teilnehmenden sind der Meinung, dass die jeweilige Gemeinde Mitglied in der ILE bleiben soll, weil dies große Vorteile bringt. Offiziell beschlossen werden muss das natürlich von allen Gremiumsmitgliedern, nachdem der Evaluierungsbericht vorliegt.
Auch das Regionalbudget wurde genauer unter die Lupe genommen. In letzter Zeit häufen sich reine Beschaffungsmaßnahmen, die zwar für Vereine wichtig sind, aber nur einen kleinen Beitrag zur engagierten und aktiven eigenverantwortlichen ländlichen Entwicklung leisten und die regionale Identität nur wenig stärken. Es wird zukünftig vermehrt darauf geachtet, dass die Projekte den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln.
Neben neuen Projekten im Regionalbudget werden natürlich auch neue Projekte im ILEK stehen, das voraussichtlich ab Frühsommer durch ein Planungsbüro erstellt wird. Eine wichtige Rolle sollen hier unter anderem die Themen Wärmeplanung, Energieversorgung und die interkommunale Zusammenarbeit (z.B. in den Bereichen Bauhöfe, IT) spielen. In die Konzepterstellung werden die Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebunden, so dass neue Ideen Eingang finden und eine Beteiligung ermöglicht wird.
Eine Aufgabe, die es im Seminar zu bewältigen galt, zeigt die Zusammenarbeit von fünf Kommunen im übertragenen Sinne: Es galt einen Stab gemeinsam auf den Boden zu legen, ohne das jemand den Kontakt zum Stab verlor. Leichter gesagt als getan: Es zeigt sich, dass es gemeinsam nicht immer schneller geht, Geduld, Kommunikation und Vertrauen gefragt sind. Wenn alle mitgenommen werden, können am Ende alle Ziele erreicht werden!

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Finanzen, Steuern & RechtAnzeige

Wero freischalten und 5 Euro sichern*

Schalten Sie jetzt Wero in der VR Banking App frei und erhalten Sie 5 Euro direkt aufs Konto! *Bis 30.12.2025, solange der Vorrat reicht. Mit Wero, der europäischen Bezahllösung, senden Sie ohne IBAN Geld von Konto zu Konto im Freundeskreis und innerhalb der Familie. Kleingewerbetreibende nutzen Wero-PRO für schnelle und bargeldlose Zahlungen. Ab jetzt bezahlen Sie mit Wero auch online. Alles direkt aus der VR Banking App. Jetzt freischalten!

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Sachbearbeiter - Finanzverwaltung (m/w/d) | Markt Elsenfeld

📣 Wir suchen Dich!Der Markt Elsenfeld sucht einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Finanzverwaltung 📍 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt 📲 Ausführliche Infos findest Du auf unserer Homepage - Stellenausschreibungen oder direkt per QR-Code. 📞 Bei Fragen melde Dich bei Herrn Thorsten May: 06022 / 5007-43 📧 Bewerbung als PDF an: personalamt@elsenfeld.de

WirtschaftAnzeige
122 Bilder

70-jähriges Firmenjubiläum der Brümat GmbH
Ein bewegendes Fest voller Erinnerungen, Wertschätzung und Ausblick auf die Zukunft

Feierlicher Rückblick auf sieben Jahrzehnte Handwerkskunst Vom 07. 11. – 09. 11. 2025 feierte die Küchenmanufaktur Brümat GmbH ihr 70-jähriges Bestehen und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die durch Generationen von Engagement, Innovationsgeist und handwerklicher Präzision geprägt ist. Zahlreiche Gäste – darunter langjährige Wegbegleiter, Mitarbeitende, Geschäftspartner und Vertreter der Gemeinde kamen in die festlich geschmückte Werkstatt um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu...

Auto & Co.Anzeige

Hyundai Staria: Alle Features im Überblick | Autohaus Bieger

Erlebe den Hyundai Staria im Autohaus Bieger Elsenfeld: Komfort, Technik & Platz für 9 Personen. Entdecke alle coolen Features live vor Ort! Alle coolen Features auf einen Blick: Der Hyundai Staria setzt neue Maßstäbe Der Hyundai Staria ist kein gewöhnlicher Van – er ist ein Raumwunder auf Rädern. Mit seinem futuristischen Design, modernster Technik und beeindruckendem Komfortkonzept hebt er sich deutlich von der Masse ab. Ob Familien, Freizeitfans oder Businessfahrer: Der Staria zeigt, dass...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.