Faire Radtour
Hand in Hand in eine faire und nachhaltige Zukunft

Am Samstag, 25. Septmber fand die faire Radtour der Fairtradegemeinde Elsenfeld statt. Auf unserer Fahrt in den Dorfladen Rück-Schippach begleitete uns Jonathan Burkholz im Rahmen seines Projekt-Seminars Fairtrade am Julius-Echter-Gymnasium sozusagen als „rasender Reporter“. Von ihm stammt der nachfolgende Beitrag. Danke, Jonathan, dass Du uns begleitet und diesen tollen Beitrag verfasst hast!

Ausbeutungsbetriebe, Klimawandel, Strände voller Müll, angeschwemmt von einem Meer, das durch die zahlreichen Bohrunglücke und hineingeleiteten Abfälle großer Industrien immer mehr einem Friedhof ausgestorbener Tierarten gleicht- eine unendlich lange Liste, die die tiefgreifenden Probleme und Schattenseiten unserer modernen Welt enthüllt, bei denen wir uns als einfache Verbraucher verzweifelt die Haare raufen, überwältigt von einer schier unlösbaren Herausforderung und dem resignierenden Gefühl der eigenen Machtlosigkeit.
Ich und die Welt retten? Das klingt viel mehr nach dem überholten Konzept eines schlechten Actionfilms. Doch weit gefehlt! Jede große Veränderung beginnt bekanntlich in kleinen Schritten vor der eigenen Haustür- und so verhält es sich auch bei uns in Elsenfeld. Gemeinsam mit den Mitgliedern der ,,Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Elsenfeld´´ habe ich mich mit dem Fahrrad zum ,,Dorfladen´´ in Rück aufgemacht. Dieser kleine gemütliche Markt mit warmherziger Gemeinschaftsatmosphäre liefert die beste Antwort auf die Frage, wie ein nachhaltiges Einkaufen mit frischen fair-gehandelten Produkten aus der Region die Welt heute und vor allem in Zukunft um ein großes Stück besser machen kann. Das Engagement und der Eifer der vielen ehrenamtlich zusammenarbeitenden Mitarbeiter dort haben vorbildlich gezeigt, wie eine kleine Gemeinde durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung aus eigener Kraft ein solch blühendes Projekt ins Leben rufen konnte.
Wir durften ein großes Sortiment an Waren aus der Region bestaunen, so zum Beispiel Honig, eine große Auswahl an Teesorten, Café und Aufstrichen und nicht zu vergessen ein vielfältiges Angebot an Weinen von Winzern aus unserer Gegend. Besonders hervorzuheben ist auch die reiche Auswahl an unverpackten Waren, darunter Nudeln, Cafébohnen, Haferflocken, Müsli und Reis, welche in eigene mitgebrachte Gefäße nach Bedarf umgefüllt werden können, um auf Ressourcen verschwendende Tüten und daraus entstehenden Abfall verzichten zu können. Auch der integrierte Bäckereiverkauf sei zu erwähnen, der beim Vertrieb seiner Produkte vor allem auf Qualität und nicht Quantität achtet und somit einer hohen, vermeidbaren Lebensmittelverschwendung am Tagesende vorbeugt.
Geöffnet von 6:30 bis 18:30 unter der Woche und von 7:00 bis 13:00 am Samstag bietet der Dorfladen alles was Herz und Magen begehren und ist darüber hinaus ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt, das die Welt allein zwar nicht retten kann, dafür aber Inspiration, tolle Werte und ein Konzept liefert, mit dem sich auf dem gesamten Globus die Idee fairen Handels und einem sorgsamen Umgang mit unseren Rohstoffen verbreiten kann und trägt weit über die Ladentüren hinaus eine zukunftsträchtige, wundervolle Botschaft.

Verfasser: Jonathan Burkholz, Projekt-Seminar Fairtrade des Julius-Echter-Gymnasium, Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.