Winterkonzert
Winterkonzert der Städtischen Musikschule Erlenbach

Beim Winterkonzert am 26.11.2023 der Städtischen Musikschule Erlenbach war die St. Peter und Paul Kirche voll besetzt mit ZuhörerInnen, die der Instrumentalmusik von circa 80 SchülerInnen lauschten, die mit Unterstützung Ihrer Lehrkräfte, in den unterschiedlichsten Besetzungsvarianten vorgetragen wurde.
Der erste Teil des Konzertes führte die Zuhörer mit Advents- und Weihnachtsliedern zauberhaft in die vorweihnachtliche Zeit hinein. Zum Beginn spielte das Vororchester mit 30 Kindern unter der Leitung von Doris Völcker „Joy to the World“ („Freude der Welt“) und die „Weihnachtsbäckerei“ vor dem Altar. Gleich danach ertönte von der Empore das „Gloria“, gespielt von Philomena Hohm an der Orgel aus der Klasse von Daniela Dörle. Fein und zart waren die folgenden Klänge des Gitarrensextetts mit „Stern über Bethlehem“ und „We wish you a merry Christmas“ bevor Leon Axt mit seinem Lehrer Yüksel Akdeniz im Duo „Maria durch ein Dornwald ging“ spielte. Anschließend erklang „Tochter Zion“ von einem Klarinettentrio mit Horn aus der Klasse Claudia Rack. Im Anschluss lies ein gemischtes Ensemble unter der Leitung von Daniela Dörle „Fröhliche Weihnacht überall“, erklingen.
Mit der Geschichte „Der störrische Esel und die Distel“ ging es weiter. Herr Pfarrer Dr. Kreile erzählte vom Packesel, der Maria und Josef auf ihrem Weg nach Ägypten mürrisch begleitete, bis er sein ganz eigenes Weihnachtswunder erlebte, als das Jesuskind ihm in der Wüste eine Distel reichte, die sich in ein köstliches Mahl verwandelte.
Nun folgte ein örtliches Wechselspiel der Beiträge vom Altar und der Empore und erzeugte ein interessantes Hörerlebnis für das Publikum. Die nächsten beiden Stücke „Wassermusik“ mit Pauken und 5 Trompeten unter Leitung von Claudia Roth und „Thema u. Variationen“ aus Judas Maccabäus op 156 mit Linus Stadtmüller (Violoncello) und seinem Lehrer Tilmann Wehle wurden von Georg Friedrich Händel komponiert. Ein Querflötensolo „Suite de Trois Moceaux- Idylle“ mit Clea Kornher (Klasse: Monika Greim) wurde von Frank Lang am Klavier begleitet. Danach spielte Matti Schönenbrücher am Tenorhorn mit seinem Lehrer Stephan Schlett ein jazziges Weihnachtspotpourri. Das Schlagzeugensemble mit den Instrumenten Drumset, Marimba und Xylophon (Leitung: Hans-Peter Krause) spielte Merry Mallets.Grand Finale waren dann die Stücke vom Musikschulorchester „Pomp u. Circumstance“ von E. Elgar und „Großer Gott und starker König“ von J. S. Bach, dirigiert und einstudiert von Doris Völcker. Zum Abschluss sangen alle zusammen „Großer Gott wir loben dich“.
Ein gelungenes Konzert mit tollen Beiträgen, bei dem die Vielfalt der instrumentalen Klänge zu einem weihnachtlich besinnlichen Publikumserlebnis wurden!

Autor:

Susanne Ebert aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.