Vereinsjubiläum mit Dankgottesdienst gefeiert

Bestandsaufnahme der Vereinsarbeit durch den Vorsitzenden Andreas Marquart
2Bilder
  • Bestandsaufnahme der Vereinsarbeit durch den Vorsitzenden Andreas Marquart
  • hochgeladen von Andreas Marquart

Der Verein „Mission in der Einen Welt“ Eisenbach hat seinen 15-jährigen Geburtstag am Samstag 11.07.2015 mit einem Gottesdienst gefeiert, der inhaltlich vom Vereinsvorstand und musikalisch vom Chor „Lyra Musica“ mit afrikanischen Liedern gestaltet wurde.

Unter der Leitung von Pfarrvikar Mariusz Kowalski und des tansanischen Priesters Lucas Mgaya, der gerade zu Besuch in Mömlingen war, wurden gleichzeitig die neuen Ministranten von Eisenbach in ihre Aufgabe eingeführt. So wurde aus der Vorabendmesse eine bunte, abwechslungsreiche und beeindruckende Feier. Passend zum Tagesevangelium von der Aussendung der 12 Jünger war das übergreifende Thema die Mission als Zeugnis und Auftrag in der christlichen Praxis.

Der Vereinsvorsitzende Andreas Marquart gab einen kurzen Rückblick auf die Zahlen der bisherigen Vereinsarbeit: der Verein unterstützt die caritative Arbeit von Pallotinerpater Josef Schwind in Brasilien, von der Missionsdominikanerin Schwester Clarina Marquart und des Kapuzinerpaters Antony Paulsamy in Indien. Durch die Aktivitäten des Vereins konnten in den 15 Jahren insgesamt 300.000 € gesammelt und als Spendengelder an die drei Missionare weitergegeben werden. Diese Gelder stammen zu erheblichen Anteilen aus Privatspenden und aus Veranstaltungserlösen. Der Verein macht jährlich 3-4 größere Veranstaltungen, die neben der Förderung der Gemeinschaft und der Bekanntmachung der Vereinsinhalte auch finanzielle Überschüsse zum Ziel haben. Durch die Gründung als unabhängiger Verein mit einer entsprechenden Satzung ist der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und darf damit auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Dem Verein war es weiter ein Anliegen, allen Dank zu sagen, die in vielfältiger Art und Weise an den Erfolgen dieser 15 Jahre Vereinsarbeit beteiligt waren. Dieser Dank kam zum Ausdruck vor allem durch Dankesbriefe von Menschen, denen mit der Unterstützung aus Eisenbach geholfen werden konnte: Eine Schülerin bedankte sich für die Zahlung des Schulgeldes, das ihr die höhere Schulbildung und einen erfolgreichen Abschluss ermöglichte. Eine Frau aus Indien bedankte sich für die monatliche Unterstützung zur vollwertigen Ernährung ihrer drei Kinder, die sie als Tagelöhner sonst nicht schaffen kann und ein behinderter Mann aus Indien bedankte sich für den Bau eines kleinen festen Hauses mit einer Toilette, die ihm und seiner Familie ein Leben in Würde ermöglicht. Daneben hatten auch die drei Missionare selbst Gruß- und Dankworte zum Jubiläum geschrieben.

Der Vereinsvorstand bedankte sich aber auch bei allen Mitgliedern, Spendern, Freunden und Helfern des Vereins in Eisenbach, die mit ihrem Engagement erst diese erfolgreiche Arbeit zugunsten der Schwachen und Armen möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank ging auch an den Chor und an das „Team Tansania“ der KJG Mömlingen für die gute Zusammenarbeit und für die Teilnahme am Jubiläumsgottesdienst. „Lyra Musica“ brachte mit den afrikanischen Liedern, die sehr gut zum Thema des Gottesdienstes passten, die afrikanische Lebenslust sehr einprägsam und lebendig zum Ausdruck.

Nach dem Gottesdienst hatte „Mission in der Einen Welt“ noch zu einem kleinen Empfang in den Hof des Hauses der Begegnung eingeladen. Viele Gottesdienstbesucher kamen dort bei schönstem Sommerabendwetter noch weiter ins Gespräch und wurden auch durch weitere afrikanische Lieder von „Lyra Musica“ bestens unterhalten.

Bestandsaufnahme der Vereinsarbeit durch den Vorsitzenden Andreas Marquart
"Lyra Musica" begeisterte auch nach dem Gottesdienst mit afrikanischen Liedern
Autor:

Andreas Marquart aus Eisenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.