Cidre, Calvados und ein Wappen von Elsenfeld

Ankunft am Rathaus in Conde sur Noireau
33Bilder
  • Ankunft am Rathaus in Conde sur Noireau
  • hochgeladen von Thomas Becker

Eine Gruppe von Elsenfelder besuchte vom 3.-5.Oktober 2014 die französische Partnerstadt Conde Intercom. Dabei wurde zum 10.Jahrestag der Partnerschaft ein Gastgeschenk der besonderen Art überreicht.

Wasserqualität und Steuobstlandschaft

Gleich nach Ankunft am Rathaus von Conde sur Noireau ging es auch schon nach Pontécoulant, wo die Gruppe anhand der Bachbewohner erfuhr, wie es um die Wasserqualität des Baches bestimmt ist. Diese Erfrischung tat der Reisegruppe nach einer 10-stündigen Autofahrt sichtlich gut.
Außerdem erläuerte der Landschaftsarchitekt und Mühlenbesitzer Pascal Billard Wissenswertes zur Landschaft der Normannischen Schweiz und zu seiner Mühle, die alle Besucher sehr begeistert hat.
Nach einem Imbiss mit Cidre und Chouquettes (mit Zucker bestreute, innen hohle Windbeutel) verteilte sich die Gruppe auf die Gastfamilien.

Hochwasser und Hochdruckventile

Am Samstag traf sich die Gruppe in der Mediathek von Conde sur Noireau, um über Hochwasserschutz zu diskutieren, ein Thema, das auch Elsenfeld betrifft.
Die Jugendlichen besichtigten das Museum.
Im Anschluss daran stand die Besichtigung der Fimra General Electric auf dem Programm, die in Conde eindrucksvole Hochdruckventile z.B. für Pipelines herstellt.

Ein Geschenk zum 10.Geburtstag

Zur Mittagszeit trafen sich alle im Rathausgarten, um das Gastgeschenk der Elsenfelder zu überreichen: das Elsenfelder Wappen, gestaltet vom Elsenfelder Mosaikkünstler Edwin Brenner.
Nach den Reden der beiden Bürgermeister und einem Geburtstagsständchen, das Elsenfelds Bürgermeister Matthias Luxem auf seiner Trompete begleitete sangen alle die Europahymne auf französisch und deutsch. (Dafür wurde sogar extra in den Kleinbussen während der Anreise geprobt.)
Im Anschluss an diese Feierstunde ließen die beiden Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Jean-Paul Hesnard und Pia Sander die Aktionen der letzten 10 Jahre Revue passieren.

der Regen - la pluie

Nach einem Imbiss mit Normannischen Spezialitäten zeigte Claire Colin-Martin mit viel Engangement, wie sie spielerisch Sprache vermittelt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an diesem Programmpunkt. Als der Regen einsetzte war es auch schon wieder Zeit, in die Gastfamilien zu gehen, die sich für den Nachmittag ein eigenes Programm überlegt hatten.
Am Abend soll dann auch der ein oder andere Calvados probiert worden sein.

Muss I denn zum Städele hinaus

Am Sonntag Morgen traf sich die Gruppe noch einmal am Rathaus zum Gruppenbild. Die Elsenfelder verabschiedeten sich mit Trompetenklängen und dem Lied "Muss I denn zum Städele hinaus" von ihren Gastgebern und traten die Heimreise über die eindrucksvolle Normandiebrück bei Le Havre an.

2015 werden die Franzosen wieder nach Elsenfeld kommen.

Autor:

Thomas Becker aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.