Tiny Häuser auch in Erlenbach
FWE für neue Wohnformen

5Bilder

Großer Erfolg für die FW Erlenbach- Präsentation eines Tiny Houses interessierte viele Besucher vom Untermain

Die Freien Wähler FWE haben am 12.und 13.6.21 in Erlenbach ein Tiny House vorgestellt. Es war ein Tiny-House, das 100 % klimaneutral gebaut ist. Tiny Häuser sind als mobile Raummodule vergleichsweise kostengünstig und eignen sich als Eigenheimlösung für umweltbewusste Paare und Singles.

Die Rückmeldungen, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans Jürgen Fahn, der ca. 300 Besucher aus dem ganzen Untermain waren sehr positiv.
Ein entsprechender Beitrag auf meinenews.de wurde von 267 Bürgern „angeklickt“.
Zur Ortstermin in Erlenbach kamen viele wichtige Politiker aus dem Landkreis wie der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl (Amorbach), die stellvertr. Bürgermeister Alexandra Frieß (Eschau), Susanne Wörner (Kirchzell), Katharina Hotz (Mömlingen) und der Landtagsabgeordnete Berthold Rüth (Eschau). Großes Lob erhielt Kreisrat Rudi Schuck (Elsenfeld),der solche Wohnformen als neue Alternative begreift. Auch die FW- Bundestagskandidatin Jessica Klug (Obernburg, 3.Bürgermeisterin)  zeigte sich davon begeistert.

Hier konnten die u.a. Freien Wähler erfahren, dass am Untermain in einigen Gemeinden schon Tiny Houses stehen, z.B. in Klingenberg und Obernau.

Der Bürgermeister von Niedernberg Jürgen Reinhard schreibt dazu (Mail vom 11.6.21): „Wir haben mittlerweile 5 oder 6 Tinyhäuser und es kommen immer mehr Anfragen. Wir unterstützen das, weil dadurch die brachliegenden Grundstücke genutzt werden. Vorteil für die Eigentümer: sie brauchen ihr Grundstück nicht verkaufen und verpachten das Grundstück für meist 10 Jahre.

In Bayern gibt es zum Beispiel in Mehlmeisel (oder in Zwiesel) entsprechende Tiny Houses. In Mehlmeisel befindet sich seit 2017 das erste Tiny House Village Deutschlands (derzeit 35 Tiny Houses auf ca. 17000 m² Grünfläche).

Für die Stadträte Jörg Barth (3.Bürgermeister) und Hans Jürgen Fahn ist es wichtig, dass der Stadtrat sich vorab in den den Kommunen sachkundig macht, die diese neue Wohnform schon erfolgreich gebaut haben.
Dr. Hans Jürgen Fahn und Bianca Holzinger bedankten sich auch bei Dieter Lebert von der Kino Passage für seine tatkräftige Unterstützung.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.