Abiturzeugnisverleihung 2023
Abiturzeugnis am HSG

Die Absolvent*innen des HSG 2023 | Foto: Hubert Zimlich
  • Die Absolvent*innen des HSG 2023
  • Foto: Hubert Zimlich
  • hochgeladen von Dirk Simon

In feierlicher Ambiente vor über 300 stolzen Eltern, Verwandten, Freund*innen und Lehrenden in der Frankenhalle in Erlenbach am Main überreichte die Schulfamilie des Hermann-Staudinger-Gymnasiums (HSG) den Absolvent*innen ihre Abiturzeugnisse. Musikalisch begleitete Joachim Hammer mit seinem virtuosen Klavierspiel die Veranstaltung. Als Symbol für den Abiturjahrgang wählte Christine Büttner, Schulleiterin, die Baumscheibe. Dünne wie dicke Jahresringe, die für gute wie schlechte Zeiten in einem Schulleben standen, wechselten sich ab. Christine Büttner gratulierte 60 Absolvent*innen mit einem Notendurchschnitt von 2,16 zu ihrer Reifeprüfung, davon gab es eine Traumnote mit 1,0 und 28mal eine 1 vor dem Komma. Die Jahresringe werden bei den Abiturienten*innen weiterwachsen, dabei gilt es, die Ringe aktiv mitzugestalten, die digitale wie die klimatische Transformation muss gemeistert werden, selbst der Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Besonders lobte Christine Büttner die hohe Empathie, welche die Absolvent*innen bei der Integration der ukrainischen Schüler*innen zeigten.
Einen irischer Segen als Ideengeber für ein gelingendes Leben gab Christine Büttner, evangelische Religionslehrerin, den Absolvent*innen mit auf ihrem Lebensweg.
Jens-Marco Scherf, Landrat des Landkreises, gratulierte herzlich den Absolventen*innen des HSG. Unterhaltsam und optimistisch zitierte er aus seiner alten Abizeitung seinen alten Geschichts-Lehrer Dietmar Andre, der seinem Leistungskurs „tiefe Durchhänger“ attestierte. „Und trotzdem“ – und dies rief er den Absolvent*innen zu - „ihr habt das Abi in der Tasche, das kann euch keiner mehr nehmen, macht was draus.“ Und damit übersprang er all die Ratschläge, die üblicherweise bei einer Abiturfeier zu hören waren, er betonte den Mut und die Zuversicht, der in den aktuellen schwierigen Zeiten nie verloren gehen sollte und wünschte alles Gute für die Zukunft.
Thorsten Wussow gratulierte im Namen des Elternbeirats zum bestanden Abitur und machte Mut für die Zukunft. Der Vorsitzende der „Freunde des HSG“, Christoph Grosch, betonte die tolle Leistung der Schulabgänger*innen und gratulierte herzlich zum Abitur. Man erinnere sich gerne an das HSG zurück, manchmal vermisse man es auch, das sagte der Absolvent des Jahres 2016. Tiefe Freundschaften mit Lehrer*innen sind trotz seines mangelnden Arbeitseinsatzes in der Schule entstanden, führte Christoph Grosch weiter aus und freute sich über die zahlreiche Mitgliedschaften der Absolvent*innen bei den „Freunden des HSG“.
Der frisch gewählte Bürgermeister Erlenbachs, Christoph Becker, erinnerte an das Lernen fürs Leben und münzte dies um in ein: „Blickt mutig nach vorne, seid stolz drauf, mit Selbstvertrauen und dem Wissen, dass ihr sehr gut vorbereitet sein“ und gratulierte von Herzen.
Frank Fuchs, Oberstufenkoordinator des HSG, erfreute sich am grandiosen Abistreich des Jahrgangs und wollte diesen Spielmoment zur Abiturzeugnisverleihung mit einem „Wer wird Abillionär“ mit Fragen rund um den Abiturjahrgang mit seinem Oberstufenkollegen Christopher Schuhmann nutzen. Unterhaltsam und launisch wurde da so manches Geheimnis des Abiturjahrgangs offenbart.
Vom den Absolvent*innen sprachen Lilly Stahl und Jesper Kunkel, die ihre Schulzeit aus ihrer Sicht noch einmal Revue passieren ließen und sich bei allen herzlich bedankten, die diese reife Leistung erst ermöglichten. Dirk Simon

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.