Der Graf von Monte Christo – Erste Ganztagsprobe von MainMusical

6Bilder

"Der Graf von Monte Christo", ein Musical nach der bekannten Romanvorlage von Alexandre Dumas, wird vom 11. bis 15. April in der Frankenhalle in Erlenbach am Main zu sehen sein. Viel Probearbeit ist für das Musical von Frank Wildhorn notwendig. Die erste gemeinsame Ganztagsprobe führte MainMusical e.V. am 14. Januar in der TV-Halle Erlenbach durch.

Chöre unterstützen MainMusical

Ziel war es, den ersten Akt des Musicals mit allen Teilnehmern also mit Solisten, dem Schauspiel- und Tanzensemble, dem Orchester und den Chören zu proben. Da das Musical für großes Orchester und Chor geschrieben ist, bekommt MainMusical gesanglich Unterstützung vom Singkreis Grasellenbach sowie Music Point Obernburg und vielen regionalen Musikern.
Schon vor 9 Uhr wurde die Technik in die TV-Halle gebracht und die Spielbühne sowie die Stühle für Orchester und Chöre aufgebaut. Nachdem gegen 10 Uhr alle Beteiligten anwesend waren, begrüßte der künstlerische Gesamtleiter Christopher Abb diese, informierte über den Ablauf der Probe und dann ging es auch schon los mit dem Prolog. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatten Orchester und Chöre sich gefunden und konnten trotz der akustisch schwierigen Örtlichkeit gemeinsam musizieren.

Abstimmung und szenische Proben

Nach vier oder fünf Wiederholungen standen Prolog und erste Szene und die ca. 25 Schauspieler und Solisten, 35 Chorsänger und 15 Orchestermusiker konnten den ersten Erfolg feiern. Nun ging es zügig voran, Szene auf Szene wurde geprobt. Abstimmungen zwischen Solisten und Orchester oder gezielte Bühnenanweisungen konnten das Tempo nicht bremsen. Kaum hatten die Teilnehmer Zeit, sich dem reichlichen Kuchen und frischem Kaffee zu widmen, so intensiv war die Probe. Auch der ein oder andere Texthänger konnte dem erfolgreichen Verlauf und der zunehmend fröhlichen Stimmung keinen Abbruch tun.
Kurz vor Mittag gab es die große Herausforderung, Tanzensembles, Schauspieler, Solisten, Chor und Orchester bei einer gemeinsamen Szene unter einen Hut zu bringen. Nach einigen unterhaltsamen Fehlversuchen verzeichnete sich aber auch hier der Erfolg, so dass Christopher Abb zufrieden und beruhigt die Mittagspause ausrufen konnte. Salate, Hackbraten, Ofengemüse, die Liste der Leckereien war lang. Hungrige Musiker, Sänger und Tänzer griffen freudig zu. Die gute Stimmung war bei allen deutlich zu spüren.
Frisch gestärkt und erholt startete nach der Pause die zweite Piratenszene. Auch eine große Herausforderung durch die Abstimmung zwischen Bühnengeschehen und Orchester. Mit der nötigen Professionalität aber ohne zu großen Ernst konnte auch diese Szene abgeschlossen werden. Gegen halb drei hatten die Chöre dann Feierabend, da sie für den weiteren Verlauf des ersten Aktes nicht mehr benötigt wurden.

Auftritt bei Mainbogen-Verlosung

Der künstlerische Leiter nutzte die Unterbrechung, um sich mit den Solisten für einen Auftritt bei der Mainbogen-Verlosung in der Frankenhalle vorzubereiten. Diese verließen kurz darauf zügig die Probe, um sich in der Frankenhalle einzufinden und dort das Programm von MainMusical im großen Rahmen vorzustellen. Aufgeführt wurden Songs aus "Der Graf von Monte Christo" und "Elisabeth – Die Legende einer Heiligen", einem Musical aus der Feder von Dennis Martin, welches vom 3. – 12. August auf der Gotthardsruine Amorbach/Weilbach von MainMusical aufgeführt wird.
Während die Solisten die Besucher der Mainbogen – Verlosung unterhielten, nahmen sich Orchester und Tanzensemble in der TV-Halle die Zeit, übten und wiederholten verschiedene Szenen. Nachdem gegen 17 Uhr die Solisten aus der Frankenhalle zurückkehrten, wurden noch besonders anspruchsvolle Stellen gemeinsam mit dem Orchester durchgespielt. 18:30 Uhr beendete Christopher Abb die erfolgreiche Ganztagesprobe ruhigen Gewissens. Abbau, Aufräumen und Abtransport von Technik und Hilfsmitteln in die Lagerräume beschloss den anstrengenden, aber zufriedenstellenden Tag für die Mitglieder des Vereins.
Jetzt sind wieder Hausaufgaben angesagt. Die einzelnen Gruppen arbeiten in den nächsten Wochen weiter intensiv an ihren Aufgaben in dem Stück, um bei der nächsten Ganztagsprobe am 11. März wieder so gut vorbereitet zu sein.

Termine und Vorverkauf

Aufführungstermine:
Der Graf von Monte Christo: 11. – 15. April 2018, Frankenhalle Erlenbach a. Main
Elisabeth – Die Legende einer Heiligen: 3. – 12- August, jeweils Freitag bis Sonntag, Gotthardsruine Amorbach / Weilbach
Karten können zu beiden Musicals schon im Vorverkauf erworben werden:
www.adticket.de 
www.mainmusical.com 

Autor:

Hendrik Brettschneider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.