Die Themen vor Ort nicht aus den Augen verlieren
Erlenbacher CSU-Vorstand und Fraktion diskutieren aktuelle und künftige Themen

2Bilder

In einer gemeinsamen Sitzung des Ortsvorstandes und der Fraktion beschäftigte sich die Erlenbacher CSU mit der aktuellen Ortspolitik und der weiteren Ausarbeitung des Wahlprogramms für die Bürgermeisterwahl 2023. Es gehe darum, nicht nur einen Blick in die Zukunft zu werfen, sondern auch schon lange laufende Projekte abzuschließen. Zusammen mit dem designierten Bürgermeisterkandidaten Christoph Becker wolle man ein realistisches Bild der Stadtentwicklung zeichnen.
Christoph Becker machte deutlich, dass sich die Stadt nicht aus ihrer örtlichen Verantwortung für die Umsetzung der Megathemen Klima, Digitalisierung und Wohnen, stehlen könne, diese aber in der laufenden Wahlperiode des Stadtrates bereits Fahrt aufgenommen haben. „Klima- und Artenschutz werden bei uns großgeschrieben, das zeigen z.B. die Sanierung des Bergschwimmbades und der Barbarossaschule, bei denen der CO2-Ausstoß minimiert werden konnte, oder die Neuausweisung von Wohngebieten und die jüngst beschlossene Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich „Straßenbäcker“, wo etliche neue Wohnungen entstehen werden“, so der 2.Bürgermeister Alexander Monert. Fraktionsvorsitzender Martin Gundert ergänzte: „Auch auf dem Wege der digitalen Angebote für die Bürger sind wir in diesem Jahr ein gutes Stück vorwärts gekommen“.
Der designierte Bürgermeisterkandidat Christoph Becker legt allerdings auch großen Wert darauf, das schon lange diskutierte und vorbereitete Projekte jetzt zügig umgesetzt werden müssen. „Als Bürgermeister werde ich großen Wert darauf legen, dass nach über 10 Jahren Diskussion die Planungen zum Umbau des Zentrums um das das Rathaus Realität werden. Nur so schaffen wir ein Zentrum mit Aufenthaltsqualität, das Menschen in die Stadt bringt, so dem Handel eine Chance gibt und gleichzeitig auch die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre mitberücksichtigt“. Für genauso wichtige halte er, dass Erlenbach ein Vereinshaus im alten Feuerwehrhaus erhalte „Auch darüber wird schon viel zu lange geredet, genauso wie über die Gestaltung des Mainufers, das für das städtische Leben eine größere Bedeutung erhalten muss. Hier wird es Zeit zu handeln!“, so Becker.
Außerdem habe man erste Gedanken diskutiert, wie sich das Kerngebiet zwischen Vits-Schule, neuer TVE-Halle und Feuerwehrhaus weiterentwickeln soll. „Hier muss ein möglicher Alternativstandort für die Vits-Schule genauso berücksichtigt werden, wie der Bau eines neuen Bauhofes neben dem Feuerwehrhaus“, so Christoph Grosch. Für Christoph Becker muss hierbei allerdings auch eine Grünachse entstehen, die das Zentrum mit den Neubaugebieten unterhalb des Krankenhauses verbindet. „Dabei sollte in einem parkähnlichen Gelände auch ein Generationenspielplatz entstehen, eventuell ein Blumen-oder Rosengarten, hohe Bäume, umgeben von einer lockeren Bebauung, an den bisherigen Straßenrändern entlang eine gewerbliche Nutzung. Das Gebiet benötigt eine Fußwege- und Radwegeverbindung zwischen den Baugebieten und dem Zentrum und ist DAS künftige Aufgabengebiet von Bürgermeister und Stadtrat im Bereich Stadtentwicklung“, so Becker.

Terminhinweise: Am 3.September findet ab 16 Uhr das CSU-Familienfest am Gasthaus „Zum Ross“ statt. Die Aufstellungsversammlung für den Bürgermeisterkandidaten Christoph Becker findet am 07.10.2022 statt. Am 16.8.22, 19 Uhr, kann man an der Bürgermeister-AnsprechBAR am Viktor-Ackermann-Platz in Mechenhard Christoph Becker kennenlernen, gleiches am 23.8. um 19 Uhr am Dr-Strube-Platz in der Siedlung.

Autor:

CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.