Bürgermeisterkandidat Christoph Becker
Viel Zustimmung für Christoph Becker bei der Wahlversammlung in der Mechenharder Woischeuer

4Bilder

Am Freitag fand die zweite Wahlveranstaltung im gut besuchten Weingut Dieter Zöller statt. Christoph Becker stellte zunächst sich selbst, seinen Werdegang in der freien Wirtschaft und als Führungskraft sowie seine Erfahrungen in der Unternehmensleitung vor. Er betonte dabei auch, dass ihm der Einsatz und das Engagement für die Gemeinschaft ein persönliches Anliegen ist. So ist er in der Feuerwehr Erlenbach und auf Kreisebene sehr engagiert, hat das Amt des Stellvertretenden Kommandanten in Erlenbach inne und unterstützt aktiv die Vereinsarbeit.
Als Bürgermeister will sich Christoph Becker noch mehr für die Stadtgemeinschaft und die Stadtteile einbringen. Besonders ein guter Austausch und ein offenes Miteinander auf Augenhöhe – auch in der Kommunalpolitik und zwischen den Fraktionen – ist ihm wichtig. Rathaus und Verwaltung stellt er als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger heraus. Christoph Becker erläutert, dass bereits eine Vielzahl an Konzepten erarbeitet wurde, diese jedoch auch zeitnah zur Umsetzung gebracht werden müssten. Es gelte daher klare Prioritäten zu setzen, auch neue Ideen einzubeziehen und vor allem die Realisierung der Pläne anzupacken. Dafür sieht sich er sich gut vorbereitet und ist persönlich hoch motiviert.
Als Bürgermeister hat sich Becker vorgenommen, dass er klare Schwerpunkte setzen wird:
Die Entscheidung über Sanierung oder Neubau der Dr.-Vits-Schule muss kurzfristig getroffen werden, da ab 2026 mit dem verpflichtenden Angebot auf Ganztagsschulplätze für die Grundschule zusätzliche Räume dringend benötigt würden. Die Umsetzung müsse daher möglichst rasch angestoßen werden.
Auch die Kindergärten und -krippen müssten konsequent bedarfsgerecht ausgebaut werden – zugleich ist es sein Ziel die Gruppengröße zukünftig zu verkleinern für eine noch individuellere, kindgerechte Betreuung.
Auch die älteren Menschen will Becker nicht vergessen – er plane beispielsweise regelmäßige Bürgersprechstunden auch in den Stadtteilen und will die Fahrzeiten des City-Busses ausweiten. Auch eine aktive Nachbarschaftshilfe sehe er positiv, die Menschen müssten sich dafür jedoch auch aktiv beteiligen.
Darüber hinaus setzt er einen weiteren Schwerpunkt in der klimagerechten Stadtentwicklung. Der Innenstadtbereich in Erlenbach muss attraktiver und für alle Bürgerinnen und Bürger als Begegnungsfläche ausgebaut werden, zugleich klimagerecht umgesetzt werden. Es brauchet neue Flächen für Handel, Dienstleistung und Gastronomie – aber auch möglichst barrierefreien Wohnraum im Zentrum. Generationenparks als Wohlfühlbereiche für Jung bis Alt zugleich will Becker in allen Stadtteilen schaffen – speziell in Mechenhard durch die Erweiterung des Luna-Parks in Richtung des neuen Baugebiets. Für die Umgestaltung und Erweiterung hat er bereits Unterstützer aus dem Stadtteil gewinnen können.
Die Förderung und Stärkung von ehrenamtlichem Engagement und der Vereinsarbeit sind Christoph Becker wichtig – er will dazu unter anderem das Vereinshaus in Erlenbach endlich angehen und im kommenden Jahr noch mehr Menschen für ein Engagement durch eine Ehrenamts- und Vereinsbörse gewinnen. Oft sei die Jugendarbeit nicht das Hauptproblem der Vereine, sondern die Menschen, die sich in als Betreuer oder in der Vorstandsarbeit einsetzen wollen, so Becker. Als positive Beispiele stellte er die Feuerwehr heraus, die sich in Mechenhard mit einer neu gegründeten First-Responder-Einheit noch mehr für die Sicherheit und Notfallversorgung einsetze. Er griff auch beispielhaft den RV Wanderlust auf, der durch Einbezug von jüngeren Mitgliedern in verantwortungsvollen Positionen und Angeboten für Familien den Verein neu aufgestellt habe.
Abschließend ging der Bürgermeisterkandidat auf die geplante Süderweiterung des ICO ein. Er betonte, dass die kommunalpolitische Entscheidung sich rein am Wohl der Bürgerinnen und Bürger orientieren dürfe. Die Bürgerinitiative, die am vergangenen Donnerstag nahezu 1.300 Unterschriften eingereicht habe, sehe er positiv – nur durch den Einsatz der BI habe sich eine umfassende Diskussion und Gesprächsbereitschaft auch mit den Vertretern des ICO ergeben. Seit mehreren Wochen stehe man im regen Austausch und es fanden mehrere „Runde Tische“ zwischen Stadtverwaltung, BI-Vertretern und dem ICO statt. Becker fordert, dass endlich konkrete Pläne durch die Mainsite vorgelegt würden, die Umfang und Ausmaß der Erweiterung definiere. Ebenso müssten objektive Untersuchungen zur Verkehrs- und Umweltbelastung, den möglichen Emissionen sowie auch die Auswertungen der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung auf den Tisch – erst damit könnten, so Christoph Becker, die Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger in die Prüfung und Abwägung als Grundlage für eine mögliche Entscheidung über das Ausmaß der Erweiterung gehen. Ihm ist es wichtig, dass bei diesem Vorhaben die Menschen in Erlenbach im Mittelpunkt der städtischen Entscheidungen stehen, die Informationen transparent und umfassend in die Bevölkerung getragen werden, die Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess eingebunden sind und am Ende die Entscheidung über die Erweiterung haben sollen.
Christoph Becker ging auch auf das Wahlforum vom 9. März ein, das vom Medienhaus Main-Echo organisiert wurde. Viele Besucherinnen und Besucher konnten sich ein Bild von beiden Bürgermeisterkandidaten machen. Die vielen Rückmeldungen und das Stimmungsbild haben gezeigt, dass Christoph Becker nicht nur als Person, sondern auch aufgrund seiner Erfahrung, seiner Objektivität und seinem souveränen, verbindlichen Auftreten der richtige Mann für den Generationenwechsel im Amt des Bürgermeisters ist.
Als Bürgermeister will Christoph Becker motiviert und mit Blick über den Tellerrand vorangehen, die Menschen in Erlenbach, Mechenhard und Streit dabei stets mitnehmen und eine sachorientierte Kommunalpolitik auch über Fraktionsgrenzen pflegen.

Mehr Informationen zu Christoph Becker und seinen Schwerpunkten für Erlenbach, Mechenhard und Streit finden Sie unter www.becker-fuer-erlenbach.de

Autor:

CSU Erlenbach-Mechenhard-Streit aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.